Rußfilter für 1,9SDI - oder Auto verkaufen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Rußfilter für 1,9SDI - oder Auto verkaufen?

Hi Leute,

meine Frau fährt einen 6Y BY 04 mit 1,9SDI Motor.
    Seit einiger Zeit versuche ich einen Rußfilter für dieses Auto zu bekommen - leider werde ich aber nirgens fündig.

Ein Anbieter hatte für den Polo mit dem gleichen Motor einen im Angebot - meinte aber, dass diese Zulassung nur für den Polo gelte, nicht auch für den Fabia...

Ohne Filter hat das Auto jetzt eine gelbe Plakette.
    Damit darf man hier in Frankfurt am Main noch bis zum 31.12.2011 fahren.
    Das hört sich zwar noch lang an, sind aber nur noch 3 Jahre...

Deswegen stehe ich nun vor der Frage, was tun.

1.) Das Auto noch 3 Jahre fahren und dann schauen, dass wir es im Herbst 2011 verkauft bekommen. Bis dahin ist es 7 1/2 Jahre alt und dürfte bei unveränderten Fahrgewohnheiten ca. 30000 km runter haben.
    Der Käufer stünde dann vor dem gleichen Problem wie ich heute - nur in verschärfter Form
    D.h. der dann erzielbare Preis dürfte nicht mehr allzu hoch sein.

2.) Das Auto heute verkaufen.
    Der Käufer hätte dann zwar das gleiche Problem wie ich heute, plant aber vielleicht, das Auto nach 3 Jahren wieder zu verkaufen.
    Der erzielte Preis dürfte zwar auch nicht all zu doll sein, aber besser als in 3 Jahren.
    Haken: Wir bräuchten dann heute ein neues zweites Auto...
    Gut, dass müsste kein Combi mehr sein, da der Kinderwagen inzwischen eingemottet ist - und auch neu müsste es nicht sein - doch müssten wir sicher ein paar tausend Euro drauflegen...

3.) Versuchen den Filter für den Polo anbauen und eintragen zu lassen.
    Evtl. ist das ja mit Einzelabnahme möglich.
    Ist halt eine Kostenfrage...

Ciao

Dirk
    mhhh na ja wenn du ihn heute verkaufst, sehe ich eigentlich recht gute chancen ihn noch für ordentliches geld los zu werden, es wohnen ja nicht alle menschen in Ballungsgebieten :P
    deshalb denke ich ein käufer würde sich bestimmt finden der einen kaum gefahrenen SDI haben möchte der sehr sparsam ist.
    Wenn er allerdings in 3 jahren schon 7,5 jahre auf der haube hat, siehts etwas mieser aus würde ich sagen.
    Warum eigentlich ein Diesel wenn er kaum gefahren wurde ? ?(
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Original von pelmenipeter
    mhhh na ja wenn du ihn heute verkaufst, sehe ich eigentlich recht gute chancen ihn noch für ordentliches geld los zu werden, es wohnen ja nicht alle menschen in Ballungsgebieten :P

Das ist ehrlichgesagt auch meine Hofnung. Zumal man ja NOCH überall hinkann...

deshalb denke ich ein käufer würde sich bestimmt finden der einen kaum gefahrenen SDI haben möchte der sehr sparsam ist.

Nun ja - SO sparsam ist er nicht...
    Unter 6,5 l/100km kriegen wir den nicht. Eher 7.

Original von pelmenipeterWenn er allerdings in 3 jahren schon 7,5 jahre auf der haube hat, siehts etwas mieser aus würde ich sagen.

Genau das befürchte ich auch.
    Und dann muss ich ihn für ganz wenig Geld nach Osteuropa verkaufen ;(

Warum eigentlich ein Diesel wenn er kaum gefahren wurde ? ?(

Das war so beim Kauf noch nicht abzusehen.
    Später haben wir ihn dann aus Bequemlichkeit behalten...

