Kann jemand meinen Tacho umrüsten?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kann jemand meinen Tacho umrüsten?

Hallo!

ich hätte auch gerne blaue LEDs in meinem Innenraum (Tacho und Schalter)!

ich war bei einigen Werkstätten (da ich mir das selbst nicht zutraue, hab auch keine Ahnung vom Löten), die alle entweder lustige Preisvorstellungen hatten oder gleich abgelehnt haben!

Vielleicht finde ich hier ja jemanden, der das kann und auch zeit und lust hat!?
    Zahle natürlich auch dafür, gibt ja nix kostenlos ;)

lg, eab
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Wäre ein kein Problem nur wo ist dein Standort ?

Ja danke Oli
    Kann ich nicht bestätigen habe mein Golf vorher umgebaut, hält seit über einem Jahr noch keine Probleme. Jetzt habe ich den Skoda komplett umgebaut Bilder folgen. Habe jeden Tag beruflich einen Lötkolben in der Hand und denke ich das ich damit Erfahrung habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „budsspencer“ ()

Meinst du nicht "kein Problem"??? ^^

Also ich würde das nicht machen, ich hab mich da auch erkundigt.
    Beim Tacho muss man direkt auf der Platine rumlöten, das ist natürlich nicht so toll.

Hinzu kommt, das bleue LED weniger Strom brauchen als grüne und somit gehen die blauen aller 2-3 Monate kaputt.

Wurde mir zumindest von unserem Autoelektromann so gesagt, ich finde das grün auch ganz schick :)
    Original von FabiaOli
    Hinzu kommt, das bleue LED weniger Strom brauchen als grüne und somit gehen die blauen aller 2-3 Monate kaputt.

So ein Schwachsinn, blaue LED haben eine höhere Durchlassspannung und damit sind sie wenn sie ohne Änderung des Widerstandes betrieben werden dunkler und gehen damit nicht so schnell kaputt weil sie nur mit 70-80% Leistung betrieben werden.

Wo du nur deine Infos her hast :P
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Was????
    Was hat der da wieder für einen Mist erzählt?

Dann hätte ich die ja auch wechseln können, naja jetzt hab ich mich an das grün gewöhnt ^^
    Der wollte damals auch nur für den Tacho 170 Euro haben.
    Aber ich werd das irgendwann mal probieren, hab ja hier noch meinen 1 Euro Tacho rumliegen :D
    hey!

also ich wohne in der nähe von Marburg, bin aber auch öfter im Raum Aschaffenburg/ Miltenberg, Kaiserslautern und Saarland!

Bin quasi mobil ;)

ich find das grün absolut hässlich :(
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    ja, bei mir gings auch bei 150 euro los, das teuerste waren 600!!! 8o
    Original von FabiaOli

Der Strom ist eigentlich immer 20mA, egal welche Farbe. Ansonsten siehe Barney. Aber dein Autoelektromann wäre nicht der erste, der so seine lieben Problemchen hat, Spannung, Strom und Leistung auseinanderzuhalten.

170€ für den Tacho sind klar zuviel. Aber ich hab ja auch schon den ein oder anderen Fabia umgebaut, und die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute einfach eine völlig falsche Vorstellung davon haben, wie aufwendig so ein kompletter Beleuchtungsumbau ist. Das Löten an sich ist dabei noch das geringste Problem, aber der ganze Mist muss erstmal ausgebaut und zerlegt werden. Außerdem muss das Equipment vorhanden sein - SMD-Lötplatz, vorzugsweise ESD-geschützt, gute Lötstation, Entlötzeug usw. Das kostet alles Geld. Und halten solls dann ja auch noch, sprich da muss jemand sauber arbeiten, damit nicht nach ein paar Wochen wegen einer kalten Lötstelle der halbe Tacho dunkel bleibt. Ganz so trivial wie "ich löt da auf der Platine mal eben die LEDs um" ist das ganze also nicht.

@eab: Wenn dir Aachen nicht zu weit ist, mache ich dir gerne ein Angebot via pn.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    @ stylez: seh ich genauso, wenn, dann alles ;)

@ markus: ich bin mir schon bewusst, wieviel arbeit das ist. und dass es nicht jeder kann. Ändert aber nix an der Sache, dass ich es nicht selbst kann und 170 euro (oder mehr) ist mir das ganze nicht wert!
    Aachen ist auch leider etwas weit weg, trotzdem danke für das Angebot!