Endschalldämpfer durch

  • Fabia I

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    Endschalldämpfer durch

    Hi,
    war diese Woche in der Werkstatt und die meinten der Endschalldämpfer machts nicht mehr lange. Nun wollten die 350€ für Teile und Einbau, das ist meiner Meinung nach einfach zu teuer, deshalb habe ich mich entschieden das selber zu machen. Jetzt meine Frage: Welches Teil könnt ihr da empfehlen? Außerdem soll der kleine aber nächstes Jahr nur noch als Winterauto herhalten (für eine hoffentlich lange Zeit), ist da vielleicht ein rostfreier Endschalldämpfer eine Alternative? Gibts da überhaupt was und wenn ja lohnt sich das???
    Mein Auto:
    ziemlich genau wie dieser:
    autoscout24.de/DetailsGTM.aspx…dm=7626a000132660||522379
    ~83.000km
    BJ 2004

    edit:
    Aussehen und Klang sind mir wurscht, hauptsache das Ding hält lange und ist nicht zu teuer
    Mach mal ein Foto vom Schalldämpfer, die sehen oft aus wie Sau und halten dann noch noch 10 Jahre dicht.
    Ich hatte bei meinem nach fast 7 Jahren die äussere Blechschicht die durchgerostet war weggerissen, die darunterliegende Schicht ist immernoch gut. (Ein Jahr älter als deiner, 200tkm gelaufen, 110tkm davon auf LPG was mehr Kondenswasser im Auspuff hinterlässt, Laternenparker usw.)
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    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    btw: ebay.de/itm/ENDSCHALLDAMPFER-E…teile&hash=item460f90100d
    Umbau dauert keine 20min, kann also in ner freien Werkstatt nicht allzu viel kosten ;)
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    Ich hab noch nen ESD vom 1.4 bei mir liegen.
    Der war knapp 40.000 km verbaut. Ist noch Ordentlich. Der hält auf jeden Fall noch ein paar Jahre.

    Würde ich kostengünstig abgeben. Kannst mir ja mal ne pn Scheiben. ;)
    Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
    ich werd erstmal nachsehn wie denn nun wirklich aussieht, wurde mir bis jetzt ja nur von der Werkstatt erzählt, dass er bald nen Loch kriegt, weil schon soviel gerostet ist, kann ich den eigtl fahren bis ich höre dass er nen Loch hat?

    Hektor schrieb:

    Ich hab noch nen ESD vom 1.4 bei mir liegen.
    Der war knapp 40.000 km verbaut. Ist noch Ordentlich. Der hält auf jeden Fall noch ein paar Jahre.

    Passt aber nicht an den 1.2er VSD, da der ausgangsseitig nur noch 38mm statt 45mm Außendurchmesser hat. Wenn, dann muss auch nen 1.4er VSD verbaut werden.
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    Schau erstmal nach und mach am besten mal ein Bild wie Little Turbo es gesagt hat... damit man mal sieht mit was man es zu tun hat! :D
    Wenn der ESD ein Loch hat wirst du es früher oder später hören, aber fahren kannst du damit auch noch - heißt also nicht direkt stehen lassen... ;)

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