DVD-Autoradio inkl. Navi oder lieber einzeln??

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    DVD-Autoradio inkl. Navi oder lieber einzeln??

    Hey Leute,

    ich habe vor mir ein DVD-Autoradio zuzulegen. Was natürlich in einem modernen Auto auch nicht fehlen darf ist das Navigationssystem.

    Jetzt bin ich im Zwist mit mir selbst ob ich mir ein DVD-Player inkl. Navi kaufe oder ein DVD-Player und dazu ein TomTom für die Windschutzsscheibe.

    Was sind hier die Vor- und Nachteile bei All-in-One geräten??

    Wie ist das mit dem aktualisieren des Kartenmaterials bei NoName geräten?
    Würdet ihr prinzipiell von den günstigeren Varianten abraten?
    Denn die Preisunterschiede sind schon erheblich!!
    Hier mal als Beispiel:

    Doppel DIN DVD und Navi - No Name -

    Doppel DIN DVD und Navi - Kenwood -

    Was mich halt interessiert ist, ob bei dem günstigeren Gerät die Software fürs Navi auch immer aktuell ist!

    Jetzt schießt mal bitte los mit euren Meinungen oder Erfahrungen!

    danke!!
    Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
    also ich würde mir ein "all- in -one" gerät kaufen! find es nicht so toll, wenn überall im cockpit sachen "drangebastelt" werden...
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    mit dem noname teil wirst bestimmt nicht glücklich. ein bekannter hatte mal sich auch aus ibäh sowas bestellt, im winter streikte das display, der sound war unter aller sau und navigieren war keine große kunst von dem gerät. ein gutes mp3 radio und dazu ein tomtom, auf der fahrerseit unten links in der windschutzscheinbe angebracht, damit wirste glücklich und das kostet dich keinen cent mehr, bzw du fährst damit um einiges billiger

    meine meinung
    alpine cde 9880, auto lock, gti parameter, jalt comfort-blinken modul
    das stimmt noch, wenn man nur mp3 will! aber wenn man nen dvd-player haben will geht die rechnung schon wieder nicht auf
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Ich hab im Moment noch das (veraltete) Original Navi im Fabia, kenne aus den Firmen- bzw. Leihwagen aber auch Nachrüst Navis oder die Mobilen Navis und ich kann nur sagen: die mobilen Navis sind (genau wie Noname-Einbauten) ein Behelf - und wirklich oft billiger, nicht preiswerter.
    Ein ordentliches Einbaunavi funktioniert auch im Tunnel oder im Parkhaus durch einen eigebauten Kompass und die Ankopplung an den Tacho (Bei Kenwood ist das leider entfallen, die haben meines Wissens nur ein mobiles Garmin integriert)
    Ein Einbau-Navi ist auch für den kompletten möglichen Temperaturbereich ausgelegt. Bei den meisten Mobilen steht 0...40°C und sind damit im Winter und im Sommer nicht wirklich brauchbar.
    Eine durchgängige Bedienung, bessere Bedienbarkeit (wer kennt nicht die Wackeldackel-Halterungen in der Scheibe, die sich immer im unpassenden Moment lösen und das Navi zwischen die Füße fallen lassen?), bessere Verständlichkeit (automatisches Absenken des Radiopegels) sind weitere wichtige Argumente für das Einbaugerät. Und nicht zuletzt: in immer mehr Ländern wird das Navi im Sichtbereich des Fahrers verboten.
    Für mich ist klar: wenn bei mir ein Navi-Wechsel ansteht, dann auf jeden Fall wieder ein Einbaugerät. Mein (teurer) Traum ist von Clarion...
    Abgesehen davon: für den gelegentlichen Sonntagsausflug oder die jährliche Fahrt in den Urlaub reicht oft auch die gute, alte Papierkarte in den Händen einer netten Beifahrerin / Beifahrers ;)

    Gruß aus Lippe
    Walter
    Hi zusammen,

    im prinzip hat digiman25 das schon ganz gut beschrieben !!
    und er hat auf alle fälle recht, mit den argumenten, die er bringt....
    letzen endes ist es immer eine persönliche entscheidung!


    ich, habe ein mobiles navi, es hat mich noch nicht im stich gelassen, ( Magdeburg -15°C ) um die sache mit der Temperatur anzusprechen.....

    Ich bin auch sehr viel Mobil unterwegs, ua. auch mit verschiedenen PKW´s (Montage) und da war ich immer froh was mobiles an navigation zu besitzen, es ist also immer davon abhängig, was man macht, wozu genau, wenn du nur in deinem PKW unterwegs bist, ihn länger fährst, ist ein festeinbau sicherlich die bessere wahl.......


    In diesem Sinne,

    Gruß jlfabia
    KW Gewindefahrwerk V1 I Domstrebe
    17" RH Felgen-Toyo Proxes T1-R 205/40/17
    Tempomat I Autolock aktiviert
    Cubra Ansaugrohr I PDC I Scheiben tiefschwarz getönt
    Alpine CDA-117Ri I Alpine KCE-400BT
    Aktivweiche M.A.X - PES4
    Rodek R2200N I Sub: JL-Audio 12W6V2
    also mein tomtom funktioniert auch im tunnel, wackeldackel ist da nix und hat auch bisher sogar bei minusgraden seinen dienst verleistet. ganz klar ist, was billiges brauchste dir nicht kaufen.

    kartenupdates funktionieren bei mobilen um einiges günstiger und einfacher.

    und zum preis allgemein: jvc avx 800, für 380 euro, ein erstklassiger player mit 7"tft, dazu ein tomtom go 720t. damit biste bestens bedient, ums gleiche geld was dvd abspielendes womöglich noch mit routen cache zu finden, damit du gleichzeitig musik hören kannst oder ein film läuft, ich weiss ja nicht so recht...
    alpine cde 9880, auto lock, gti parameter, jalt comfort-blinken modul
    Ich hab ja nicht gesagt, dasss ein mobiles Navi bei Temperaturen unter Null gleich kaputt geht, aber die Displays werden (oft) bei diesen Temperaturen sehr träge - und sowohl die hohen als auch die niedrigen Temperaturen verkürzen die Lebensdauer dieser Anzeigen drastisch. Ich setze LCDs für Industriesteuerungen ein: die LCDs haben einen angegebenen Temperaturbereich von -20 bis +70 und kosten das 4-fache von den Standardtypen.
    Aber wie gesagt: es kommt wirklich drauf an, was man vorhat, wie lange und wie oft man das Auto (und das Navi) nutzen will, was man ausgeben kann / will...

    Gruß aus Lippe
    Walter
    Hi,

    also ich habe auch so ein Noname von IBÄH und bin damit voll zufrieden.Navisoftware ist smart2go (entwich´kelt von nokia oder so) und Kartenmaterial, das aktuellste von teleatlas.Habe allerdings damals komplett nur 180,- Eus bezahlt und da fiel die entscheidung recht leicht.Einzige makel, die leerzeichen im sendernamen(RDS) werden nicht immer korrekt angezeigt.

    BSP: S A W

    da steht dann in etwa aSSAWW

    Aber sonst...DVD,Bluetooth,MP3,SD-Slot,Anschlüssse für alles mögliche...also wie gesagt, ich hab es nicht bereut und das seit ca 1 Jahr.


    LG aus dem Harz Frank
    ...seit 30.03.2012 nicht mehr mit dem Fabia RS unterwegs....
    Ein Komplettsystem sieht chicker aus und wenn du was ordentliches nimmst funktioniert sicherlich alles prima.

    Allerdings sind die Geräte sauteuer, weshalb du dir als nächstes mal gedanken über die Fahrzeugsicherung machen solltest.
    Sind halt auch bei den Langfingern sehr beliebt.

    Ich behaupte es ist ein rein optischer Aspekt.
    Sicherlich gibt es unterschiedlich gute Geräte, was aber keinesfalls im unterschied Fest- oder Mobilgerät festzumachen ist.
    Hard- und Software sind der Knackpunkt.

    Ich nutze einen Pocket PC mit TOMTOM, sowie ein TravelPilot 200
    und bin mit beiden sehr zufrieden.

    Displayprobleme oder Probleme in Tunneln kenne ich nicht.
    Bei knapp -20Grad hatte meine Radioanzeige Probleme (Symphony CD),
    die Anzeige ist bei Einstellungsänderungen nur träge umgesprungen.
    Der Travellpilot lief vollkommen normal.

    Ich finde ein Radionavi optisch chicker, allerdings erscheint mir ein unten in der Mitte der Windschutzschibe platziertes Mobilgerät übersichtlicher.
    Man hat Gerät und Fahrbahn perfekt im Blickfeld.

    Außerdem ist es meist einfacher zusätzliche Software (z.B. POI's) für Mobilgeräte zu bekommen und aufzuspielen, als für Festgeräte.

    Und über "Billiggeräte" sollte man nicht grundsätzlich meckern,
    so manches HansHans kann mit denen nicht immer mithalten,
    wie etliche Tests immer mal wieder beweisen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabia-user“ ()

    Du fragst nach unseren Meinungen und Erfahrungen, Ok, hier die meinen:

