Umbau Innenbeleuchtung

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Umbau Innenbeleuchtung

Hallo Ihr Lieben,

habe in den nächsten Wochen vor, mir die Tachbeleuchtung etc. meines Fabia 1 (16V, Benziner, BJ 2006) umlöten zu lassen und habe diesbezüglich mal einige Fragen:

1. Gibt es denn Tachnadeln anderer Automarken, die man ohne jedlichen Umbau etc. anstelle der originalen Tachonadeln verwenden kann?

2. Ist es möglich, nicht nur die Zeiger in einer anderen Farbe als den restlichen Tacho umzulöten, sondern auch die Anzeige vom Boardcomputer und KM-Stand-Anzeige seperat ne Farbe zu geben?

3. Kann man denn irgendwo die originalen LEDs/SMDs von Audi kaufen, oder

4. meint Ihr, das die von Conrad und Co. genauso gut sind?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Fabia85
    Hi. Zu Punkt 1, Ich glaub das die Tachonadeln vom Audi TT passen hab ich rgendwo mal gelesen hier im Forum. Zu den anderen Fragen müsste es hier auch ein paar Antworten geben. Hab den Link geändert.

MFG
    MuDvAyNe
    seit März 2011 keinen Fabia mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MuDvAyNe“ ()

Die vom alten TT passen wohl mit einer Lage Papier um den Drehstab.

Die vom neuen TT passen nur wenn der Stab auf dem sie gesteckt sind gekürzt wird und die Bohrung verlängert. (Bilder in meiner Galerie)
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Vielen lieben Dank!

Und weisst Du zufällig, ob man die Anzeige vom Boardcomputer und der KM-Stand-Anzeige seperat in einer anderen Farbe machen kann?
    Also nur deren LEDs tauschen und fertig!?
    Oder ist dann was von der neuen Faren mit im Bereich der anderen Anzeige?
    Danke Whirly!!!

Und da fällt mir noch ein, und zwar sind doch die Knöpfe für die Klima und der mit dem Pfeil drauf, gelb, wenn man sie drückt!

Sind das gelbe auch LEDs oder nur normale Birnen?

Kann man auch das Zeichen für Abblendlicht im Tacho umlöten?
    die Schalter für Klima und Umluft sind LED´s

Kann man auch das Zeichen für Abblendlicht im Tacho umlöten? :rolleyes: :rolleyes:

meinst du die Farbe der LED oder willst du ein anderes Zeichen???
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
    Hab auch mal ne Frage.

Bezüglich dem Ablagefach unter dem Radio. Hat da schon mal jemand dran gedacht da eine Beleuchtung reinzumachen oder hats gemacht?

Aschenbecherbeleuchtung. Mein Freundlicher hat mir diese mitbestellt (obwohl ich die nicht wollte). Hab aber kein Anschlusskabel dafür. Wäre ja auch kein Problem einfach vom Zigaanzünder ein Kabel abzuknapsen und das dafür zu benutzen, weiß nur net welches.
    Außerdem hat die Aschenbecherbeleuchtung ja einen Sockel wo ein Stecker rein muss. Muss ich den noch extra bestellen?
    :D :D
    @ Fabia85:

Wie schon gesagt wurde, sind es LEDs bei der Klima. Ich glaub es waren die äußeren LEDs, die anzeigen, dass der Knopf gedrückt wurde. Bin mir da jetzt aber nicht mehr 100% sicher. Kannst du aber ganz leicht rausfinden, indem du mal die Blende abmachst (ist ja nur geclipst) und dann es Licht einschaltest. Da kannst dann auch mal die Knöpfe drücken und dann siehst du des ganz gut.

Die Beleuchtung des Zeichens für Abblendlicht kann man natürlich ändern, was ich persönlich aber nicht empfehlen würde, weil das eine Hinweis-LED ist. Aber machbar ist das natürlich. Sind die gleichen LEDs wie sonst überall am Tacho.

Grüße
    Original von Whirly
    @ Fabia85:

Ich glaub es waren die äußeren LEDs, die anzeigen, dass der Knopf gedrückt wurde.

Korrekt. Die inneren beiden LEDs (normalerweise grün) sorgen für die normale Schalterbeleuchtung, sobald Licht angeschaltet wird. Die äußeren beiden (normalerweise gelb) leuchten ZUSÄTZLICH, wenn AC/Umluft eingeschaltet wird.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Na dann viel Erfolg beim umlöten!
    Das ganze sollte in 2-4 Stunden geritzt sein (abhängig von Bier- & Raucherpausen ^^)
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
    Für einen etwas geübten Bastler sollte es nicht wesentlich länger dauern...
    Beim ersten Mal kann das noch ein paar Stunden mehr in Anspruch nehmen, wenn man noch nicht weiß, wie die verschiedenen Schalter zu zerlegen sind. Außerdem kommt es ja nicht auf die Schnelligkeit sondern auf eine funtionierende Beleuchtung & wieder gewährleistete Funktion der umgebauten Schalter an :!:
    Kleiner Tipp noch am Rande (nicht vergessen!!!): Bei ASR & Heckscheibenheizung sind 12V LEDS verbaut! ;)
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    Jep!

Bei weiteren Fragen steh ich dir gerne zur Verfügung!

Viel Erfolg!