Chiptuning bei 120000km

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Chiptuning bei 120000km

Moin....erstmal:ich bin neu hier:-)
    Ich brauch mal rat von euch!!!??
    Ich habe einen Skoda Fabia 1,9TDI mit 100Ps..
    ich würde gerne ein chiptuning bei mir machen lassen!!!Habe nun im netz mal bei einer Werkstatt nachgefragt..die fragten mich dann wieviel km mein Wagen denn gelaufen sei....Da mein Auto 120000 km schon auf der Uhr hat,hat der Typ mir davon abgeraten,weil das risiko das der Turbo kaputt gehen könnten wäre groß!!!!
    Nun wollte ich EUCH mal fragen,ob ihr da erfahrungen habt und mir vom tuning abraten würdet oder mir dazu raten könnt trotz der 120000km auf der uhr!!!
    Vielen Dank für Antwort!!!
    seit wann hast du ihn den? bzw. bist du die 120000km gefahren? wenn du nicht einschätzen kannst wie der vorbesitzer das auto gefahren ist würde ich massiv abraten da der turbo doch schon ein wenig was weg hat .
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    oder du läßt dir den lader für 300-400€ überholen, dann solte es keine probs geben.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Kann, muss aber nicht. Liegt an Deiner Fahrweise und wie Du die Leistung abrufst und ob Du das dauerhaft machen würdest. Unbedingt eine lebensverlängernde Maßnahme ist Chiptuning nicht. Allerdings steckt man im Motor nicht drin und weiß nicht wie lange er ohne gehalten hätte oder ob er mit nicht mindestens genauso lange hält.
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
    Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning...
    Wenn Du Dir von Ebay was für 200 Euro holst, hält der Motor vielleicht keine 10.000km mehr. Was ich damit sagen will, greife auf renomierte Firmen zurück die sich auch 4-5 Stunden mit dem Wagen beschäftigen und den Chip anpassen.

Meine allgem. Meinung zum Theam Chiptuning: Lass es sein.
    Das Auto und deren Komponenten wie Antriebswellen und Getriebe, Kupplung etc. ist auf 100PS abgestimmt.

Manche haben im Fabia RS 150 oder 160PS mit 380nm oder 400nm. Das Getriebe im Fabia RS ist aber nur bis 350nm ausgelegt.
    ...und solche Sätze wie: Ich rufe die Leistung nicht so oft ab....tzzz warum macht man das denn??? Keiner spricht vom Rennen fahren, aber auf der Autobahn tritt man doch schon mal öfter drauf beim beschleunigen.

Mein Tip: Geld sparen und beim nächsten mal einen RS kaufen.
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
    Wenn Du unbedingt Chiptuning haben willst, dann mach es doch einfach !

Dann kannst Du wenigstens berichten wie lange der Motor noch gemacht hat.

Denn gerade die erste Zeit nach dem Tuning wirst Du es auskosten, die Mehrleistung und ich könnte wetten das sich der Motor oder betroffene Aggregate vorschnell dazu entschliessen in Rente zu gehen.

Bei 120.000 und dazu noch ein Abraten von jemand der damit eigentlich Geld verdient und schon weiss wieso er Dir davon abrät, wäre für mich ein klares NEIN.

Aber man weiss ja nie, SvenRS hat glaube ich bei ca. 70.000 auf der Uhr noch Leistung nachgelegt und es scheint alles ok, fehlen aber immer noch 50.000 die Dein Motor mehr runter gerissen hat.
    V/RS : Silber...Aludekor Innen, Cupra Schnorchel, Ibiza Domstrebe,
    H&R CUP Fahrwerk, 8x17 ASA ....sind verkauft, jetzt orig. Felgen, weil Auto 2009 eingetauscht wird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kumpelchen67“ ()

also das tuning was ich mir rausgesucht habe soll 690euro kosten...
    ist also kein billig krams bei ebay!!!!
    und zum thema RS gleich kaufen:-):Hatte damals nicht das Geld um mir den RS zu holen und ich brauchte sofort ein Auto da mein früheres schrott gegangen ist!!!
    Der RS kostet ja schn etwas mehr..
    oder gleich motor raus und nen größeren motor rein und affe tot!! *FG* ansonsten hast du dich ja schon entschieden und willst es ja doch machen! meine meinung dazu ich würde mich freuen dich als kunde bei uns zu sehen wo wir dann gemeinsam einen neuen turbo für dich suchen! wir helfen in sowas besonders gern und dank ebay tuning (chiptuning) haben wir immer wieder was zu tun
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    welche Firma hast dir denn ausgesucht?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Original von martinelli

Manche haben im Fabia RS 150 oder 160PS mit 380nm oder 400nm. Das Getriebe im Fabia RS ist aber nur bis 350nm ausgelegt.
    ...und solche Sätze wie: Ich rufe die Leistung nicht so oft ab....tzzz warum macht man das denn??? Keiner spricht vom Rennen fahren, aber auf der Autobahn tritt man doch schon mal öfter drauf beim beschleunigen.

Also ich bin ja ehrlich ;), manchmal macht es einfach riesen Spaß auch mal das volle Potenzial auszunutzen ;)

Bin auch schonmal ein rennen gefahren, aber nur auf ABGESPERRTEN Strassen!!!

PS: Habe meinen RS auch erst bei ca. 47.000 chippen lassen
    postet by Flo :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MCFlowD“ ()

tuning-kiel.de/GER/html/start.html
    da würde ich das machen lassen oder wollte denn wenn es losgehen sollte...aber nun wurde mir ja,wegen den 120000km auf der uhr davon abgeraten!!!meine angst das der turbo dann kaputt geht ist denn schon sehr groß!!!mein auto muss auch noch so 4jahre halten:-)daher auch der große wunsch nach mehr leistung....
    Lass dich nicht kirre machen... natürlich hat der Motor schon einiges auf dem Buckel und man kann Vorschäden halt auch nicht ausschließen. Wenn das Chiptuning aber gut gemacht ist un man auch nicht dauernd voll auf dem Gas ist, dann ist das i.a. kein Problem. Abgesehen kann man ja was dafür tun, dass der Turbo auch etwas geschont wird (z.B. Ansaugtrakt vom Ibiza Cupra und bessere Zu- und Abluft für den LLK, gute Öl, Lufi nicht zu spät wechseeln, etc. etc.). Vor allem aber den Motor immer schön warm und genauso wichtig auch kalt fahren!!!

Ich weis schon gar nicht mehr, wann ich den meinen hab chippen lassen. War glaub ich bei 90tkm +/-10 tkm. Inzwischen hab ich 180 tkm drauf und der Motor läuft nach wie vor bestens.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Wenn du nicht immer unter volllast fährst. V-max. oder roten Bereich, sondern den Chip nur nutzt um besseres Durchzugsmoment zu haben. Ja.... Sonst besser nicht...

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen