Hi Leute,
meine Frau fährt einen 6Y BY 04 mit 1,9SDI Motor.
Seit einiger Zeit versuche ich einen Rußfilter für dieses Auto zu bekommen - leider werde ich aber nirgens fündig.
Ein Anbieter hatte für den Polo mit dem gleichen Motor einen im Angebot - meinte aber, dass diese Zulassung nur für den Polo gelte, nicht auch für den Fabia...
Ohne Filter hat das Auto jetzt eine gelbe Plakette.
Damit darf man hier in Frankfurt am Main noch bis zum 31.12.2011 fahren.
Das hört sich zwar noch lang an, sind aber nur noch 3 Jahre...
Deswegen stehe ich nun vor der Frage, was tun.
1.) Das Auto noch 3 Jahre fahren und dann schauen, dass wir es im Herbst 2011 verkauft bekommen. Bis dahin ist es 7 1/2 Jahre alt und dürfte bei unveränderten Fahrgewohnheiten ca. 30000 km runter haben.
Der Käufer stünde dann vor dem gleichen Problem wie ich heute - nur in verschärfter Form
D.h. der dann erzielbare Preis dürfte nicht mehr allzu hoch sein.
2.) Das Auto heute verkaufen.
Der Käufer hätte dann zwar das gleiche Problem wie ich heute, plant aber vielleicht, das Auto nach 3 Jahren wieder zu verkaufen.
Der erzielte Preis dürfte zwar auch nicht all zu doll sein, aber besser als in 3 Jahren.
Haken: Wir bräuchten dann heute ein neues zweites Auto...
Gut, dass müsste kein Combi mehr sein, da der Kinderwagen inzwischen eingemottet ist - und auch neu müsste es nicht sein - doch müssten wir sicher ein paar tausend Euro drauflegen...
3.) Versuchen den Filter für den Polo anbauen und eintragen zu lassen.
Evtl. ist das ja mit Einzelabnahme möglich.
Ist halt eine Kostenfrage...
Ciao
Dirk
meine Frau fährt einen 6Y BY 04 mit 1,9SDI Motor.
Seit einiger Zeit versuche ich einen Rußfilter für dieses Auto zu bekommen - leider werde ich aber nirgens fündig.
Ein Anbieter hatte für den Polo mit dem gleichen Motor einen im Angebot - meinte aber, dass diese Zulassung nur für den Polo gelte, nicht auch für den Fabia...
Ohne Filter hat das Auto jetzt eine gelbe Plakette.
Damit darf man hier in Frankfurt am Main noch bis zum 31.12.2011 fahren.
Das hört sich zwar noch lang an, sind aber nur noch 3 Jahre...
Deswegen stehe ich nun vor der Frage, was tun.
1.) Das Auto noch 3 Jahre fahren und dann schauen, dass wir es im Herbst 2011 verkauft bekommen. Bis dahin ist es 7 1/2 Jahre alt und dürfte bei unveränderten Fahrgewohnheiten ca. 30000 km runter haben.
Der Käufer stünde dann vor dem gleichen Problem wie ich heute - nur in verschärfter Form
D.h. der dann erzielbare Preis dürfte nicht mehr allzu hoch sein.
2.) Das Auto heute verkaufen.
Der Käufer hätte dann zwar das gleiche Problem wie ich heute, plant aber vielleicht, das Auto nach 3 Jahren wieder zu verkaufen.
Der erzielte Preis dürfte zwar auch nicht all zu doll sein, aber besser als in 3 Jahren.
Haken: Wir bräuchten dann heute ein neues zweites Auto...
Gut, dass müsste kein Combi mehr sein, da der Kinderwagen inzwischen eingemottet ist - und auch neu müsste es nicht sein - doch müssten wir sicher ein paar tausend Euro drauflegen...
3.) Versuchen den Filter für den Polo anbauen und eintragen zu lassen.
Evtl. ist das ja mit Einzelabnahme möglich.
Ist halt eine Kostenfrage...
Ciao
Dirk