Hallo zusammen,
ich hoffe, dass das Thema nicht allzusehr für Verwirrung sorgt. Über die Suche habe ich nichts gefunden, deshalb der neue Beitrag.
Samstag ist mir aufgefallen, dass sich mein Fabia bei einer bestimmten Drehzahl ungewöhnlich anhört. Ich bin auf der Landstraße unterwegs gewesen und auf eine grüne Ampel zu gefahren. Diese befand sich in einer 70er Zone. Also habe ich abgebremst und habe die Kreuzung überquert. Danach habe ich wieder auf 100 km/h beschleunigt. Alles geschah im 6. Gang.
Bei knapp 2000 Umdrehungen und geschätzten 90-95 km/h war auf einmal dieses Verhalten da. Es hört sich dann kurzzeitig so an, als ob man die Kupplung kurz schleifen lässt oder auch wie in einem Automatikauto beim Kick-Down.
Trete ich nicht voll aufs Gas, dann entsteht auch das beschreibene Verhalten nicht.
Hat das jemand auch schon beobachten können? Die Kupplung ist doch in dieser Situation gar nicht "aktiv", somit sollte es ja auch kein Kupplungsrutschen sein, oder leige ich falsch.
Da der beschriebene Zeitpunkt undgefähr mit dem Einsetzen des Turboladers übereinstimmt, könnte es ja auch damit zusammenhängen!?
Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung.
Gruß
Froms
Edit von sledge: hören und röHren
ich hoffe, dass das Thema nicht allzusehr für Verwirrung sorgt. Über die Suche habe ich nichts gefunden, deshalb der neue Beitrag.
Samstag ist mir aufgefallen, dass sich mein Fabia bei einer bestimmten Drehzahl ungewöhnlich anhört. Ich bin auf der Landstraße unterwegs gewesen und auf eine grüne Ampel zu gefahren. Diese befand sich in einer 70er Zone. Also habe ich abgebremst und habe die Kreuzung überquert. Danach habe ich wieder auf 100 km/h beschleunigt. Alles geschah im 6. Gang.
Bei knapp 2000 Umdrehungen und geschätzten 90-95 km/h war auf einmal dieses Verhalten da. Es hört sich dann kurzzeitig so an, als ob man die Kupplung kurz schleifen lässt oder auch wie in einem Automatikauto beim Kick-Down.
Trete ich nicht voll aufs Gas, dann entsteht auch das beschreibene Verhalten nicht.
Hat das jemand auch schon beobachten können? Die Kupplung ist doch in dieser Situation gar nicht "aktiv", somit sollte es ja auch kein Kupplungsrutschen sein, oder leige ich falsch.
Da der beschriebene Zeitpunkt undgefähr mit dem Einsetzen des Turboladers übereinstimmt, könnte es ja auch damit zusammenhängen!?
Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung.

Gruß
Froms
Edit von sledge: hören und röHren