Ciao

dirk
    DAs billigste Auto ist immer noch das, das man gerade fährt. ;)

ICh würde die Kiste behalten, bis in 3 Jahren ist der Spuk vll. auch schon wieder vorbei, wenn es gut geht, ansonsten bleibt die Möglichkeit der Ausnahmegenehmgiung, die man bekommen kann, wenn es keine Nachrüstungen gibt.

Wirklich dringend würde ich dir erst mal aber zu einem Spritspartraining raten.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    au weia
    1,9 Liter Hubraum Dieselsteuer Zahlen 8o 8o 8o
    Ich habe nen EU4 1,9er und zahle bisl über 300 euro im jahr, bei euch müsten es dann wohl so 330 sein ? 8o
    also ich wohne in MeckPom, selbst ne gelbe plakette wäre mir wurscht, deshalb würde ich ihn verkaufen, noch gibts potentielle käufer :P

aber 7 Liter ???? einen 1,9 SDI ? fahrt ihr Rennen mit dem Ding ? :D
    Oder wird er nur im 1. Gang bewegt :(
    Ich bin heute mit 3,9 Litern auf 100km gefahren, mit nem 1,9 TDI :D
    Also entweder ist das Fahrprofil so schlecht bei euch oder mit ihm haut etwas nicht hin
    7 Liter lol da kommt net mal nen flott bewegter RS ran 8o
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Original von R2D2Wirklich dringend würde ich dir erst mal aber zu einem Spritspartraining raten.

Das habe ich meiner Frau auch schon gesagt ;)

Also entweder ist das Fahrprofil so schlecht bei euch oder mit ihm haut etwas nicht hin

Das Auto wird ausschließlich im Stadtverkehr bewegt...
    Strecken zwischen 3km (Einkaufen) und 15km (zur Arbeit)

Ich hab es selbst mal probiert und für eine Tankfüllung mit meiner Frau getauscht.
    Bei mir ist der Anteil an (etwas) längeren Autobahnstrecken größer, das macht sich dann natürlich bemerkbar, aber im Stadtverkehr: keine Chance.

Wie gesagt, das war etwas anders gelpant ;)

Aber Verzicht ist dank Schichtdienst meiner Frau nicht (oder nur mit sehr großen Einschränkungen) möglich...

Aber ein neuer wir mit Sicherheit ein Benziner.
    50PS wären völlig ausreichend - aber sowas gibt's ja nicht mehr ;(

Ciao

dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „diwa68“ ()

Wenn ich sowas lese... ?(
    Ich will dich ma in ner Großstadt sehn mit nur Kurzstrecke.
    Und der RS kann ja zaubern. Egal wie man den tritt der ist immer unter sieben Litern. :rolleyes: Da kannst du auch locker über acht Liter verbrauchen wenn du den trittst.

Aber btt:
    Ich würd das Auto behalten. Du hast noch drei Jahre Zeit das Ding nachzurüsten. Vielleicht ist der Schwachsinn bis dahin auch schon wieder abgeschafft. Und wenn nicht dann gibt es immer noch die von R2D2 angesprochene Ausnahmeregelung.

Das einzig blöde an dem Auto sind halt die hohen Steuern. Aber wenn du nicht gerade ein super Angebot für einen anderen bekommst würde ich darüber hinweg sehn.

Von irgendwelchen Basteleien mit Filtern die kein Gutachten für den Fabia haben würde ich abraten.
    mh also selbst im stadtverkehr ist das bissl viel

aber wenn du dich mal umschaust, einen Fabia 1.4er mit 75 PS bisl was drin und um die 50.000km auf der Haube für um die 7.000 €
    wenn du deinen jetzt verkaufst solltest du eigentlich noch was dafür bekommen

schau doch mal hier was deiner noch so an Wert hat
    off topitsch:

waahhhhh---- 6,5 bis 7 liter ????

bin mit meinem ca. 5,2 - 5,5 l gefahrn, hatte aber die zu breiten 205er drauf. unglaublich für mich....auch mit total auswetzten auf der autobahn warn ned mehr wie maxxximal 6 liter zu verbrennen. fahre übrigens zu 90% stadtverkehr...

