FABIA RS TDI @ 170PS 400Nm KUPPLUNG stinkt extrem

  • Fabia I

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    FABIA RS TDI @ 170PS 400Nm KUPPLUNG stinkt extrem

    Guten Abend,

    ich hab seit gestern ein problem mit meiner Kupplung. ;(
    sie stinkt seit gestern extrem und er fährt sich ganz komisch an
    is die Kupplung schrott oder kann man sie noch retten?

    danke im vorraus
    SKODA FABIA vRS TDI
    125kw/170PS /400Nm /Seat Domstrebe /Polo 6R VA in PU / EBC Redsuff + EBC Black Dash Disc VA 312mm + Stahlfelx, HA 256mm /DS FMIC inklusive Alu-Verrohung /Cupra Rüssel /KW Clubsport 2Way`s /17" ATS DTC Superlight /Grill Schwarz lackiert /Skoda Rapid Logo vorn und hinten /Pipercross-Plattenfilter /W8-Innenraumleuchte (schwarz lackiert) /RS Ledersitze /Abgeflachtes RS Lenkrad /Alpine CDA 117 ri

    FABIA_RS_DRIVER schrieb:

    400Nm

    Die MQ350 Kupplung hat ein spezifiziertes Haltemoment von 385Nm (im Neuzustand) (Streuung nach oben und unten kenn ich nicht)

    FABIA_RS_DRIVER schrieb:

    sie stinkt seit gestern extrem

    Warum wohl?

    FABIA_RS_DRIVER schrieb:

    is die Kupplung schrott

    ja ist Schrott, meine Glückwünsche. Sowas passiert genau dann wenn man meint von 310Nm ab Werk unbedingt 90Nm mehr haben zu müssen, egal wie beschissen sich das dann fährt...


    gruß Blackfrosch

    Damals...

    FABIA_RS_DRIVER schrieb:

    Mein Fabia RS TDI hat eine Leistungssteigerung auf 170PS hinter sich.
    Jetzt habe ich leider das Problem, dass er nach längerem Fahren bei 4500 U/min plötzlich an Leistung verliert.

    Da war aber der ganz große Meister am Werk was? Spar auch schonmal auf ein neuen Lader :thumbsup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Bevor du dir wieder die OEM Sachen reinbaust, nimm lieber die verstärkte Version von Sachs ... angeblich hält die bis 550NM, aber das ZMS wird das wohl nicht mitmachen. Wenn du es ganz stabil haben möchtest, dann bauste das EMS von Sachs rein. Musst aber dann mit der Soundkulisse leben ;)
    Oder du baust doch wieder eine originale Kupplung rein und reduzierst das Drehmoment...
    Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke :thumbup: :thumbup:
    (zurzeit leider ausverkauft :( )
    Oder du kaufst einfach mehrere OEM Kupplungen - dann bekommste Rabatt
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    WOW, dieser Sarkasmus...

    Weiss man das als "Normalsterblicher", wieviel Nm so ne Kupplung packt? Da machen sich wohl die wenigsten Gedanken drüber...

    Wenn man in nem normalen Ton fragt, könnte man auch ne normale Antwort bekommen. Es sind hier eben nicht alles "Profis" und wenn man schon alles wüsste, würde man kaum einen Thread erstellen und fragen, oder?


    Sorry, musste einfach mal sein!
    S A D ...denn sie wissen nicht, was sie tun!
    Er will doch nur spielen...
    Nein im Ernst, es geht sicher auch weniger sarkastisch, die Frage ist aber ja eh schon beantwortet.
    Klar weiß nicht jeder so gut Bescheid, was nichts daran ändert, dass man sich vorher über evtl. Konsequenzen informieren sollte. Aus Fehlern lernt man, das hat FABIA_RS_DRIVER jetzt sicher auch verstanden und muss eben nun in den sauren Apfel beißen.

    Über Blackys Art kann man sicher geteilter Meinung sein und sein Sarkasmus ist in Textform noch etwas schwerer zu verstehen, Schadenfroh meint er es sicher nicht und wenn ernsthafter frage und Hilfebedarf besteht hilft er sicher gern und extrem gewissenhaft, von daher keine Angst haben, bellende Hunde beissen sanfter ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ne gute Sache bei solchen Superchiptuning (das Thema, dass das Tuining nicht so ganz toll ist hatten wir ja schon, daher sicher auch Fröschlein Hüpfebeins Sarkasmus ;) ) wäre ein zusätzliches Kupplungstuning, so dass man die Kupplungsscheiben einfach einschmeißen kann wie Geldmünzen in nen Automaten.

    Also "insert Clutch" nicht "Insert Coin"; ich glaube, ich meld mich mal beim Patentamt für meine Kupplungserfindung. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    JD73 schrieb:

    Weiss man das als "Normalsterblicher", wieviel Nm so ne Kupplung packt?

    Nein aber vll sollte man meinen wenn Skoda 310Nm ab Werk freigibt, das man keine 30% mehr schafft. Außerdem gibt Foren ja auch schon vorm Tuning.

    JD73 schrieb:

    Da machen sich wohl die wenigsten Gedanken drüber...
    Genau hier liegt der Hund begraben, schnelles Tuning machen - ohne Gedanken - dann "heulen" bei Notlauf Problemen...

    JD73 schrieb:

    Wenn man in nem normalen Ton fragt, könnte man auch ne normale Antwort bekommen.

    Blackfrosch schrieb:

    ja ist Schrott,

    Diese normale Antwort war ja auch enthalten...

    Little Turbo schrieb:

    wenn ernsthafter frage und Hilfebedarf besteht hilft er sicher gern

    Blackfrosch schrieb:

    Hast du denn ein Diagnose Kabel (VAG-VOM / OBD2). Wenn nein dann bitte besorgen, dann finden wir auch deinen Fehler (Messwertblöcke etc)

    Ja damals habe ich meine Hilfe sogar angeboten, es ist aber nichts mehr gekommen von seiner Seite. Außerdem haben wir ihm geraten die Notlaufprobleme mal mit Seriensoftware zu testen, und sich das Tuning mal genauer anzuschauen.
    Das hat er alles nicht gewollt, solange er bei 230km/h nur kurz Neustarten muss geht ja alles - die geübten machen das bei Vmax ohne Anhalten, einfach Schlüsselzurück und weiter gehts... 3* Piepen und schon ist die Leistung wieder da...

    Little Turbo schrieb:

    es geht sicher auch weniger sarkastisch

    Ja war aber nicht sein 1. Post dieser Art. Beim Problem damals wo was zu "retten" war, wollte ich ihm helfen. Jetzt kann ich nicht mehr helfen - schade für ihn.


    gruß Blackfrosch

    PS.: @JD73 ich bin begeistert, dass sich immernoch Leute über mich wundern. Frag zb mal Punt_666 (ABS Thread), mit dem hab ich neulich sogar telefoniert - und mich lange mit Funktion eines ABS außeinander gesetzt.
    Die Frage ist immer: Geben sich die Leute Mühe, und WOLLEN sie Hilfe und sind sie bereit dafür auch was zu tun. (Logs machen, nachdenken, lesen, fragen beantworten) Im Moment arbeite ich aber dran es Hexen zu lernen, dann helfe ich sofort ohne Kommentare.
    Weil das ist ja wirklich extrem nervig, das man immer Fragen beantworten muss. Wir können doch das Auto auch so reparieren.

    EDIT:

    R2D2 schrieb:

    Also "insert Clutch" nicht "Insert Coin";

    Echt hey, R2D2 du bist ja das allerletzte, machst dich hier über die kaputte Kupplung lustig. Obwohl er sie ganz normal behandelt hat. Und das als Moderator... Gerade die sollten ja ein Vorbild sein :P
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Zitat von »JD73«
    Weiss man das als "Normalsterblicher", wieviel Nm so ne Kupplung packt?


    Nein aber vll sollte man meinen wenn Skoda 310Nm ab Werk freigibt, das man keine 30% mehr schafft. Außerdem gibt Foren ja auch schon vorm Tuning.

    Zitat von »JD73«
    Da machen sich wohl die wenigsten Gedanken drüber...

    Genau hier liegt der Hund begraben, schnelles Tuning machen - ohne Gedanken - dann "heulen" bei Notlauf Problemen...

    Dass man sich als Laie bei diesem Thema auskennen muss ist sicher nicht selbstverständlich, braucht man auch nicht. Zumindest sollte der Chiptuner wissen, was er tut! ;)

    tblade schrieb:

    Zumindest sollte der Chiptuner wissen, was er tut!

    Für das Gros der Chiptuner gilt aber leider:


    Ich denk aber, dass es schon ne Pflicht für den Interessenten ist, sich über das Angebot zu informieren. Insbesondere in einem Fall, wie dem hier, wenn man schon über das normal übliche Maß hinaus geht, sollte man sich dann aber endgültig vorher schlau machen. Ist ja auch kein Ding, sich vorher zu informieren, das geht ganz einfach auf dem selben Weg, wie das Gejammer nachher. ;)

    @Fröschlein: Das war mein purer Ernst! ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Würde mich ja interessieren wer die Software da verbogen hat. Aber das hat er ja neulich schon nicht verraten.

    @R2D2. Du bringst deine Gags immerdann wenn sich über den Frosch schon alle aufgeregt haben. Feige Strategie :love:
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    Blackfrosch schrieb:

    @R2D2. Du bringst deine Gags immerdann wenn sich über den Frosch schon alle aufgeregt haben. Feige Strategie

    Eh... ich wollte dich nur etwas aus der Schusslinie holen! Man... Undank ist der Welten Lohn. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    ok Sachs Kupplung ist bestellt und die sache mit dem Notlauf ich auch erledigt
    hatte mich nur nicht gemeldet weil ich wegen viel arbeit keine Zeit mehr fürs Forum hatte
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    FABIA_RS_DRIVER schrieb:

    und die sache mit dem Notlauf ich auch erledigt
    hatte mich nur nicht gemeldet weil ich wegen viel arbeit keine Zeit mehr fürs Forum hatte

    Kläre uns doch bitte auf, was (wer) gemacht hat. Und wegen deiner Sachskupplung... Da hat Cycleracer schon Recht - dein Zweimassenschwungrad hält das auch nicht lange aus. Ich würde dir ne Serienkupplung (ca 350€) von Sachs raten, und dein Tuner soll dir die Drehmomentsbegrenzung auf 380Nm stellen, das hält dann und ist für einen guten Tuner ein Aufwand von 15min inkl Flashen.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    autohaus hädrich in münchenbernsdorf
    wurde mir von vw gera empfohlen

    ich muss auch sagen ich war noch nie auf nem richtigen prüfstand
    also sind die angaben nur theorie
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    Ok, die Kupplung mit EMS hält bei deiner Hardware definitiv das Moment aus. Die nächste Schwachstelle wäre dann dein Getriebe ;) ... sollte aber bis 500NM so einiges mitmachen (bei halbwegs normaler Fahrweise :huh: ).
    Wundere dich aber nicht über die Soundkulisse im Leerlauf ... das klingt als wäre der Motor im Arsch oder wie Sack voller Schrauben :D
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    (zurzeit leider ausverkauft :( )
    Mit dem Einmassenschwung würde ich mir überlegen - überlegen ob 380Nm nicht sinnvoller wären. Das EMS ist leicht und führt zu unschönen Geräuschen und beim BLT zu starkem Ruckeln in Teillast...


    gruß Blackfrosch
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