Welche Bremsscheiben für Vorderachse?

    • Fabia I

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      Welche Bremsscheiben für Vorderachse?

      Hallo zusammen!

      Nachdem ich jetzt einige Zeit in diversen Foren verbracht habe ohne eine konkrete Antwort zu finden, hier mein letzter verzweifelter Versuch eine sichere Lösung für mein Problem zu finden.

      Bei meinem Skoda Fabia I Combi, 6Y5, 1.4 16V, 74kW wird ein Ersatz der Bremsscheiben + Beläge an der Vorderachse nötig. Nun ist es so, dass es bei den Bremsscheiben drei Möglichkeiten für mein Modell gibt. 239mm (1LB;1LM), 256mm(1LQ;1LR ) und 288mm(1LN;1LP). An sich kein Problem da ich dachte ich könnte die richtige mittels PR-Nummer identifizieren. Allerdings ist keine der gennanten PR-Nummern auf dem Aufkleber in meinem Service-Heft und/oder Ersatzradraum dabei. In diversen Foren habe ich gelesen, dass es sich "wohl ziemlich sicher" um die 256mm x 22mm Bremsscheiben mit der OE-Nr 1J0615301D handelt. Das sehe ich auch ein, werde das auch morgen mal nachmessen. Allerdings befriedigt mich das nur bedingt...ich frage mich warum es keine Bremsscheiben für meine Vorderachse mit PR-Nummern gibt, die in meinem Service-Heft zu finden sind und ob das etwas zu bedeuten hat!?

      Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!
      Beste Grüße!
      Steht zwar auch in meinem Fahrwerkstechnik-Thread, aber ich machs mal kurz:

      vorne 256x22mm ATE54
      hinten 232x9mm Lucas C38
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
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      Im Serviceheft und der Ersatzradmulde stehen nicht alle PR-Codes drin.
      Da sind maximal 48 (je nach Ausstattung) von ingesamt über 200 Codes festgehalten.
      Zum Ärger des Endkunden fast nur unwichtiger Mist und was man wirklich braucht steht nur in der
      vollständigen PR-Codeliste welche man sich beim Freundlichen ausdrucken lassen kann.
      So Dinge wie "kein Schiebedach" seh ich ja wohl noch selbst und brauch dafür keinen Code ... :cursing:

      Aber wie schon Nuerne schreibt, du hast die 256er Bremse, nochmal zur Aufschlüsselung:

      vorn
      1.0 MPI (Fabia Junior) 239x18mm
      2.0 MPI und 1.9 TDI RS 288x25mm
      Rest 256x22mm

      hinten
      1.4 16V 74kW, 1.9 TDI 74 und 96kW, 2.0 MPI - 232x9mm
      Rest und wenige 1.9 TDI 74kW Trommel 200x40mm
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Perfekt wie schnell man hier qualifizierte Antworten bekommt! Dann werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal die kompletten PR-Codes vom Freundlichen ausdrucken lassen und mir die 256mm Bremsscheiben besorgen!

      Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
      Jo, mit den 256er Scheiben liegst du richtig. Tu dir selbst einen Gefallen und spar da nicht, sondern nimm gescheite Qualität. Meine Empfehlung: ATE Power Disc.

      Was auch noch wichtig ist, kist das man beim Tausch gewissenhaft arbeitet, siehe hierzu den Fred über den Bremsentausch im Tool Time.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Wie R2D2 schon schreibt, nimm auf jeden Fall was vernünftiges wie die PowerDiscs von ATE: kosten im Moment bei profiteile.de z.B. 34,31 EURO das Stück.
      Ich selbst fahr die BREMBO MAX, auch sehr empfehlenswert, sind ein wenig teurer.

      Beläge am besten auch ATE, falls Du Alufelgen fährst nimm die ATE Ceramic Beläge falls Du etwas weniger oft die Felgen putzen willst.

      Gruß,
      David
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"

      Barney schrieb:

      Von ATE Ceramics ist wohl abzuraten, in Verbindung mit ATE Powerdiscs


      Ja und Nein!

      Ich hatte bei meinem RS ähnliche Probleme, genau so wie der User ERZ-RS. Er hat damals dann auf Brembo Maxx mit ATE Ceramic gewechselt und seit dem keine Probleme mehr. Ich vermute also, dass entgegen deiner Meinung nicht die Beläge das Problem sind, sondern eher eine schlechte Charge von Powerdisc-Bremsscheiben!

      Ich hab mit Ceramic + PD vorne keine Probleme im RS.
      Hier gehts zu meinen Fabias

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      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Wie schon oben erwähnt, habe ich die ATE Powerdisk in Verbindung mit Ceramic Belägen vorn und hinten drauf. Vorn und auf der Beifahrerseite hinten funktionieren sie auch super und nutzen sich gleichmäßig ab. Auf der Fahrerseite hinten allerdings ist die Scheibe ziemlich vergammelt. Bremssattel ist aber freigängig. In der Werkstatt haben sie mal die Scheibe glatt geschliffen, sodass sie aussah wie die anderen. Nach 15km Fahrt war sie allerdings schon wieder genauso vergammelt wie vorher... Bremsentest ergab das die volle Bremsleistung dennoch anliegt.

      Ansonsten kann ich die Powerdisk mit Ceramic Belägen durchaus empfehlen. Sie packen ordentlich zu und der Bremsenstaub auf den Felgen ist nahezu null.
      Not every show car is a race car, but every race car is a show car.

      Markus_N schrieb:

      Wie schon oben erwähnt, habe ich die ATE Powerdisk in Verbindung mit Ceramic Belägen vorn und hinten drauf. Vorn und auf der Beifahrerseite hinten funktionieren sie auch super und nutzen sich gleichmäßig ab.


      Wobei dein Tragbild vorn auch nicht Sauber ist! Der äußerste Rand so 5-7mm ist die Scheibe auch nicht richtig blank.

      BigBob schrieb:

      Er hat damals dann auf Brembo Maxx mit ATE Ceramic gewechselt und seit dem keine Probleme mehr.
      Daher hab ich ja auch folgendes geschrieben:

      Barney schrieb:

      Von ATE Ceramics ist wohl abzuraten, in Verbindung mit ATE Powerdiscs
      Merkste was? Ceramic iVm. PD ;)
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Deswegen kauft euch was vernünftigs --> Brembo Max :thumbup:
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