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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von BlueDevilHamburg So dann mal zum eingemachten also ich habe mir ein zusätzliches steuergerät einbauen lassen . . . bin damit von 96kw original RS leistung auf 118 kw (160Ps) gekommen danach wurde der wagen auf die rolle genommen und die leistung überprüft sowie die abgaswerte kontrolliert......“ Hi, wenn Du glaubst, die Box hätte genau 30 PS gebracht, dann vergißt Du die fast immer vorhandene TDI-Leistungsstreuung nach oben. Ich fände es wirklich interessant, Deinen Wagen no…
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RE: Update ab wann
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von NorthstarV8 Weiß jemand ab wann Steuergeräte mit der neuen Version eingebaut werden bzw. wurden ?“ Das wird wohl schwierig werden, weil alte und neue Software "außenrum" die gleiche VAG-Teilenummer für das MSG haben. Wirkliche Gewißheit bringt daher IMO nur ein Blick auf das MSG-Gehäuse, da steht wie gesagt die Softwarenummer in Kleinschrift drauf: bei 5266 solle man sommerlichen Leistungsverlust einkalkulieren, es sei denn, ein Chiptuner hätte das Problem schon behoben.
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Sven RS Nimmt er auch den Wagen auf Leistungsprüfstand oder wird einfach nur per OBD die Softeware aufgespielt?“ Schon gelesen und durch die Links geklickt? tuning.dieselschrauber.de/ AFAIK hat Rainer keinen Prüfstand, aber er macht prinzipiell vergleichbare Leistungsmessungen per Diagnosesystem auf der Straße. Zitat: „Komischer weise kostet das Tuning 50 € mehr als beim Ibiza der ja den gleichen Motor hat 8o“ Frag ihn einfach mal, warum . . . ist halt ein Kleinbetrieb, wo d…
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von BlueDevilHamburg deshalb erkundige dich mal ruhig bei deinem freundlichen die bieten das auch an !!!!! “ Händlertuning mit eigener Software - wo gibts denn das? Oder meinst Du nur, daß eine Skoda-Werkstatt nebenbei "Sützpunkthändler" für irgendeinen Chiptuner ist? Zitat: „mann sollte nicht alles glauben was bei dieselschrauber steht da ich RS fahrer kennengelernt habe die aus "ERFAHRUNG" ganz andere ausagen gemacht haben....“ Ezähl bitte mal genauer, Du machst mich neugierig…
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Sven RS Zitat: „Original von ulf Wer will schon wirklich wissen, daß sein teuer bezahltes Tuning womöglich nicht so ganz dolle ist? “ für Leute wie mich und auch viele Andere wäre es interessant, wenn man vor der Entscheidung steht, bei wem man seinen Tunen lassen soll.“ Hi Sven logisch, das verstehe ich. Aaaber um diese Informationen zum Nutzen anderer Leute(!) zu "erzeugen", müßten sich Fahrer gechippter Wagen dem Risiko eines evtl. Negativurteils über ihr Tuning aussetzen…
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Wer von Euch hat ABT Tuning ?
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von MarkusRS Schade, dass keiner, der sich mit der Materie auskennt, mal ne Reihe Tuningfiles auseinandernimmt und analysiert, ich bin fest davon überzeugt, dass insbesondere bei den sog. "namhaften" Tunern die eine oder andere große Überraschung dabei wäre.“ Mit letzterem hast Du recht: da wird teilweise sogar mit "weniger als Wasser" gekocht, um es mal so auszudrücken (das bezieht sich jetzt nicht speziell auf den hiesigen Forumstuner). Problematisch kann es leider werden, die…
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RE: Update
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von NorthstarV8 Kan man wenn man die alte Version hat diese Updaten bei Skoda oder muß ein neues Steuergerät her ?“ Hi, technisch wäre ein Update möglich. Ich weiß aber nicht, ob Skoda die neuere Software dazu bereit stellt . . .
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Zitat: „Original von Onrap Sondern ich brauche nur FAKTEN, welche Motorisierung (1.4 TDI und 1.4 100 PS-Benziner) sich besser und schneller ab 60 km/h bzw. ab 80 km/h beschleunigen, ohne daß ich ständig runterschalten muss! Deshalb aus diesen Gründen möchte ich euch fragen: Wer hat die Daten oder Internetseite über diese Elastizitätwerte von beidem Motorisierung!“ Hi, mit dem Download von community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=7626 kannst Du genau die Elastizität der Motorenpalette der …
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Turbo vom RS in nen 1,9 mit 74kw
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Markus-R1 Das sind 3 Serien, da ist nichts dran getunt.“ Ach so, Du meinst Serienmotoren. "Serien" wirkte für mich eher wie Bildserie oder irgendsowas . . .
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Turbo vom RS in nen 1,9 mit 74kw
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Markus-R1 Hallo, ich hab Euch mal drei Serien zusammengesucht: 1.9 TDI --> 100PS 1.9 TDI --> 130PS 1.9 TDI --> 160PS“ Hm, und was willst Du uns damit sagen? Welche Basismotoren sind das, wie getunt, usw.?
