Winterdiesel bis zu welcher Temperatur fahrbar?

  • Fabia I

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  • Winterdiesel bis zu welcher Temperatur fahrbar?

    Morgen soll es ja Deutschlandweit bissl kälter werden und ich harder gerade, ob ich mich in den Öffentlichen bewege ...

    Nun meine Frage, sind die angedrohten -15 °C gefährlich für den Diesel in meinem Tank oder kann ich bedenkenlos fahren? Bin circa 20 minuten mit dem Auto unterwegs im Stadtverkehr (Stop & Go) ...


    Gruß
    FabiaRS131
  • öhm na ja ich weiß nicht ob ihr von speziellem Diesel sprecht, an den Tanken hier bei uns steht größtenteils -15 Grad dran......
    heute morgen bei ca. -7 sprang er an wie neu
    ich kann mich noch an vorletztes Jahr erinnern, da wurde es auch sehr kalt, da hatte ich schon leichte probleme ........
  • wo tankt ihr den Winterdiesel ?
    Ist das normaler Diesel der nur so wegen der Jahreszeit genannt wird ? (Additive immer drin ?)
    Also ich gehe davon aus, das mein -15 Diesel bei maximal -20 anfängt zu klumpen, warum schreiben sie sonst -15 auf die Säule
  • Ich weis es nicht genau. Aber ich glaube ab September/Oktober führen die Tankstellen selbstständig diesen "Winterdiesel" ein. Und nehmen in entsprechend auch selbstständig wieder raus!

    Kann aber auch sein das der diesel den es das ganze jahr gibt schon so zugesetzt wurde, das er im winter nicht "paraffinisiert"
  • Original von StyLeZ P
    Richtig lordofazeroth


    Wikipedia Gut, Wikipedia Allwissend


    Original von pelmenipeter
    mh na ja wir werden sehen.....
    ein bekannter der in der nähe wohnt, fuhr vor 2 jahren noch einen BMW 320d (nachfolgemodell vom e36), ihm ist die Hütte eingefrohren

    Dehnt sich Diesel beim Einfrieren aus?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()

  • ich denke jeden wird dieses jahr der diesel einfrieren da es soooo mega kalt ist ! meine güte jungs es gibt echt themen die die welt nicht braucht!!

    bis min -15 grad ist der diesel noch flüssig! und -15 grad muss an der flüssigkeit anliegen denkt mal dadrüber nach! wenn ihr euren diesel nicht auf dem dach flüssig mitnehmt sollte nix passieren! ansonsten mach es wie der russe feuer drunter oder benzin rein !
  • Also ich bin heute von der Arbeit losgefahren und da waren es -15°C. Und ...nix war. Nicht im geringsten irgendwelche Zicken gemacht.

    Bei meinem Dad ist der Passat mal irgendwann eingefroren, da waren ca -25°C. Ist aber schon 100 Jahre her,als es das letzte mal so kalt war, und wer weiss...Heizöl heizt scheinbar doch nicht

    Und da haben wir ja noch ein paar °C Spielraum.




    LG aus dem Harz...Frank
  • alsoooooo
    im auto zündung an ..........glühsymbol leuchtete seeeeehr lange
    temperatur sagte -12 grad ....mh fühlte sich wesentlich kälter an *meine nase war schon gefrohren ?(*
    also Schlüssel umdrehen .......... es machte: tzzzzzz krrrrrrrr blubbbbbbb blubbbbbb *ähnlich einem traktor* und nur mühsam fing er an zu laufen als ich etwas mit dem gas gespielt habe, die gänge ließen sich ziemlich schwer schalten........nach 20km war die Wassertemperatur auf 90 Grad

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pelmenipeter“ ()

  • Dann warte mal ab bis der in die Jahre gekommen ist. Bei unserem Octi sind wohl bald die Glühkerzen fällig. Der ist jetzt 6 Tage nicht bewegt worden und wollte gestern selbst nach dem 3. mal Glühen nicht so wirklich anspringen. UNd das Öl im Getriebe ist über die Jahre auch dicker geworden. :*) Aber ich hoffe das gibt sich wieder. Der Fabia läuft ohne Probleme.
  • AAAAALSO

    ich mach das immer so bei meinem Diesel :

    Standheizung an, 40 Minuten warten, Zündung an, warten bis Vorglühen zu Ende *g* Und den Diesel anwerfen, als wäre der Motor schon davor 3 Stunden gelaufen
    tut dem auch echt gut, dass er am Anfang nicht so nageln muss wie ein alter Trecker *g*
    weil das würde er sonst tun
    und dank neuer Batterie kann jetzt auch die Standheizung wieder schön benutzt werden, ohne dass ich danach auf Starthilfe angewiesen bin
  • Startvorgang

    Mein Startvorgang heute:

    Zündschlüssel rein und rumgedreht
    Temps zeigten -15 °C
    Glühfadenleuchte verschwinden lassen und danach noch ma kurz gewartet
    Zündschlüssel weitergedreht
    Hat sich gequält aber sprang net an

    Vorgang wiederholt und er sprang an *puhhst*

    Würde ja auch gern Standheizung anmachen aber ich Schussel find meine Fernbedienung net mehr :rolleyes:. Kann ich mir da irgendwie ne neue anfertigen lassen?


    Grüße
  • RE: Startvorgang

    lol du bist echt ein Schussl

    Webasto oder Eberspächer?
    Webasto verlangt gut Geld dafür aber klar gibts dafür auch "Ersatzfernbedienungen" in meinem Fall würde die knappe 350€ kosten
    ist halt das HTM 100 Heizzeitmanagement Modul *g*
    so nenen die das jedenfalls