Bremse verklemmt (Trommel)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bremse verklemmt (Trommel)

So, jetzt hats meinen Fabs auch erwischt...

Gestern beim Reifendruck kontrollieren ist mir aufgefallen, dass aus der linken hinteren Felge relativ warme Luft kam, während die rechte kalt war...
      Am Fahrverhalten war jedoch nichts festzustellen, drum hab ich meinen kleinen heute morgen zum Händler gebracht...

Siehe da die hintere linke Bremsbacke hatte sich in der Trommel verklemmt und sich da seit wohl schon ein paar Monaten langsam aber kontinuierlich bis auf 0 heruntergeschliffen! :*)

Das scheint bei den Fabias/Polos öfter vorzukommen, war ein bekanntes Problem, das mann leider nicht wirklich bemerkt.

Also wurden die hinteren Bremszylinder und Bremsbacken getauscht und ich bin wieder 300€ leichter... ?(
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      das war auch einer der gründe warum ich die hinterachse umgebaut hatte bei mir war eine seite tot und die andere kurz davor und dann hieß es einfach für mich raus damit !
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Original von Maik
      radnarbe

AUA!!! Narben gibt es auf der Haut... ;)

Ich denke, so ein Defekt hat mal rein gar nix mit der Bauart der Bremse (Scheiben/Trommel) zu tun. Defekte gibt es überall, im Grunde sind Trommeln ja weniger wartungsintensiv...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Das stimmt, aber irgentwie scheint diese Spezielle VW Trommel häufiger mit solchen klemmern Probleme zu haben...

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Hat das auch komisch verschmort gerochen? So als wenn Plastik oder soetwas brennt? Weil mir ist aufgefallen, dass mein kleiner seid ca. einem halben Jahr nach längeren Strecken, ca. 5km und mehr hinten links komisch riecht. Das zieht genau am Radkasten hoch, und man riecht es besonders, wenn man die hintere Tür aufmacht.
      Könnte das auch die Bremstrommel sein die fest sitzt?

Gruß

Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Klingt schwer danach... lang halt dann mal vorsichtig an die Felgen bzw. Bremstrommeln hin, dann weist du es.

Stimmt schon, die Trommelbremse bei VW scheint etwas anfällig, fragt sich nur, woran das liegt. Ich denke mal Kostensenkungsdruck iVm. Sparwahn beim Hersteller und ggf. schlechter Wartung beim Händler ist da nicht unwahrscheinlich.

Wenn ich mir aber überlege, was die beschissenen Scheibenbremsen mit integrierter (auf die Scheibe wirkender) Feststellbremse für Ärger machen können, dann geben sich Scheibe und Trommel nicht viel.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Das stimmt leider...

Ich frag mich nur was gewesen wäre, wenn ich das nicht zufällig beim Reifendruck kontrollieren gemerkt hätte, die linken Klötze waren ja schon komplett runter, wenn ich so weiter gefahren wäre wär die Trommel auch noch im Eimer gewesen... X(

Spritmonitor.de

sollte eigentlich beim tausch bzw. wechsel eines undichten / verkeimten bremszylinders noch irgendwas unbedingt mit gemacht werden?

bei meiner durchsicht wurde eben das festgestellt und nun übernimmt die aktion glücklicherweise die perfectcar pro garantie (zum erstaunen des meisters).

auf nachfragen wurde mir gesagt, dass eben bis auf die zylinder alles noch okay sei (stärke der belege usw.)...
      passt das so oder sollte man im zuge des wechsels irgendwas "zwangsweise" mit erneuern lassen?
      Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      So ziemlich das Einzige, was man überlegen sollte, wäre m.E. die Beläge, wenn die aber noch recht gut sind, spricht da auch nicht viel dafür. Wichtiger erscheint mir, dass die Werkstatt die Bremse gut reinigt und die wesentlichen Stellen auch schmiert.
      ja so ähnlich sehe ich das auch...
      wobei ich bezweifle, dass die werkstatt sich übermässig mit ruhm bekleckern wird...
      denn:
      so wie ich das verstanden habe wird die bremse hinten (trommel) bei ner inspektion wohl wirklich nur aufgemacht, wenn irgendwelche defekte oder schäden zu vermuten sind. ich musste wirklich penetrant darauf bestehen, dass mal reingesehen wird, sonst wäre die zu geblieben (offensichtlich war die bremse seit der auslieferung nicht mehr geöffnet wurden - zumindest wüsste ich nichts davon - oder ist das irgendwo im wartungsplan zwingend vorgesehen?).
      das problem ist halt wenn man selbst wenig ahnung und werkzeug zur verfügung hat muss man es nehmen, wie es die werkstatt macht.
      irgendwie entsinne ich mich, dass früher (als ich noch nissan fahrer war) da mehr und häufiger nach gesehen wurde - auch ne ordentliche portion schmierfett war da keine seltenheit!
      vielleicht ist das aber auch inzwischen bei allem marken eine gängige praxis, um die (teure) arbeitszeit auf das absolute minimum zu begrenzen.
      aber zu welchem preis?
      Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      deswegen heißen die teile ja auch verschleiß oder austauschteile! *FG* die müssen doch kaputt gehen! dabei sind die arbeitslöhne nicht zu hoch sondern die prozessdurchlaufzeiten werden bewußt hochgehalten! wenn man hier arbeitsanweisungen und prozesse in den einzelnen unternehmen verbessern würde wäre auch ein niedriger preis drin aber will man das als autohaus *FG* somal vw und co den standartsatz vorgibt *G*

ich will auch die marschen der autohäuser *FG*
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon