Bremsen Haltbarkeit

    • Fabia I

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    • Bremsen Haltbarkeit

      Ich wollte mal nachfragen, wieviel ihr mit euerm ersten Satz Bremsen geschafft habt. Also ich habe jetzt knapp 90.0000 km wegg und muss nur die hinteren Beläge der Scheibenbremse erneuern. Die vorderen Bremsen reichen noch für ca 50.000 km.
      Was mich aber am meisten verwundert das die hinteren Bremsen früher abgenutzt sind als die vorderen, normalerweise bremst der Wagen doch vorne etwas mehr als hinten.
      Gruß
    • RE: Bremsen Haltbarkeit

      also beim 100ps tdi combi (vor dem facelift): vorne wurden sie wellig und alle 30.000km waren sie am ende und mussten getauscht werden. hinten hielten sie so 150.000km

      bei meinem jetzigem 75ps tdi combi (facelift): nach 95.000km fast wie neu (steine und scheiben), nun ja hinten hab ich nun trommel, hab sie noch nicht abgenommen, weiss net wie sie aussehen innen
    • Meiner hat jetzt 37000 drauf Bremsen sind vorne wie hinter runter.
      Find die Bremsen auch etwas schwach, habe mal gehört das die Bremsablage vom S 3 ohne großen aufwand passen würde, kennt sich jemand damit aus oder hat einer erfahrung?
    • sebiRS schrieb:

      Meiner hat jetzt 37000 drauf Bremsen sind vorne wie hinter runter. Find die Bremsen auch etwas schwach,

      sebiRS schrieb:

      Viel Landstraße und viel Nürburgring! Die Strecke geht über 22 km und bei km 12 sind die Bremsen am stinken. Zwei runden ist Limit Dritte geht nicht mehr!
      Nicht dein Ernst oder? Viel Ahnung von Kraftfahrzeugen scheinst nicht zu haben wenn du bei Rennstreckeneinsatz, wo du die Bremsen bis an die Kotzgrenze belastest, noch fragst warum sie nach 37tkm runter sind. Eine Umrüstung auf S3 Anlage kannste dir sparen, wird bei deiner Fahrweise mit Serienscheiben und Klötzen auch nicht länger halten. Würde mal über ne Umrüstung auf Sportscheiben und Beläge nachdenken.
    • sebiRS schrieb:

      Viel Landstraße und viel Nürburgring!
      Die Strecke geht über 22 km und bei km 12 sind die Bremsen am stinken.
      Zwei runden ist Limit Dritte geht nicht mehr!
      Ok, dann wundert mich echt gar nix mehr Ich hab vielleicht nicht viel Ahnung vom Auto, aber wenn Bremsen das Stinken anfangen, muss es doch iwo "Klick" machen, dass man vielleicht mal langsamer bzw. ruhiger machen soll :D?
    • Scheiben vorne wurden bei ca. 134.000km gewechselt und habe bis dahin 2 Sätze Beläge gesehen.
      Hinten waren die Scheiben bei ca. 125.000 schon rum. Klingt komisch war aber so

      Nun sind ein paar gelocht geschlitze Scheiben vorn drauf mit Sportbremsbelägen. Quitschen leider nur bei bissl mehr Temperatur.
      Hinten müssen sie bald schon wieder runter dank Väterchen Rost. Da hatte er nur mal 3 Wochen gestanden und da hat es mir gleich hinten die ganzen Scheiben zerfressen.
    • Möchte mal das ältere Thema hoch holen, weil ich mit meinen OEM Bremsbelägen nicht zufrieden bin.
      Habe bei etwa 70tkm neue Scheiben + Beläge verbauen lassen. Jetzt ca. 30tkm später zicken die Beläge rum.
      Sie quitschen wie sau und weisen trotz normaler Fahrweise einen großen Verschleiß auf.
      Werde mir im Früher einen Satz neue Bremsbeläge leisten, die Scheibe bleibt aber, die sieht immer noch fast wie neu aus...nur gekitzelt.

      Hab schonmal bisschen gestöbert, da ich nicht unbedingt wieder die OEM nehmen möchte. Über EBC wird ja recht gut gesprochen.
      Wie sieht es mit der Lebensdauer so aus? Oder gibt es in der Preisklasse bessere Sachen? Im Tool Time hat Barney ja einen schönen Artikel hinterlegt: "Augen auf beim Bremsenkauf". Dort ist aufgelistet, dass die EBC Blackstuff sehr verträglich mit den gängigen Scheiben ist.
      Wäre das eine gute Kombi mit meinen Scheiben oder sollte ich nach etwas anderen schauen?
    • Hallo.
      Da bei meinem TDI bald die Bremsen runter sind habe ich mal nach ersatz geschaut.
      Gelochte oder Geschlitzte Scheiben kauf ich mir nicht da ich immer wieder über Probleme höre.
      Heute ist mir bei Ebay folgender Artikel aufgefallen der Preislich echt UNSCHLAGBAR ist.

      KLICK MICH

      Was haltet ihr davon ? Zimmermann ist doch ne Gute Marke ? Kaufen oder nicht Kaufen ?
    • ATE PowerDisc werden am TDI bei sportlicher Fahrweise gerne mal so warm, dass sie sich verziehen....

      Ich fahre die BremboMax mit Ferodo Premier Belägen. Wenn du Ceramik fahren willst, musst du die ATE PowerDisc zu den ATE Ceramic.
      Hitzeverzug kennen die BremboMax nicht, hatte die Bremse schon kurz vorm total Ausfall (heiß). Die Scheiben werden dabei bisschen blau, und nach 10 km normaler Fahrt sieht man davon nichts mehr.

      Absolute Empfehlung!
    • Blackfrosch schrieb:

      ATE PowerDisc werden am TDI bei sportlicher Fahrweise gerne mal so warm, dass sie sich verziehen....
      Gut, dass du das meinen Powerdiscs nie gesagt hast, sonst hätte es sie am Ende noch verzogen. Aber ja, die PD sind m.W. nicht wärmebehandelt, so dass das vorkommen kann; das Problem hatte ich trotz normalen TDI, also "kleiner" Bremsanlage und 30 PS Mehrleistung aber nie, genauso wie die gelochten Zimmermänner auch völlig unauffällig waren. Blau gebremst hab ich bisher an sich noch jede Bremsscheibe, da gehört auch nicht viel dazu, sind ja nur so um die 300º C und die dünne Oxidschicht ist natürlich schnell wieder runter gebremst.

      Gegen die Brembo Scheiben spricht natürlich auch nix, m.E. ist die Empfehlung gelochte oder/und genutete Scheiben beim Fabia zu nehmen, die bedeutendere Aussage, als welche.