R8 Öldeckel

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      R8 Öldeckel

      So, hier die versprochene Anleitung mit den Bildern vom Audi R8 Öldeckel (Teilenummer: 420 103 485 B):



      Damit der jedoch gerade auf den Einfüllstutzen meines 1,4ers gepasst hat musste er leicht modifiziert werden.
      Bei manchen Motoren scheint die Stellung zu passen, deswegen vorher probieren!!

      Als erstes muss man diese 2te Gummidichtung abziehen, um anschließend den Deckel in 2 Hälften teilen zu können (einfach mit einem Schlitzschraubendreher, ist nur geclipst)



      nun sieht man auf der einen Seite mehrere Kerben, auf der Anderen Plastikwändchen die in diese eingreifen und so die Drehbewegung übertragen. (Pfeile)



      Nun muss man sich den Orginalen Öldeckel seines Motors angucken und die Stellung des Unterteils auf das Oberteil anzeichen, in das man nun die neuen Kerben an den richtigen Stellen einschneidet.

      Anschließend kann man den Deckel einfach wieder zusammenclipsen, Dichtung montieren und einbauen.



      Viel Spass! :)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

      Danke Seb!

      @ Draco, da muss ich dir rechtgeben... ist aber meiner Meinung nach nur auf dem Bild so, habs mit dem Handy net besser hinbekommen, in echt gefälllts mir richtig gut!
      Am besten triffts noch das Foto mit der Gummidichtung auf der Motorhaube.

      Es gibt auch noch den Deckel des Servobehälters, allerdings ist der beim Fabi so montiert, dass sich das nicht lohnen würde, sieht man eh nicht. ;*( :P

      Edit:

      Achja der praktische Vorteil...

      Aaalso laut dem Poloforum, die das wiederum aus unbekannten Quellen haben, ist der falsch konstruierte Öleinfülldeckel des 1,4 16V für den teilweise exorbitant hohen Ölkonsum verantwortlich.. vielleicht schafft der ja abhilfe, wenn man ganz fest daran glaubt... ;)

      Aus einem anderen Forum: VW hat einen neuen Öldeckel im Umlauf, da bei Modelle mit 1.4l Benziner der Ölverbrauch teilweise horrend hoch war. Der Grund lag in einer Undichtheit des alten Deckels.Ein undichter Öleinfülldeckel kann zu erhöhtem Ölverbrauch führen, da dies die gleiche Auswirkungen hat/hätte wie eine Kurbelgehäusebelüftung, nicht zu verwechseln mit der Entlüftung. Bei einer Belüftung wird aus dem Saugrohr bzw. dem Luftfiltergehäuse saubere Luft in das Kurbelgehäuse angesaugt. Dadurch erhöht sich der Blow-By Volumenstrom. Dies wird gemacht um bei den Ottos den hohen Anteil von Kondenswasser aus dem KGH zu bekommen. Der Ölabscheider der zwischen KGH und Saugrohr verbaut ist, ist auf diesen Volumenstrom ausgelegt (Zyklone ähnlich der beutelfreien Staubsauger sind immer auf exakt 1 Voluemenstrom ausgelegt, dieser korreliert mit der Tropfengröße die abgeschieden werden soll dem Trenngrad) und scheidet das Öl im Blow-by ab und führt es zurück in das KGH. Das gereinigte Blow-by wird der Verbrennung erneut zugeführt. Sollte nun aber ein undichter Öleinfülldeckel verbaut sein, so steigt die Blow-by Menge ungewollt hoch an (auf einen Volumenstrom für den der Ölabscheider nicht ausgelegt wurde) und der Abscheidegrad des Ölabscheiders sinkt bzw. wird überfahren. Die Folge ist ein hoher Ölverbrauch da kaum Öl mehr abgeschieden wird sondern vom Motor verbrannt wird. Von außen ist eine Leckage auch meistens kaum sichtbar, da ja ständig Unterdruck anliegt und unterhalb des Öleinfülldeckels meistens ein Spritzblech ist. Der neue Deckel hat die Teilenummer 030 103 485 AE (ist der Deckel direkt auf dem Motor).
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

      Genial, wieder ein Teil mehr, das ich absolut nicht brauche! :)

      Bei dem Text unbekannter Herkunft ist Glaube glaub ich auch wirklich sinnvoll. Ich frag mich z.B. schon mal, wie eine Belüftung des Kurbelgehäuses (da ist normal leichter Überdruck) vom Saugrohr (Unterdruck) aus funktionieren soll. Aber vll. bin ich ja nur mal wieder zu naiv...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Da müsste halt die Motorenabdeckung auch mit Karbon überzogen werden. Dann würd sich der Öldeckel auch gut machen. So wie es beim R8 ausschaut. Und da passt der Öldeckel rein.
      Aber auch nur wenn die Karbonverkleidung darn ist. Ohne siehts bescheiden aus.


      Grüsse
      Joachim
      ____________________________________
      Das schönste am Sommer ist mein Cabrio :-)
      Golf 1 Cabrio 1,6l GL '84 --> R.I.P 22.09.10
      Audi 80 Cabriolet 2,3 5 Ender :-)
      So gehts ja immer, man sollte mal solche sachen gleich am Anfang in großen Mengen kaufen, wäre ne klasse Rendite... (siehe BM Schweller...) ;)

      Edit:

      Aber immernoch billiger als bei der Bucht... wie auch so oft... :rolleyes:
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

      motor-talk:
      motor-talk.de/forum/neuer-vw-o…otor-t1149928.html?page=2

      und bei den A2 Kugel Fans auch:
      zeebulon.de/Pages_allg/AudiA2.htm
      Unter:
      Mängel / Ölverbrauch
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Vielleicht ist ja doch was dran... Naja mal schaun, war ja nicht der Haupt-Grund warum ich den gekauft hab... :P
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

      Original von lordofazeroth
      motor-talk:
      motor-talk.de/forum/neuer-vw-o…otor-t1149928.html?page=2

      und bei den A2 Kugel Fans auch:
      zeebulon.de/Pages_allg/AudiA2.htm
      Unter:
      Mängel / Ölverbrauch

      Prima, habs zwar nur quer gelesen, aber jetzt haben wir drei mal den identischen Wortlaut oder? Herkunft nach wie vor unbekannt... :P
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

      Fester dran glauben, dann wirds schon noch... :D
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ich darf nun meine Vorstellung von dem Motorraum meines RS zeigen (es ist noch nicht alles fertig lackiert!)

      Preis: 22,49 EUR

      Dank der Super Anleitung ging es relativ einfach, habe mit Schuhe anziehen so 30 Min gebraucht, also ging recht fix, man muss hat nur 4-5 mal anpassen, bis der Deckel optimal sitzt.

      Ich wollte meinen Original Deckel ja erst auch lackieren lassen, aber der Akzent hat mich mehr gereitzt und ich finde es optisch sehr gelungen.





      postet by Flo :P