Heckklappe funktioniert nicht mehr...

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

• Heckklappe funktioniert nicht mehr...

Hallo Leute,

ich mach derzeit ganz schön was mit...
    Der Fabia meiner Mutter (1,9 SDI, Baujahr 2002) hatte gerade mal eben das problem mit dem Kabelbaum...
    Das habe ich erledigt, funktioniert auch alles soweit.
    Gestern sagt sie mir, dass der Kofferraumdeckel nicht mehr aufgeht.
    Wenn ich den Taster drücke passiert nix, notentriegelung funktioniert...

Wer kann mir weiterhelfen, gibts da vielleicht einen zusammenhang mit dem Kabelbaum vorne oder was anderes

bitte um hilfe

mfg Andreas
  • danke euch mal für die antworten!

@ reiner: werd ich alles noch mal nachprüfen...was hast du für eine vermutung?

@M.P.: Wie lautet die Codierung? Hätte ich auch gedacht, das die Codierung durch die Reparatur vielleicht weg ist...

mfg Andreas
  • meine vermutung währe der Microschalter in der Fahrertür wenn der nicht meldet das das auo auf oder zu ist, dann bleibt u.a. auch der taser deaktivert, die codierung prüfen währe auch eine lösung, wenn die codierung i.o. sein sollte nochmals rübercodieren ( mit gleicher codierung) evt hilft auch mal kurz die batt abzuklemmen evt hatt sich das Bordnetz-sg aufgehangen.
  • hab auch das gleiche problem mit der kofferraumklappe bei mir ist das so das wenn ich ne hintere tür öffne erst dann kann ich den kofferraum öffnen ganz komisch....!aber so geht er auch manchmal auf ohne das ich ne hintere tür öffnen muss...
  • Hatte das Prob auch

Hatte das Prob auch. Bei mir lag es daran, dass ich nen kurzen in der Kofferraumbeleuchtung (Marke Eigenbau) hatte. Ich konnte die Klappe einmal öffnen und dann kam die Sicherung und die Klappe ging ab da nur noch mit Notentriegelung auf.

Nachdem ich die Sicherung von der Innenraumbeleuchtung getauscht und den Kurzen beseitigt hatte, gings wieder.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaRS131“ ()

• RE: Heckklappe funktioniert nicht mehr...

STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

Codierzahl (Basis): 000000

+00001 - Anhängekupplung
    +00002 - Heckdeckelfernentriegelung
    +00004 - elektrische Lastmanagement aktiv
    +00008 - Innenlichtsteuerung (via Klemme S)
    +00016 - 4-türige Ausführung
    +00032 - beheizbare Sitze
    +00064 - beheizbare Frontscheibe
    +00128 - beheizbare Außenspiegel
    +00256 - Scheinwerferreinigungsanlage
    +00512 - Regensensor
    +01024 - Heckdeckelfernentriegelung impulsgesteuert
    +02048 - nicht benutzt/nicht relevant
    +04096 - nicht benutzt/nicht relevant
    +08192 - Heckscheibenwischer mit Komfortschaltung
    +16384 - Ansteuerung elektrische Krafstoff-Pumpe

Steuergerät Anpassung

STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Login -> Funktion 11

Hinweis: Vor der Anpassung hat ein Login zu erfolgen.

Logincode: 21343

Ich hoffe das hilft.
  • Moin zusammen,

gestern Abend als ich mein Sportzeug aus dem Kofferraum holen wollte hat es mich auch erwischt - KOFFERRAUM ÖFFFNET NICHT MEHR

Hab dann erstmal die klappe von Innen geöffnet und gut ist. Aber von außen geht ncihts, man hört nur dieses leise Geräusch bzzzzt ob er es zumindest versucht.

Hab jetzt schon 1-2 Threats gelesen und für mich klang es so als wäre es überwiegend ein elektrisches Problem und kein mechanisches.

Wie kann ich nun rausfinden was genau es ist?! Codierung kann ich als Noob nicht testen oder?

Gruß und danke schonmal

P.s. : DIe KOfferraumtaste an der FFB bringt auch nichts
  • Ich weiß nIcht warum aber ich glaube es liegt nicht am Taster. Ist der nicht nur in dem Fall Impulsgeber zum öffnen? Und das klicken vom Taster hört man ja, kann man es denn irgendwie testen woran es liegt bevor ich den Freundlichen aufsuche?
  • Joar werd dann mal zusehen das ich beides überprüfen kann, kostentechnisch hält sich ja beides im Rahmen, aber hast du einen Tipp bzw. eine Idee wie ich die am besten Teste?
    Kann man da mit dem MUltimeter irgendwo messen ob nen Signal versendet wird oder so?

Gru0 und Danke
  • So letzte Frage bevor ich das Ding zerlege.

WEnn ich mit dem Knopf auf der FFB nicht den Kofferraum entriegeln kann, kann es dann eigentlich der Taster sein oder weisst das dann doch schon auf den ZV-Motor hin?

Bzw. wenn der defekt wäre würden dann alle anderen Türen trotzdem normal öffnen? denn das tun sie.