Komfortblinken - wie sonst lösen ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Komfortblinken - wie sonst lösen ?

Hi Leute,

das man das Komfortblinken beim Fabia nicht überall freischalten kann, ist uns ja nun mittlerweile klar. Aber wie kann man es denn nachrüsten, wenn man es wie bei mir zb. nicht freischalten kann.

Was gibt es denn da für Nachrüstsätze ?
    Bei conrad gibts so ein Rlais, was man sich dann zwischen basteln kann, ob das allerdings funktioniert kann ich net sagen.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    schau mal nach bei waeco da müste es auch eins geben für den fabia wenn ich mich noch richtig erinnere
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Ruf mal bei deiner Skoda-Werkstatt oder beim Händler an. Die können anhand der Fahrgestellnummer sehen, welche Steuergeräte verbaut sind und was demzufolge programmiert werden kann.

Gruß
    Jo
    ich mein das es doch nur ein fehler ist den VW / Skoda gemacht hat, normal müsstest du zum Freundlichen fahren der muss mal sein OEM Gerät dran hängen dann sollte das behoben sein und man sollte es freischalten können...

Einizge Vorraussetzung ist ein Steuergerät mit min. Index C (via VAGcom prüfbar)
    Hinweis: Die Komfortblinken-Funktion (Autobahnblinken) ist nicht bei allen Fahrzeugen ab Werk verfügbar, kann aber unter umständen nachträglich freigeschaltet werden.
    Ab Werk wurde eine falsche Software aufgespielt, diese kann mit einem originalen VAS 5051/52 verändert werden, so das diese Funktion zur Verfügung steht. Grundlage dafür ist ein Bordnetzsteuergerät mit Index C oder höher.

Steuergerät Anpassung
    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Login -> Funktion 11

Hinweis: Vor der Anpassung hat ein Login zu erfolgen.
    Logincode: 21343
    STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 006 (Komfortblinken)
    Anzahl der Blinkzyklen für Komfortblinken.
    Wertebereich: 0 - 5
    Standardwert: 3
    postet by Flo :P
    Bei mir gings zum Glück (entgegen aller Aussagen wegen Baujahr, Ausstattungsvariante usw.)
    Wenns nicht geht kann ich diese Methode bestens empfehlen, sehr saubere Lösung ohne viel Stress und Probleme:

jalt.de/

Hab ich letzten Monat noch in nem Puma von nem Freund verbaut, wirklich ne super Lösung. Noch dazu Lieferung sehr schnell und unkompliziert!
    Original von TheBurning
    Wenns nicht geht kann ich diese Methode bestens empfehlen, sehr saubere Lösung ohne viel Stress und Probleme:

jalt.de/

Hab ich letzten Monat noch in nem Puma von nem Freund verbaut, wirklich ne super Lösung. Noch dazu Lieferung sehr schnell und unkompliziert!

Die Lösung von JALT hört sich sehr interessant an, nur traue ich mir den Einbau nicht so ganz zu... ;*(
    Wär super, wenn jemand der sich dieses Modul in seinen Fabia einbaut eine kleine Einbauanleitung dazu schreiben könnte!
    Original von bekennender_fabianer
    Wie oft blinkt es denn dann nach einmal antippen?Ist das fest vorgegeben der kann man das selber einstellen?

Wenn mans original über Skoda laufen lässt ist standard 3 mal, aber einstellbar von 0-5. Bei Zubehörsystemen ist es unterschiedlich.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Wie gesagt, per VAG-COM original 3, aber einstellbar.

Das von JALT ist auf zeit einstellbar, da die "Blinker-an-Dauer" bei den Herstellern ja auch unterschiedlich ist. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe musst du ne Brücke auf der Platine machen, dann den Blinkerhebel so lang wies später sein soll in eine Richtung halten, dann loslassen und die Brücke öffnen. Dann ists quasi auf diese "Blinkerhebel-umgelegt-Dauer" eingestellt.

Hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt, ist eigentlich ganz easy. Der Einbau übrigens auch!