Rüchfahrscheinwerfer Macht sich Selbstsinnig

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Rüchfahrscheinwerfer Macht sich Selbstsinnig

Moin,

Habe heute was beobachtet an meinem fabia 06-2005

wenn ich den rückwärtz gang einlegen geht ganz normal der rückfahrscheinwerfer an aber sobald ich die kupplung kommen lasse wei ich rückwärts fahren will flaktert er erst bei halber kupplung bisschen udn wenn sie drausen ist und ich rückwärts fahre geht sie ganz aus?!

sowas schon mal gehabt? erfahrungen lösungen?
    ICH habe keine Signatur!
    Und ICH bin stolz darauf!
    ----Vaya Con Tioz----
    Schau doch mal, ob die Birne noch fest in der Fassung ist, oder ob die lose rumwackelt. Die Birne solltest du auch mal anschauen, vielleicht ist die kurz vorm kaputt gehen. Ansonsten klingt das mystisch.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    also

birne ist fest und intakt

geht wenn ich rückw. gang drin habe und noch auf kupplung steh einwandfrei

lass ich kupplung kommen flakkert es bissel und wenn sie ganz druassen ist belibts dunkel egal ob motor an oder aus...

das ist doch ned normal oder wie? ist auch erst seit heute wennn hier keim was einfällt werd ich ma zum mann mit dem namesschild und dem skoda logo drauf gehn....
    ICH habe keine Signatur!
    Und ICH bin stolz darauf!
    ----Vaya Con Tioz----
    Diagnose:
    Als erstes: geht die Lampe wieder an, wenn Du die Kupplung wieder trittst? Wenn ja, isses ganz einfach: Motor aus, Zündung ein, Lüftung auf 4, Umluft aus. Wenn du jetzt die Umluft einschaltest, solltest Du das auch am veränderten Luftgeräusch hören können.
    Flugs die Umluft wieder aus, Kupplung treten und Rückwärtsgang rein; jetzt sollte sich das Lüftergeräusch wieder ändern. Kupplung los, Lüftergeräusch sollte konstant bleiben. Kannst ja ein paar mal hin und her spielen. Verhält sich das Lüftergeräusch ungefähr synchron zum Scheinwerfer, gebe ich R2D2 recht und Du brauchst ´nen neuen Schalter. Der sitzt - oh Wunder - übrigens am Getriebe :D

Grüße

Guido

P.S.: Kannst den Test auch mit dem Comfort-Heckwischer machen, wenn de das mit dem Lüfter ned hörst
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''

matthews2412 schrieb:

Verfügt der Fabia über einen oder 2 Rückfahrscheinwerfer?

Der 6Y/5J hat 1 Rückfahrscheinwerfer und eine NSL, die Seite hängt ab von der Fahrzeugart - NSL auf der straßeninneren Seite des Fahrzeuges (LL - Fahrerseite, RL - Beifrahrerseite).

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Steinie? Der 6Y hat definitiv 2 Rückfahrscheinwerfer und eine NSL
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Little Turbo schrieb:

Steinie? Der 6Y hat definitiv 2 Rückfahrscheinwerfer und eine NSL

Shit, ich dachte als erstes auch an 2... dann sind es wirklich 2!

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!