greez
    hab jetzt einen polo 9N3 TDI

" Ich bin nicht der Tränenwicht der gleich beim ersten Schrei in die Knie bricht. Die Zeit hat mir ein dickes Fell gemacht. Ich bin der der über sich lacht . "
    Zitat: IN EXTREMO ; Spielmann (Dt.2005)
    Original von robschal66
    off topitsch:

bin mit meinem ca. 5,2 - 5,5 l gefahrn, hatte aber die zu breiten 205er drauf. unglaublich für mich....auch mit total auswetzten auf der autobahn warn ned mehr wie maxxximal 6 liter zu verbrennen. fahre übrigens zu 90% stadtverkehr...

greez

das will ich sehen.. ich fahre ein 1.9 tdi 100 ps, und wenn ich "ruppich" fahre, dann kommsch auch auf 6 bis 7 liter..
    bestes beispiel: bin vor kurzem nach stuttgart gefahren, von mir aus 615 km, die ganze geschichte in 4 stunden, mit durchschnittsgeschwindigkeit (laut boardcomputer) 152 km/h und da hat der auch 7,9 l gezogen -_-

und das mit 185er schlappen drauf !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „whois17“ ()

mh also selbst im stadtverkehr ist das bissl viel

Es ist mehr als ich mit dem 81kw Octavia verbrauche - aber auch den bekomme ich nicht unter 6l im Stadtverkehr.

Und wer sagt, dass sei doch kein Problem, der mag gerne mal ein paar Monate in "richtigem" Stadtverkehr wie in Köln, Berlin oder halt Frankfurt fahren...

Original von robschal66
    off topitsch:

greez

Bist ein Held - und deswegen schreibst Du so minimalistisch?
    Das andere Dein Geschreibsel auch lesen wollen - auf die Idee kommst Du nicht?

Original von SebRS

Wenn ich sowas lese... ?(
    Ich will dich ma in ner Großstadt sehn mit nur Kurzstrecke.

Ja, das können sich die wenigsten vorstellen ;)
    Und wenn man dann noch die 10 bis 20% "Forumsbonus" berechnet.
    Es will doch niemand zugeben, was er wirklich verbraucht...

Original von SebRS
    Ich würd das Auto behalten. Du hast noch drei Jahre Zeit das Ding nachzurüsten. Vielleicht ist der Schwachsinn bis dahin auch schon wieder abgeschafft. Und wenn nicht dann gibt es immer noch die von R2D2 angesprochene Ausnahmeregelung.

Das einzig blöde an dem Auto sind halt die hohen Steuern. Aber wenn du nicht gerade ein super Angebot für einen anderen bekommst würde ich darüber hinweg sehn.

Ja. Ein Tausch wäre nur sinnvoll, wenn er weitgehend wertneutral ablaufen würde.
    Es ist mir schon klar, dass ich keinen 2 Jahre alten 1,4er mit 15.000km bekommen für meinen bekommen würde.
    Aber 3 Jahre mit 30.000 sollten vielleicht machbar sein - zumal wenn wir vom Combi auf die Limousine umsteigen...

Original von SebRS
    Von irgendwelchen Basteleien mit Filtern die kein Gutachten für den Fabia haben würde ich abraten.

Das käme nur in Frage, wenn Gutachten etc. dabei wären. Ansonsten ist ja auch nichts mit der Eintragung und somit auch mit Plakette und Steuererleichterung...

Ciao

dirk
    Original von whois17

das will ich sehen.. ich fahre ein 1.9 tdi 100 ps, und wenn ich "ruppich" fahre, dann kommsch auch auf 6 bis 7 liter..
    bestes beispiel: bin vor kurzem nach stuttgart gefahren, von mir aus 615 km, die ganze geschichte in 4 stunden, mit durchschnittsgeschwindigkeit (laut boardcomputer) 152 km/h und da hat der auch 7,9 l gezogen -_-

und das mit 185er schlappen drauf !

als ich nach leipzig gefahren bin, bisl über 400km zeigte der BC nen durchschnitt an von 168km/h, mit 205er Reifen, ich glaube es waren 8,2 l /100km

also machbar ist vieles wenn man will
    aber wenn du dich mal umschaust, einen Fabia 1.4er mit 75 PS bisl was drin und um die 50.000km auf der Haube für um die 7.000 €
    wenn du deinen jetzt verkaufst solltest du eigentlich noch was dafür bekommen

schau doch mal hier was deiner noch so an Wert hat

Laut DAT 6.077,00 EUR Händler EK...

