Kompletter Beleuchtungsumbau

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kompletter Beleuchtungsumbau

Hi Leute,

Heute ist es soweit! ICH BIN FERTIG MIT DEM UMBAU ... Yiiippieeeeeeeee

Ich fass mal kurz zusammen::P

Alle Schalter, Regler, Radio, Zigarettenanzünder + Tacho in Blau/rot umgelötet

Kosten für Werkzeug und "verschleiss" + LEDs etc. in etwa: 200€

Ist Werkzeug und das nötige Zubehör vorhanden dann bei weitem weniger, aber ich hab bei NULL angefangen.

Ich habe in ca 3-4 intensiven Wochen gelernt LEDs umzulöten und bin mittlerweile sehr sauber geworden.

Angefangen habe ich mit dem alten Kassettenradio von Skoda (Ebay Wert max.20€)
    Das hab ich total verbraten. Als nächstes habe ich die Blende vom CD Symphony umgelötet und dabei eigentlich erst verstanden wie die LEDs richtig gelötet werden. Dank nochmal an 2 bestimmte Personen!!!
    An dieser Blende habe ich mind. 10 Std. rumgelötet bis der rettende Tip kam. UNd ab dem Moment lief alles wie geschmiert.
    Viel schwieriger finde ich den ganzen Ausbau der Teile. Das löten ging ratz fatz und vor allem sehr sauber und grade.
    Mir ging anschliessend nicht weiteres Kaputt und alles ist Toll umgelötet.
    Hätte ich nicht so lange auf bestimmte LEDs warten müssen wäre ich auch schon längst fertig.

Mir ging es auch garnicht darum viel Geld zu sparen sondern ich wollte es einfach! UNd nachdem ich Heute Mittag das Tacho eingebaut habe wusste ich auch warum.

ES SIEHT EINFACH GEIL AUS!!!

Aber mir war auch bewusst das es hätte schief gehen können und dann wäre es doppelt o teuer.

Das Ergebnis zeigt es:

Ich hab IRRE viel gelernt
    (Komponenten ausbauen, Am meisten LÖTEN und natürlich wieder alles zusammenbauen)

Und nun drücke ich den nächsten die Daumen das es bei ihm auch so gut klappt.
    Ich glaub das wiuchtigste ist eine ruhige Hand und als Anfänger starke nerven.

Nur Mut und viel spaß

PS: Bilder sind in meiner Galerie
    oder HIER
    Björnsen
    Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
    Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

es ist medizinisch bewiesen, dass das menschliche Auge blau und Rot nicht gleichzeitig fokussieren kann...

aber hey, das Thema gab es ja schonmal...

bist wieder schön auf die VollHirnis von VW reingefallen...

Viel Spaß trotzdem und hoffentlich ist es bei dir kein Nachteil sondern optisch einfach nur schick :P

Gruß Tino
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    ECHT? war das die Ärztin aus dem UKE Hamburg Eppendorf die 10 Jahre lang gearbeitet hat bis man bemerkt hat das sie garkeine Medizin o.ä. studiert hat ??:P

Aber was VW betrifft:
    Stimmt, ich hab die Beleuchtung im Bora gesehen. Nur die Milotec Edelstahl dinger und die rote Anzeige (Oben in der Mitte) hat der Bora nicht!!! Das war mir sehr wichtig :]
    Bin ja kein nachmacher:D
    Aber danke, der Anblick ist für mich einfach nur Klasse. Auf den Fotos sieht das alles sehr grell aus.
    Ansonsten leuchten die ganz normal
    Björnsen
    Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

Original von passatplus
    beim Tacho musste aber nochmal bei gehen, die Skala von Tankuhr und Temp muss auch noch blau

passatplus.de/umbauten/beleuch…ige/skoda_fabia/index.htm

btw: wieso 200 Euro ? ist da das neue Radio mit drin ? oder waren die LEDs so teuer :D

Hat doch das Werkzeug und ein altes Radio gekauft da kommt dann schon was Geld zusammen wenn man extra nen Lötkolben bzw. Heißluftding zum SMD löten kauft.
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
    Sehr gute Arbeit...sieh sehr schön aus....wäre zwar nix für mich, aber es muss Dir ja gefallen :D Wie lange hast Du denn dran gesessen???
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    gestern habe ich einen Fabia Tacho von grün auf komplett rot umgelötet, ist eigentlich nur ne Sache von 20-30 min. (je nach Übung), heute kam noch das JVC Radio dazu - Bilder folgen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „passatplus“ ()

Original von passatplus beim Tacho musste aber nochmal bei gehen, die Skala von Tankuhr und Temp muss auch noch blau
    passatplus.de/umbauten/beleuch…ige/skoda_fabia/index.htm
    btw: wieso 200 Euro ? ist da das neue Radio mit drin ? oder waren die LEDs so teuer :D

Die Anzeige hab ich mit Absicht in Rot gelötet weils mir besser gefällt. Nur die Zeiger in Rot und die Anzeige in Blau ist ja nicht so einfach machbar weil die ja direkt in einen Kanal leuchten!
    Und ja, der Ausrutscher mit dem Lötkolben ist mit eingerechnet. Hab ne neue Blende ohne Radio gekauft!;*( Sowas passiert mir aber nicht nochmal.

Original von ralalla
    Hat doch das Werkzeug und ein altes Radio gekauft da kommt dann schon was Geld zusammen wenn man extra nen Lötkolben bzw. Heißluftding zum SMD löten kauft.

Das ist es! hab alles dazu gerechnet (Erstausstattung)+ 2 Radios

@Blackfabia;)

Dazu gehört:

Regelbare Lötstation von Ersa (Hat sich am meisten gelohnt) LINK
    3 Spitzen (Für die 3mm eine Spitze SPITZE, PLCC2 4mm Spitze, 0805 2mm Spitze)
    Lötzinn, Lötlitze, 2 Bücher, Pinzetten; SIDE Led`s, PLCC2 Led`s, 2mm Led`s, 0805 Led`s, Drahtwiderstände, Sortimentskasten
    ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Ich hab mich eigentlich nur lange an dieser einen Blende aufgehalten weil ich da was nicht geschnallt hatte. Dannach ging es ratz fatz.
    Tacho z.B. war das einfachste. Schwieriger wurde es bei dem Lichtschalter+Klimabedienteil, weil die nicht ganz so einfach auseinander zu bauen waren.
    Hier ist Geduld angesagt.
    Björnsen
    Meine Homepage