Kommt mir auch so vor...
Ich hab ja weiter oben im Thema schon ausführlicher geschrieben, dass "dämmen" viele verschiedene Maßnahmen enthält, und eben NICHT NUR gegens "rappeln" helfen soll, sondern weitere wichtige Aufgaben hat.
Richtig gedämmt inklusive luftdichtem (!) Volumen und stabilen Ringen mit dichtem Abschluss hat der TMT mehr Kick, Belastbarkeit, Klang. Einfach ein Brett nehmen, das dann auf die Pappe schrauben und "Doorboard" nennen, und irgendwo ne Dämmmatte rankleben macht allein natürlich nicht glücklich.
Und auch sonst hätte es andere Möglichkeiten gegeben als Billig-Coax mit Plastikringen und Matsche...
Besonders da es bei den Fabias (und anderen VAG-Autos im gleichen Zeitrahmen) schon recht gute Vorraussetzungen gibt mit dem abdichtenden Zwischenblech. Und auch der Fensterheber "rappelt" umso weniger, je mehr Zwischenblech und Ringe an Masse haben, das ist ja wohl logisch. Dazu noch etwas Dämmfilz und man hört das Rest-Gerappel noch weniger Dank Schallisolierung... und nebenbei: Man kann den Motor ja auch einfach ruhigstellen, wenn man mal das Blech ganz abnimmt zur Außenblechdämmung.
Je nach Zeit- Kosten- und Arbeitsaufwand kann man jedes Auto in nen Konzertsaal verwandeln, in HiFi-Kreisen fahren z.B. uralte Polos rum, die in der Fahrgastzelle genauso ruhiggestellt sind wie ne Mercedes S-Klasse. Möglich ist alles, wenn man sich dann Wissen angeeignet hat und weiß was man tut!

Ich hab ja weiter oben im Thema schon ausführlicher geschrieben, dass "dämmen" viele verschiedene Maßnahmen enthält, und eben NICHT NUR gegens "rappeln" helfen soll, sondern weitere wichtige Aufgaben hat.
Richtig gedämmt inklusive luftdichtem (!) Volumen und stabilen Ringen mit dichtem Abschluss hat der TMT mehr Kick, Belastbarkeit, Klang. Einfach ein Brett nehmen, das dann auf die Pappe schrauben und "Doorboard" nennen, und irgendwo ne Dämmmatte rankleben macht allein natürlich nicht glücklich.

Und auch sonst hätte es andere Möglichkeiten gegeben als Billig-Coax mit Plastikringen und Matsche...

Je nach Zeit- Kosten- und Arbeitsaufwand kann man jedes Auto in nen Konzertsaal verwandeln, in HiFi-Kreisen fahren z.B. uralte Polos rum, die in der Fahrgastzelle genauso ruhiggestellt sind wie ne Mercedes S-Klasse. Möglich ist alles, wenn man sich dann Wissen angeeignet hat und weiß was man tut!
Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
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