    Als HU habe ich ein ALPINE IVA-W200Ri mit PXA-H710 usw., aber ohne NAVI.
    Mein Nüvi 350 T hat mich auch noch nicht im Stich gelassen weder im Tunnel noch bei extremen Temperaturen.
    Ich habe das Nüvi an der Frontscheibe unten, etwa 10cm von der Mitte zum Fahrer.
    Ich sehe für mich in der Kombi folgende Vorteile:
    1.) Navi im optimalen Blickfeld und wesentlich schneller zu erfassen und fixieren als im Doppel DIN-Schacht (m.E. zu tief)
    2.) Navi-Anzeige und HU-Anzeige getrennt und alle Infos gleichzeitig sichtbar
    3.) Musik wird nicht jedes mal unterbrochen wenn sich „Steffi“ meldet.
    4.) Das mobile Navi kann ich auch in unserem Zweitwagen nutzen (habe mir einfach ne´ zweite Halterung gekauft.
    5.) Es sollte ein GARMIN sein, weil die sehr gute Halterungen haben und soweit ich weiß auch die Einzigen sind, bei denen der Stromanschluss an der Halterung erfolgen kann und nicht nur am Gerät. Somit habe ich das Anschlusskabel an der Scheibe entlang bis zur A-Säule verlegt und dann hinter der Dichtung in den Fahrerfußraum. In der unteren Armaturenverkleidung befindet sich eine Vertiefung in die optimal ein zus. Zigarettenanschluss samt Netzstecker vom Nüvi passt. Den habe ich dann noch über einen extra Schalter angeschlossen. Man sieht fasst kein Kabel und es sieht überhaupt nicht gebastelt aus. (Ich mag keine im Auto gespannten Wäscheleinen, wie bei vielen zu sehen ist). Außerdem muss ich nicht jedes Mal das Anschlusskabel abziehen und anstecken. Noch ein Vorteil von GARMIN, geh´ mal zu den „nicht blöden“ oder anderen die mehrere Anbieter haben und versuche mal ein Navi mit einer Hand aus der Halterung zu nehmen, bzw. einzustecken…..
    6.) Mein Nüvi hat mich auch schon bei größeren Fahrradtouren begleitet. (Habe an meinem Bike leider keine Halterung für ein Doppel DIN)
    7.) Ich sehe auch einen Vorteil darin, auf mein Nüvi Topografische Karten laden zu können. So kann ich auch mal im Wald und auf der Heide wandern oder biken und brauche nicht immer einen Faltplan. Da habe ich im Urlaub schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Die Aktuallisierung finde ich bei den Mobilen einfacher. (Ps. TOMTOM und HANSHANS und andere sind auch nicht schlecht, ich bekomme keine Öcken von Garmin, habe mich damals halt nach langen Recherchen dafür entschieden und es nicht bereut)

    Vorteil von All-in-One Geräten, Du sparst Dir den zweiten Stromanschluss.

    Wäge ab, welche Vor- und Nachteile für Dich gewichtig sind. Suchst Du eine Eierlegendewollmilchsau, so gib´ mir bitte Bescheid wenn Du sie gefunden hast. Auf dem Weg dahin kannst du Dir ja noch das IVA-W505R mit dem PMD-B200P ansehen. Ich habe über 20 Jahre Blaupunkt die Treue gehalten, bis mich ein Freund von ALPINE überzeugte, Spitzen Klang, mit die besten Player und Bildschirme am Markt, ich bin zufrieden. Und mit dem „schwarzen Vögelchen“ haste vorne im Doppel-DIN Dein großes Navi und für unterwegs nimmst Du einfach das blackbird aus der Docking.

    Schau auch gerne mal hier: forum.pocketnavigation.de/index.php vorbei, da gibt es ebenfalls viele Infos.

    Viel Spaß bei Deiner Entscheidung, lass uns wissen wie sie ausgefallen ist und warum?

    Gruß John Doe
    Spritmonitor.de

    RE: DVD-Autoradio inkl. Navi oder lieber einzeln??

    So hab hier was das ist eingtlich find ich das beste was man amchen kann hast navi freisprechen etc. alles drin!

    Klick
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"
    5.) Es sollte ein GARMIN sein, weil die sehr gute Halterungen haben und soweit ich weiß auch die Einzigen sind, bei denen der Stromanschluss an der Halterung erfolgen kann und nicht nur am Gerät. ... Außerdem muss ich nicht jedes Mal das Anschlusskabel abziehen und anstecken. ... versuche mal ein Navi mit einer Hand aus der Halterung zu nehmen, bzw. einzustecken…..


    Einspruch, Euer Ehren:
    Fast jeder Anbieter hat sog. Activ-Cradle im Angebot, bei denen das zutrifft, und auch das Navi ist daraus mit nur einer Hand zu entnehmen.

    Ich habe das Sony NV-U50T und Medion MD 96310 (PNA E3210). Und das zweite ist sogar von ALDI. Beide haben die o.g. Eigenschaften.

    Also bitte mal informieren und keine Halbwahrheiten weitergeben...

    RE: DVD-Autoradio inkl. Navi oder lieber einzeln??

    Original von zennerZe
    So hab hier was das ist eingtlich find ich das beste was man amchen kann hast navi freisprechen etc. alles drin!

    Klick



    nur doof dass es mit aller wahrscheinlichkeit nach, nicht so leicht in den fabia passen wird..


    und zwecks strom am haltefuss und so, alle tomtoms haben soweit ich weiss, einen anschluss direkt am haltefuss für strom, womit also auch hier eine optisch schöne kabelverlege variante gewählt werden kann
    alpine cde 9880, auto lock, gti parameter, jalt comfort-blinken modul