Batteriesymbol erscheint bei bestimmten Drehzahlen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Batteriesymbol erscheint bei bestimmten Drehzahlen

Hallo.

Folgendes Phänomen habe ich seit neustem zu verzeichnen, bis jetzt immer nur dann wenn der Motor kalt ist:

Drehe ich über 2500up/m, springt das rote Batteriesymbol an, geht aber aus wenn ich zb hochschalte, aber auch wieder an wenn ich im niedrigen Gang die Schubbremse benutze.
    Dann geht es nurnoch bei 3000, 3500, 4000 an, irgendwann garnicht mehr.

Was hat das zu bedeuten?

Wenn der Motor aus ist hat die Batterie eine Spannung von 12,40V, bei angeschaltetem Motor 14,4V.

Kann es vielleicht sein dass meine Batterie ein wenig entladen ist, was vielleicht mit dem Soundausbau (Endstufe + FS, nun auch Subwoofer, Problem bestand aber auch ohne dem) zu tun hat?

Gruß
    Fabia leider verunfallt :(
    Ohne Messung ist alles Lesen in der Glaskugel. Also ab zur Werkstatt und messen lassen. Bei einem defekten Regler kann im ungünstigsten Fall die Bordelektronik Schaden nehmen. Das hab ich mal bei ähnlicher Fehlerbeschreibung an einem Opel Vectra erlebt...

Gruß aus Lippe
    Walter
    Hört sich nach einem defekten Regler an,

bei höherer Drehzahl steigt die Spannung über einen Schwellenwert,

und die Lampe leuchtet.

Mal messen: Drehzahl im Leerlauf und Spannung bei ca 3-4 TU/min,
    wenn dann die Batterie anfängt zu blubbern, ist´s der Regler.

Dann werden auch mehr als die 14,4 Volt gemessen.

br

http://ehrentraut.klack.org
    So, da das Problem nun Überhand nahm habe ich jetzt nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.

Extrem war es gestern als in Hamburg Schnee lag, da war das Relais nur am klackern, am Ziel angekommen war dann auch die zweite H7 Birne kaputt, die erste 2 Tage zuvor.

Bin mal gespannt was der Freundliche da machen wird, besonders hinsichtlich auf Kulanz, die Spannungsspitzenfilter für die Birnen möchte ich schon eingebaut bekommen.
    evtl. ist eine kontrollleitung von der lima nur locker, das war bei mir so. auch disese klackern des relais hatte ich. das eine autohaus wollte die ganze lima wechseln, das andere hat einfach das kabel wider aufgesteckt und gut wars.

wird das batteriesymbol beim zündungscheck angezeigt ?
    Das Problem hatte ich auch wo es so extrem kalt war.
    Da hat das immermal kurz aufgeblinkt.

Mein Vater meinte das auch vielleicht nur der Keilriemen etwas locker wäre, so das der drüber rutscht und sich die Lima für den kurzen Moment nich dreht.

Die Spannungen die du angegeben hast sehen eigentlich i.O. aus.
    Ich melde mich nochmal zurück da das Thema noch immer nicht vom Tisch ist.

Ich habe einfach mal ein Video erstellt. Im Hintergrund hört man das Gebläse auf voller Stufe. Wenn die Lichtmaschine nicht arbeitet, also das Generatorsymbol leuchtet, wird sie merklich leiser. Ebenfalls sichtbar am Scheinwerfer der dunkler wird.
    Den Regler habe ich bisher immer ausgeschlossen da die Spannung nie über 14,x V geht. Ich lese immer was von der Erregerleitung, kann mich da jemand mal drüber aufklären?

In der Werkstatt war der Wagen bereits, dort bot man mir nur an die Lichtmaschine auszutauschen die ja aber sonst ihren Dienst wunderbar verrichtet.

Hier das Video: youtu.be/6zZL47s-JRY