Fabia Fenster Autoclose

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Danke für die Anleitung finde ich super klasse.

Ich weiß nicht ob das schon jemand kennt aber ich bin auf diese Seite gestoßen.

Klick Mich

Dort gibt es für den Fabia

SKODA:
    Fabia 2000-2005 6Q0 959 433 E/F/H

ONE TOUCH EFFECT (wie original Autoclose Funktion)

drücken "schließen" 1x Fenster schließen automatisch

"schließen"+"Kofferraum" Fenster und Sonnendach fahren auf alte Position

"öffnen" gedrückt halten Fenster senken sich auf beliebige Position

Kostet glaubig 40€. Ist das jetzt das gleiche?

Und wäre diese Variante nicht noch ein tick besser?

Wie denkt ihr darüber?
    Original von Sven RS
    und es soll für den Fabia nicht funktionieren.

Wobei der Fabia aber aufgeführt wird:
    ONE TOUCH EFFECT (wie original Autoclose Funktion)
    Fabia 2000-2005 6Q0 959 433 E/F/H
    Skoda Fabia I 1.9 TDI 74 kW (101 PS)
    Klimaanlage | GRA | MAL | Bordcomputer | Sitzheizung | el. Fensterheber | el. und beheizbare Spiegel | ZV mit FFB Spritmonitor.de
    Das hab ich auch schon gelesen,
    es wird aber das das Steuergerät umgeschrieben.
    Und ich schätze mal nicht das, was ich mit meinem VAG Com mache.
    Und da ich Gebrauchtwagengarantie habe,
    wollt ich erstmal vom Steuergerät die Finger lassen.
    Ausserdem hats basteln mehr Spaß gemacht (stolz bin).

iselein
    Hi auch,

mal ne Frage hierzu. Wie bzw. wie lang wird hierbei der Motor der Fensterheber tatsächlich angesteuert?
    Wenn ich die Fenster mitm Schlüssel schließe erkenne ich bei meinem Fabia nicht ob der FH Motor noch weiter läuft wenn ich den Schlüssel länger als nötig "schließe", obwohl die Fenster schon zu sind? Ich höre jedenfalls nicht, dass der FH Motor irgendwie gegen einen Widerstand läuft!? Ich hoffe einfach mal die Karre is so schlau konstruiert, dass sie erkennt wann die Fenster dicht sind und lässt die FH Motoren dann nicht nutzlos gegen die Blockade laufen!? Gerade wenn die Fenster zu Beginn des Schließens z.B. nur einen Spalt offen waren wäre das ne starke Belastung für die Motoren.
    Ist das bei Deiner Schaltung hier genauso, oder wird die FH und deren Motoren auch bei eigentlich schon geschlossenen Fenstern trotzdem noch weiter angesteuert?
    So wie Deine Beschreibung klingt, sollte das ja kein Problem sein, aber ich möchte eben sicher gehen.
    Auch wenn der Zeitraum vielleicht nicht sehr lang ist denke ich, dass die Stellmotoren und -mechanik das auf lange Sicht nicht so richtig gut vertragen.
    Ich denke ich werde mir diesen netten Trick auch einbauen, aber dann noch einen Hauptschalter mit einbinden. So kann kann die Schaltung deaktiviert werden, denn es gibt bei Gluthitzetagen durchaus Situationen wo ich gar nicht unbedingt möchte, dass die Fenster sich schließen. ;)

Danke schon mal für die Antwort!
    Bis denn,
    -Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DatenDuck“ ()

Also DatenDuck in der Anleitung steht

Das Zeitrelais zieht an,
    solange wie ihr eingestellt habt,
    ich habe es so gemacht, daß es eine Sekunde länger anzieht,
    wie die Fenster von ganz auf nach ganz zu brauchen.

Also nehme ich an der Motor läuft immer die gleiche Zeit. Oder?
    Ich verstehe das eher so, dass nur das Steuersignal so lange gegeben wird und nicht die Motoren direkt angesteuert werden!? Also genau so, als ob man den Schlüssel einfach 5 Sekunden (oder wie langs halt dauert für einen kompletten Weg) geschlossen hält. In diesem Fall habe ich ja - wie gesagt - die Vermutung/Hoffnung, dass die Elektronik des Wagens slebst erkennt dass die Fenster geschlossen sind und die Motoren stoppt. Würde man die Steuerelektronik umgehen und einfach eine Zeit lang Strom auf die Motoren leiten, würden sie im schlechtesten Fall die ganze Zeit blockieren. Das is vermutlich bei der kurzen Zeit nicht so das riesen Problem, aber man schließt sein Auto ja mehrmals täglich ab und da muss des ja dann nicht immer sein. ;)

Bis denn,
    -Moritz
    Naja ich denke die Motoren sollten schon merken wenn das Ding zu ist, egal aus welcher Positon. Meine Fensterheber haben nen Einklemmschutz, also sobald Wiederstand drauf kommt dann fährt das Fenster wieder runter.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Muss auchso sein, sonst könnte man sich ja, wie bei der Englischen SportsKA Werbung die Katze, Köpfen... :P
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hat hier jemand Irgentwas gefragt?? :D

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Little Turbo“ ()

Das ist ja nur die Schließung, die Öffnung müsste man ja trotzdem nach der Anleitung machen.

Spritmonitor.de

Upps verlesen, und auchnoch nach der Editzeit...

Evtl ist ja anders gelöst?? :-x Sorry

Spritmonitor.de

Leutz verzeit mir das ich jetzt wieder darauf zurück komme, aber ich hab mir jetzt mal die Seite die Schröder gepostet hat mal näher angeschaut und darauf ganz interessante Dinge gefunden.....

Undzwar das hier --> Klick guckt euch das mal an!

Die verkaufen da ein schönes Gerät das die Autoclose- und die Comming-Home- Funktion gleichzeitig möglich macht. 8o
    Und wie da geschrieben ist "für alle FABIA"!
    Klingt sehr lecker das Angebot, was haltet ihr den davon?
    :D Wer später bremst, fährt länger schnell 8)