Mal umschauen, was es so bis 7.500 gibt...

Ciao

Dirk
    Als ich im Sommer ne Zeit lang den 1,9TDI von meiner Freundin hatte,war ich immer bei ca. 5-7 Liter,je nachdem wieviel Verkehr war...alles im Stadtverkehr.
    Immer noch deutlich weniger als mit meinem 2,0,da hab ich gut 8-10 Liter im Stadtverkehr.

Meine Freundin hat im Moment ca. 5-6 Liter (Autobahn) bzw. 6-7 Liter (Stadt)...

Ich bin heute mit 3,9 Litern auf 100km gefahren, mit nem 1,9 TDI

So was schafft man,wenn man sich auf der rechten Spur zwischen den LKWs einreiht und konstant 80 fährt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bekennender_fabianer“ ()

als ich nach leipzig gefahren bin, bisl über 400km zeigte der BC nen durchschnitt an von 168km/h, mit 205er Reifen, ich glaube es waren 8,2 l /100km
    also machbar ist vieles wenn man will

Vergiss den Bordcomputer...
    Der zeigt immer DEUTLICH zu wenig an...

Buchführen übers Tanken ist das einzige, was einen aussagekräftigen Wert ergibt...

Ciao

Dirk
    Original von bekennender_fabianer

Ich bin heute mit 3,9 Litern auf 100km gefahren, mit nem 1,9 TDI

So was schafft man,wenn man sich auf der rechten Spur zwischen den LKWs einreiht und konstant 80 fährt...

also ich fahre keine AB ;) ich wohne auf dem Lande.
    ca. 60% Bundesstraße = 100km/h
    ca. 20% Landstraße = 80km/h
    ca. 20% Stadt = 60km/h

bei 60km/h im 5. Gang zeigt der BC 2,6 l /100km an
    bei 80km/h im 5. sinds 3,6 l /100km
    bei 100km/h im 5. sinds 4,5 l /100km

liegt warscheinlich auch daran das hier größtenteils flachland ist ;)

also 6500 € sollten doch drin sein oder nicht ?
    mit dem Geld + vieleicht ein kleiner Zuschuss sollte doch schon nen schöner kleiner Benzin-Fabia drin sein :)

also ich fahre keine AB ;) ich wohne auf dem Lande.
    ca. 20% Stadt = 60km/h

Ampeln hat's bei Euch keine.
    Wenn es nach der reinen innerstädtischen Geschwindigkeit geht, habe ich dort auch eine 50 bis 60 stehen (lt. Tacho).
    Aber wenn Du den Durchschnitt rechnest...
    Da sind 15 Minuten für 5 Kilometer kein Problem. Da kannst Du Dir ja vorstellen, wie oft man da steht und wieder anfährt...

bei 60km/h im 5. Gang zeigt der BC 2,6 l /100km an
    bei 80km/h im 5. sinds 3,6 l /100km
    bei 100km/h im 5. sinds 4,5 l /100km

Was der BC anzeigt, und was Du im Endeffekt nach welcher Strecke tankst sind zwei verschiedene Paar Schuhe...

liegt warscheinlich auch daran das hier größtenteils flachland ist ;)

Frankfurt ist nun auch nicht gerade Hochgebirge...
    Und so oft fahren wir mit DEM Auto nicht in den Taunus...

also 6500 € sollten doch drin sein oder nicht ?
    mit dem Geld + vieleicht ein kleiner Zuschuss sollte doch schon nen schöner kleiner Benzin-Fabia drin sein :)

Ja, das hoffe ich auch...