T-Laderschaden mit 79 tkm (RS)...unglaublich :(

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    T-Laderschaden mit 79 tkm (RS)...unglaublich :(

    Hey dudes.......



    soh mal zur Geschichte:

    ;(

    Fahre heute bisschen durch die Stadt. Dann will ich im 1sten Gang losfahren und dann ca bei 2500 Umdrehungen pfeifft es auf einmal schrecklich aus dem Motorraum...

    Dann habe ich gleich mal die Kupplung getreten um zu hören was überhaupt los ist....... Gottseidank war ich grad mal 500 m vom SkodaHändler weg... dort hab ich ihn dann gleich stehen lassen ...

    da hab ich mich irgendwie noch hinrollenlassen und habe Dort erst einmal im Motorraum nachgeschaut was abgeht.....

    Denn auf einmal war ja die Komplette Leistung weg und es hat nur noch gepfiffen; ebenfalls im Stand .. nach mehrmaligen ein und ausmachen des Motors.

    Ebenfalls hatt es dann richtig den Dampf hinten am Auspuff raugelassen; richtig Ruß oder sowas ..... wahrscheinlich wegs dem T-Lader da der überhitzt war


    wär nice wenn jemand was genaueres wüsste über mein Problem :D

    mfg Daniel
    Greez Daniel
    RS adieu :) GTI do ge heer :)
    der Rauch ist weiß blau wenn der Turbo hinüber ist.

    kommt vom Motoröl denn der Turbowelle läuft ja auf dem Ölfilm (der Öldurchsatz ist ca. 2 bis 4 Liter pro Minute) da es hier kein Lager im herkömmlichen Sinn gibt.

    Das Motoröl kommt in den Auspufftrakt und dann ensteht der Qualm.

    Problemlösung = neuer Turbo ,Ansaugweg nach Turbo reinigen ,eventuell neuer LLK



    so unglaublich ist das aber nicht den auch wenn das Fahrzeug nicht getunt ist , ist beim V.A.G Konzern bekannt das sich ab und zu (öfters als bei anderen) die Lader verabschieden
    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!

    R2D2 schrieb:

    Sicher, dass es der Lader ist und nicht nur eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke?
    hatte das problem auch schon und muss dir recht geben ... da is garantiert nur irgendwo ein kleiner riss oder ein kleines loch... was aber so ned grossartig sichtbar is...
    glaub ned das der turbo hin is...
    Skoda Octavia RS...Hm-Motorsport...Kw Gewinde Var.1 Inox
    kommt vom Motoröl denn der Turbowelle läuft ja auf dem Ölfilm (der Öldurchsatz ist ca. 2 bis 4 Liter pro Minute) da es hier kein Lager im herkömmlichen Sinn gibt.


    Also wenn ich das richtig verstehe ist da nur nen Gleitlager drin und keine Art von Wälzlagern. Weiß jemand wieviele Umdrehungen der max. macht?
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Mach dir nix draus, meiner ist schon nach 10tkm getauscht worden. Zum Glück hab ich es rechtzeitig bemerkt und mir blieb schlimmeres erspart. Deshalb lass ich auch auf jeden Fall ne Garantieverlängerung machen. Ich hatte in diesem einen knappen Jahr schon so viel an dem Auto, dass ich mich ohne Garantie gar nicht trauen würde, es zu fahren. Nächste Woche werden die Steuergeräte vom Xenon getauscht... X(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tom“ ()

    mh ich hab nun 67.000 runter (BJ 08/2006) und hatte noch nix 8|
    ich hab keine zusatzgarantie :S
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    So was kann einfach auch nur Pech sein... gut, wenn du eh noch eine Versicherung hast, die dafür aufkommt.

    Es kann aber natürlich auf auf Wartung und Pflege, sowie dem Umgang mit dem Auto ankommen. Darüber erlaube ich mir bei deiner Kiste mangels Kenntnis natürlich kein Urteil. Meiner hat jetzt gute 205tkm runter und über 100tkm davon mit Chip (also 130 PS). Bislang keine Probleme *auf Holz klopf*, die Mehrleistung wird aber auch nur eher selten längerfristig abgefordert.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    das kann ich unterschreiben
    habe neue software drauf ab Kilometerstand 50.000, fahre jetzt also seit 17.000km mit mehr dampf rum
    und die volle leistung wird nur abgefragt beim überholen oder eher selten auf der AB
    bisher konnte ich keinen defekt oder größere abnutzung feststellen, ölverbrauch prima
    grundsätzlich wird er immer warm gefahren, aber auch wenn er warm ist ändert sich meine normale fahrweise nicht, geschaltet wird bei spätestens 1500 touren
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Ja, warm und kalt fahren, was eigentlich klar sein dürfte, wenn man sich die Technik anguckt...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"