Bremsen knarzen...woran liegts?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bremsen knarzen...woran liegts?

Hi,
      seit längerer Zeit knarzt mein Auto immer,wenn ich es abstelle...wenn ich es hinstelle,die Handbremse ziehe und aussteige,gibt es immer ca. 20 Sekunden lang ein lautes knallendes Knarzen.Das sind dann so ne Geräusche,wie man sie aus Filmen kennt,wenn sich eine Stahlbrücke langsam durchbiegt...

Woran liegt sowas??

RE: Bremsen knarzen...woran liegts?

Also ich habe das auch und zwar aber nur hinten an den trommelbremsen bei mir liegt es daran das das teil wo die Bautenzüge von den beiden trommelbremsen eingehängt sind auf der einen seite verbogen ist. das bedeutet das die eine trommelbremse schon fest steht die andere aber dadurch das das ding verbogen ist nur ganz wenig bremst. Ob du das gleiche problem hast merkst du daran ob du deine handbremse auch total hochziehen musst damit der wagen nicht mehr rollt probier das mal an nem steilen berg aus ;). Auf jeden fall hat es etwas mit den trommelbremsen zu tun.
      Also ich hab das auch das Knarzen, aber nur wenn ich die Handbremse anziehe, also so ca. 2-3 Klicks, dann wollen die Hinterreifen immernoch so ein paar cm weiter rollen bis die Handbremse fest greift. Also mit unter ganz normal.
      Andere Frage wenn du das Auto ohne Handbremse abstellst ist es dann weg?

Meine Handbremse findet mit unter eh nie Verwendung, wenn der Parkplatz nicht gerade am Berg liegt.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!

RE: Bremsen knarzen...woran liegts?

Original von Bötti
      Auf jeden fall hat es etwas mit den trommelbremsen zu tun.

Nur dove das er hinten Scheibenbremsen hat. :D

Edit: @bk schonmal Bremsentest gemacht?
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

Original von schröder007
      Also ich hab das auch das Knarzen, aber nur wenn ich die Handbremse anziehe, also so ca. 2-3 Klicks, dann wollen die Hinterreifen immernoch so ein paar cm weiter rollen bis die Handbremse fest greift.

Das geht mir auch so...damit das Auto stehen bleibt,muss ich die Handremse mindestens 3 Klicks anziehen und dann knarzt es.

Original von Silverskyter
      schonmal Bremsentest gemacht?

War erst im Juni beim Tüv...
      Original von bekennender_fabianer
      War erst im Juni beim Tüv...

das sagt nicht unbedingt viel.

Wie stark ziehst du die Handbremse denn an? Schätze mal, da ist die Mechanik von einem Sattel schon etwas schwergängig, das merkt man aber nicht gleich so wahnsinnig.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!