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(C)hip (C)hip Hurrrraaaaa
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Sven RS Bei dem RS kommt es auch einem schlimmer vor, weil das gerade Endrohr schön alles nach hinten rausbläst. Beim Polo ist bestimmt ein gebogener, der die Abgase nach unten pustet,“ Richtig, ich fahre die Serienanlage.
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(C)hip (C)hip Hurrrraaaaa
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von MarkusRS Hättest mal beim Fahrsicherheitstraining in Lüneburg dabei sein müssen. Da hatte ich ja genug Zeit, mal mehrere RS im sportlichen Fahrbetrieb zu beobachten, und der rußt wirklich auch serienmässig schon ordentlich.“ Seltsam . . . ich habe ja den gleichen Motor samt gleicher (Serien)Software wie der RS, und bei meinem kam mir die Rußneigung vor dem Tuning nicht schlimm vor (außer wie gesagt beim Gasgeben nach längerer Zuckelfahrt). Nach dem Tuning übrigens auch nicht…
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(C)hip (C)hip Hurrrraaaaa
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von f_lo2000 war bei chip4power. Er russt nur bei starker Beschleunigung. Man sagte mir, das legt sich nach einer Einfahrzeit! “ Das ist Blödsinn. So was wird wohl erzählt in der Hoffnung, daß sich die Kunden mit der Zeit dran gewöhnen. Ansonsten kann man sie jederzeit abwimmeln mit "dann ist er halt immer noch nicht richtig eingefahren!" -> so gesehen ist diese Ausrede für drittklassiges Tuning eigentlich genial . . .
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Turbo vom RS in nen 1,9 mit 74kw
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von skodadriver7 Also mit ganz so niederen Drehzahlen fahr ich eigentlich eh nicht. . .“ Na dann schraub Dir den 96kW-Lader dran, Du sitzt ja quasi an der Quelle Aber beobachte bei den ersten Probefahrten genau den Ladedruck. Wenn er zu hoch steigt (besonders bei Überschwingern), dreh erstmal die VTG-Stange etwas länger, und laß Dir ggf. die Software nachbessern (Vorsteuer-Kennfeld anpassen, das sollte jeder bessere Chiptuner können).
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Turbo vom RS in nen 1,9 mit 74kw
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von skodadriver7 wobei ich wieder mal feststellen musste daß ein RS doch noch wesentlich besser anzieht als meiner “ . . . wenn der Ladedruck da ist. Wenn man aber mal aus 1200 oder 1300 rpm in höheren Gängen beschleunigen will ohne runterzuschalten, wendet sich das Blatt zugunsten des 74kW-Motors. Wenn man nie so fährt, sondern den Motor immer mindestens auf 1700 rpm hält, merkt man den Unterschied, den ich meine, natürlich nicht. Dann kannn man auch ohne Reue den 96kW-Lader an…
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Turbo vom RS in nen 1,9 mit 74kw
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von Fabia SDI Ist denn das "Turboloch" beim 96kw Motor wirklich größer oder nur gefühlt größer weil hinterher mehr passiert?“ Der 74kW TDI tritt untenraus wirklich besser (früher) an als der 96kW. Such Dir halt mal einen Wagen mit dem 96kWler (muß ja kein RS sein, ein Ibiza oder Polo tuts "zur Not" wohl auch :P) und erfühle den Unterschied bei einer Probefahrt. Dann weißt Du in etwa, was Dich mit dem 96kW Lader erwarten würde. Zitat: „Gibts da evtl. Leistungsdiagramme von origin…
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(C)hip (C)hip Hurrrraaaaa
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von PAPPL Einfach Chip rein und basst schon ist meist die billige Lösung und die Ergebnisse merkt man als Hinterherfahrender. Ich frage mich wann diese Volkskrankheit wieder verschwindet. *hust*“ Hi, Leider laufen die meisten Kunden beim Probetuning dem schärfsten Beschleunigungskick bzw. der höchsten Vmax hinterher, ohne in den Rückspiegel zu schauen. Daher gehen viele Masssentuner deutlich in den Rußbereich rein, um so Kunden zu fangen. Diese Volkskrankheit wird erst verschwin…
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Turbo vom RS in nen 1,9 mit 74kw
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von skodadriver7 Hab keine Lust viel Geld zu investieren und er dann aber schlechter geht als vorher.“ Das ist auch wieder zu einseitig: Ab ca. 3500 rpm wird er mit dem größeren Lader schon etwas freier drehen und mehr Biß zeigen. Wenn man dafür bereit ist, mit einem größeren Turboloch unter ca. 1500 rpm zu leben, wäre der 96kW-Lader sicher eine Überlegung wert.
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RE: (C)hip (C)hip Hurrrraaaaa
ulf - - Motor & Antrieb
BeitragZitat: „Original von f_lo2000 Was mich stört ist, dass er jetzt etwas stark raucht. weiß jemand, wann das weniger wird???“ Vermutlich überhaupt nicht, solange der LMM OK ist und diese Tuningsoftware drin bleibt.