Frontgrill umbau verbesserung Aerodynamik

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hallo nachdem ich mit dem Werkstoff Plexiglass einige Stunden herumexperimentiert habe und mit dem Heißluftfön nicht das Erhoffte Ergebniss erhielt habe ich bei dem Angebot von 25,99 Euro zzgl. Versand zugeschlagen und die Winterblende der Firma HEKO bei dem Shop
    stores.ebay.de/ZentimeX
    geordert.
    zzgl. 6 Euro Versand kam die Blende dann auch kurze Zeit später gut bei mir an und ich konnte sie ohne Probleme montieren.
    sorry aber das is.... fahrlässiges verunstalten der optik... :(
    Skoda Power

75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    merkst du eigentlich schon was am Verbrauch?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Der Zweck heiligt die Mittel, klar ist er ohne hüpscher. Aber hässlich ist er dadurch auch nicht. Das ist ja wieder ein typischer Fall des persönlichen Geschmacks.
    Den Verbrauch notiere ich sehr genau beim spitmonitor.de im Moment habe ich jedoch fast 30% Bioethanol im Tank da verbraucht er denk ich etwas mehr.
    Auf lange sicht bin ich auch gespannt ob ich am Verbrauch einen Messbaren Unterschied merke.

Schönes Weihnachtsgeschenk

Prima in der Nacht vom 23 zum 24.12. wurde meine schöne Winterblende geklaut. Ich sags ja immer Mannheim ist kein schönes Pflaster.
    Mal schauen ob ich noch mal so eine bekomme.
    Würdet ihr die Sache zur Anzeige bringen?
    Schöne Restweihnachtszeit.
    Ciao
    Alexander

RE: Schönes Weihnachtsgeschenk

Original von Lorykk20
    Prima in der Nacht vom 23 zum 24.12. wurde meine schöne Winterblende geklaut.

Anzeigen und danach würd ich an Deiner Stelle mal die Augen offen halten.Soviele Fabias werden damit nicht rumfahren.
    Hab grad den Thread mal wieder entdeckt und wollt jetzt nochmal fragen obs schon Erfahrungen gibt! Mich würde vorallem interessieren ob die Wassertemperatur schneller steigt damit. Wollt mir für mein Winterauto dann nämlich auch sowas basteln. Fahre nur Kurzstrecke und bis ich in der Arbeit bin ist er noch nicht mal auf 90 Grad!
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
    Felgen: Tomason TN1 8,5x19
    Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
    Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
    Schubumluftsystem: Muggianu
    Chiptuning: S-Tec
    Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
    Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

Leistung: ca. 260 PS/350NM
    Hallo RS88,

die Wasstertemp steigt nach meinem Empfinden etwas schneller auf 90 Grad mit der Blende.
    Nachgemessen habe ich es nicht schätze jedoch, dass er ca. 2 Minuten eher auf Betriebstemperatur ist.

An erfahrung ist noch zu berichten, dass das Ansauggeräusch etwas gedämpft wird durch die Blende.

Weiter ist mir aufgefallen, dass die Blende tatsächlich den Luftwiederstand verbessert. Zwar nur minimal und vielelicht sagt mir das ja auch nur mein Popometer aber nach meinem Empfinden rollt er mit der Blende länger aus.

Die Schattenseite der Blende: Sie hätte klar ein Teil Frischluft von der Stelle ab, wo das Luftfiltersystem sie ansaugt, was wiederum die Spritersparnis welche die bessere Aerodynamik mitbringt ausgleicht, so dass keine Spritersarnis durch die Blende festgestellt werden konnte.

Ich überlege daher ob ich mir überhaupt noch eine holen soll.

Besser wäre es die Lüftungsschlitze weiter unten in der Stroßstangenmitte zu verschließen. Doch da es hierfür keine Blende zum kaufen gibt ist doch wieder eine Bastelstunde angesagt.

Schöne Grüße

Alexander
    Ich würde sagen es kommt eher auf die Fahrtdauer, die Außentemp., die Belastung ... an ob dort eben wichtige Kühlluft einströmt wie du sagst oder ob es eher schädlich ist!

Mal schauen wann ich mal dazu komm dann versuch ich mir das mal für mein Winterauto zu bauen.

Also ich hab heute einen Oci1 gesehen.
    Der hatte einfach so eine silberne Frontscheibenabdeckung hinter dem unteren Lufteinlass. Die ging dann hoch bis ca. zur Hälfte von den Streben vom Grill.
    So das da noch Luft einströmen kann für die Verbrennung.

Das wäre erstmal ein Versuch das zu probieren, ohne das man was bauen muss.
    Also da die meisten der Spritsparmodelle einen abgedeckten Grill haben,muß das was zu bedeuten haben.Zumal der Grill beim Fabia ja nur dekorativen Zwecken dient.Das Meiste davon ist eh zu.Wenn natürlich keine Luft angesaugt wird,wird es dem Motor auch an Leistung gebrechen.
    Wie dem auch sei,schade das der Versuch vorbei ist und schade das das Teil nicht mehr gebracht hat ,zumindestens subjektiv. :rolleyes:
    Habs bei meinem BMW jetzt fast fertig, nur noch ein kleines Stück ist offen! Viel schneller wird er aber auch nicht warm. Mal schauen ob sich das noch bisschen optimieren lässt!

Ich muß nochmal nachhaken.Da ich gelesen habe ,das BMW als effizienzmaßnahme den Kühlergrill temporär verschließt ,muß auch die Abdeckung von Heko den Verbrauch günstig beeinflußen.Leider gibt es sie nicht für den Fabia II.sonst wär sie mein.Da mein Grundstück von einem Securitydog überwacht wird, müßt ich auch keine Angst vor Verlust haben :D.Wenn das Teil beim BMW was bringt schreib es auf.
    Ich habe mir gerade noch eine Winterblende in der Bucht geschossen. Für alle Interessenten es sind noch 99 Stück verfügbar zu einem Preis von 31,99 inkl. Versand.

Link in die Bucht

Wenn ich sie dieses mal einbaue, werde ich mir jedoch einen Klauschutz einfallen lassen, ne Querstrebe von Innen die eine demontage bei geschlossener Haube unmöglich macht oder Ähnliches.

Ja leider gibt es von der Firma HEKO noch keine solche Blende für den Fabia².

Windabweiser für die Fenster haben sie schon im Angebot.

Schöne Grüße Alexander
    Hallo, habe mir gestern vom Baumarkt eine Plexiglasplatte 3mm gekauft und heute zugeschnitten und direkt hinter dem Grill an der Motorhaube befestigt.
    Es sind oben zur befestigung des Grills zwei Torx-Schrauben welche ich gleich zum mitverschrauben der Plexiglasblende verwendet habe. Ein Loch für den Ansaugstutzen habe ich auch ausgeschnitten.
    Heute kommt die erste Probefahrt und werde dann berichten ob der Motor schneller warm wird.

ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!