bei 140 km/h im 5ooo Umdrehungsbreich? mehr geht nicht?

  • Fabia I

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    bei 140 km/h im 5ooo Umdrehungsbreich? mehr geht nicht?

    Moin, ich halte mich kurz und bündig.

    Mein Fabia mit 1.4 74 KW,101 PS gibt leider bei 140 km/h solangsam auf. Bin nähmlich dann schon im 5000 Umdrehungsbereich. :(
    Könnte natürlich noch etwas Gas geben aber erstens ist das nicht besonders gesund für den Motor und eine Unterhaltung im Fahrzeug ist dann auch nicht möglich.
    Allgemein ist mein Fabia im 5.Gang ab 4000 Umdrehungen sehr laut.

    Ich hab die Vermutung,dass ich mein AGR-Ventil säubern ggf. erneuern lassen muss.
    Aber wie sieht es bei eurem Fabia mit 101PS aus, wo liegt da das max. an Speed?
    wenn ich mit mein 1.4 55kw auf de autobahn fahre dann hat der bei 190 km/h laut tacho um die 5000 rpm .......
    Huthmann Heckstoßstange/ Polo Cup Seitenschweller / Pimped RS Front / TFL / Schwarze Inlay im SW/ Heck Clean / Tomason TN1 in Ford Focus St Orange / K&N / pimped AP Gewindefahrwerk / Getönte Scheiben / S-Line Schaltknauf / Schwarzer Himmel / 30er Sub / Hifonics ESX / Wischer Clean / Lasierte Rückleuchten / Golf 4 MAL / Cupra Lippe / Alcantara / W8 Innenleuchte / Sitzheizung / US-Blinker /
    wacht der nicht erst ab 5000 touren überhaupt auf aus dem schlaf ?
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    > "wacht der nicht erst ab 5000 touren überhaupt auf aus dem schlaf ? " nee, denn dann ist der Weg zu den 7000 touren auch nicht mehr weit- 140 kmh bei 5000 touren ist total depremierend und braucht auch zuviel :(




    >In wie fern falsches Getriebe??? ?(
    Puhh kann das garni so genau sagen,aber ich weiß,wenn ich 190-200 fahre bin ich kurz vorm roten bereich (also so 6200 umdrehungen)
    Ab 180 wirds laut^^ Ist halt nunmal ein Kleinwagen^^
    @Butzje: Wie schaffst du mit deinem 75PS Fabia 190 wenn ich das gerade so schaffe?^^Da muss es aber ganz schön bergab gehen oder?

    fabia2009 schrieb:

    Ich finde es sehr schade, denn 101 PS sind ja schon ne Kampfansage und dann 140 bei 5000 touren?
    Dat is ne lamme ENTE ;)
    das ist bei dem Motor aber das Problem, vom Motor ist er der gleiche wie der 75PS, er erreicht die 101PS nur bei voller Drehzahl alles darunter sind sie gleich.
    Aber wer fährt schon dauernd bei 5500U/min bis 6xxxU/min umher um die "Leistung" zu spüren!? 8)

    Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß

    ever2less schrieb:

    fabia2009 schrieb:

    Ich finde es sehr schade, denn 101 PS sind ja schon ne Kampfansage und dann 140 bei 5000 touren?
    Dat is ne lamme ENTE ;)
    das ist bei dem Motor aber das Problem, vom Motor ist er der gleiche wie der 75PS, er erreicht die 101PS nur bei voller Drehzahl alles darunter sind sie gleich.
    Aber wer fährt schon dauernd bei 5500U/min bis 6xxxU/min umher um die "Leistung" zu spüren!? 8)
    Das hab ich ja noch nie gehört,dass der Leistungsunterschied erst ab 5500U/min bis 6xxxU/min zum Zuge kommt.
    Möchte garnicht beurteilen ob dies Richtig oder Falsch ist aber sicherlich schaffen diese Motoren doch bei 5000 touren etwa 150-160 kmh oder ?(
    ja anscheinend schon, oder denkst dein Tacho zeigt Irrsinn an? 8|
    Dein Motor wird "wahrscheinlich" ein AUB sein und zum AUA mit 75PS ist er gleich außer, Ansaugrohr/Drosselklappe/Nockenwellen und natürlich angepasste Software.
    Beide haben glaub ich 126Nm :thumbsup: "nur" die Leistung ist eben bei voller Drehzahl höher... mehr nicht!
    Sprich wenn du einen 75PS Polo/Fabia/A2 etc. beim Sprint schlagen willst musst in jedem Gang fast in den Begrenzer drehen damit du einen Vorsprung hast, also für den normalen Betrieb Schwachsinn aber das sagst du ja selber anhand deiner Drehzahl :whistling: der Motor ist absolute Grütze im Vergleich zu anderen und ein Ölfresser wenn´s ein AUB ist...

    Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß

    fabia2009 schrieb:

    Könnte natürlich noch etwas Gas geben

    Geb halt mal Vollgas! Ist dem Motor egal, der freut sich sogar mal, alle Ablagerungen im KAT und es Wasser ausm Öl zu bringen!

    Zu den "Opfern" die die 100PS im 1.4er Motor nicht finden. Die hat Skoda da SEHR gut versteckt:
    1.4 16V -> max 126 Nm @ 3800 -> 55 kW (75 PS) @ 5000 = 105Nm
    1.4 16V -> max 126 Nm @ 4400 -> 74 kW (101 PS) @ 6000 = 118Nm

    Man denke sich nun bitte die Drehmomentkurven. Der 75PS Motor zieht bis 4000rpm DEUTLICH besser, weil er dort einfach MEHR Leistung hat, als die 100PS Variante.
    ab ca 4200rpm sorgt die schärfere Nockenwelle des 100PS für einen kleinen Leistungsvorteil. Aber bei ca 5000rpm fängt der 1.4 16V an Spaß zu machen. Leider nur für ca 1500rpm, denn bei 6500 ist wieder Ende.

    Auf gut Deutsch, wer den 1.4er 100PS beim Überholen oder auf der Autobahn NICHT weit über die ca. 4700rpm dreht, hat den falschen Motor gekauft - und hätte besser den 75PS geholt, denn der ist bis 4200rpm der BESSERE (Stärkere, Verbrauchsärmere) Motor.

    @fabia2009, hoffe du weißt nun warum der Karren bei 140 so lahm ist, weil er da noch nicht mal ein 1.4er 75PS im Griff hat....

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    sehr anschaulich erklärt, vielen Dank.

    Gibt es denn Optimierungsmöglichkeiten beim 1.4 101PS um die Leistung zu steigern?
    Ich weiß wohl das Chiptuning o.ä nichts bringt- da bleiben wohl dann auch keine Möglichkeiten mehr übrig oder ?(

    werd mich wohl damit abfinden müssen 8)
    Naja nichts bringt Chip-Tuning selbst bei kleinen Saugern nun auch nicht. Je nach Tuner sind 7-9 PS schon machbar.

    Mehr Leistung kann durch Optimierung der Luftführung, eine scharfe Nockenwelle, Auspuffanlage etc. herausgeholt werden, ist wie alles im Leben nur eine Preisfrage. ;)
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:
    Haben auch noch nen 1.4 16V hier, allerdings auch nur die 80 PS Variante, aber das der bei 140 im 5. Gang schon bei 5000 Umdrehungen ist, kann nicht normal sein. Würde damit mal bei der Werkstatt vorstellig werden...
    Das kommt mir auch ein wenig komisch vor, wie hoch ist denn die vmax vom 1,4 er 100 PS und wie hoch dreht er da? Vll. rutscht ja die Kupplung einfach schon, das würde sich dann aber auch relativ schnell bemerkbar machen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Hi Leute,
    das der Motor so hoch dreht bei einer normalen Geschwindigkeit sag ich mal, geht mir auch tierisch auf den Nerv. Ich weis nicht genau das der bei 140km/h bei 5000 U/min ist.
    Bei 3000 U/min ist der bei Tacho 95km/h, entspricht bei mir laut navi 88 km/h. Bei 4000 U/min sind es dann laut Tacho 130 km/h was in echt 122 entspricht. Also wenn ich laut Tacho 140km/h fahre dann sind das ca. 4300 U/min, was in echt aber nur 130 km/h sind. Könnte schon so stimmen, kurz vor 5000 U/min bei reellen 140km/h.

    Bei 6100 U/min sind es 205 km/h laut Tacho, reell 190km/h
    Max km/h waren bei mir mal 220 laut Tacho und Navi war bei 201km/h, waren dann 6500 U/min, natürlich Bergab^^

    Aso ich hab den 1,4 74kw AUB Motor. Bj. 2001

    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Sorry aber der 101 PS Motor da wurde nicht viel mehr als die Drehzahl erhöht da brauch man sich net wundern das der laut ist. ;)

    Da ist mit mein 1.6er lieber allerdings mag ich auch keine Motoren die man nit hört!

    Musst mal nen 1.2er, 47 kW mit Sportluftfilter mit 170 kmh laut Tacho fahren des is lustig und laut! xD

    MfG
    SiRo
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

    Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit