Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 98.

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ist mir eine Ehre....die tosende Kacke muß unter Gleichgesinnten geteilt werden....dann haben Viele was davon. Der Altesack.

  • Benutzer-Avatarbild

    Inkontinenter Thermostat-Flansch

    altersack - - Motor & Antrieb

    Beitrag

    Arbeiten am undichten Thermostat-Flansch Wie sagte ich noch? ....Geduld.....die Undichtigkeit kommt später...........genau so kam es dann auch.... Etwa sechs Wochen nach der Kühlmittel-Befüll-Action, ging urplötzlich die Kühlmittel-Mangel-Leuchte an und tatsächlich fehlten etwa 300 ml Kühlmittel im Ausgleichsbehälter. Meine erste Horror-Befürchtung: die neue Kühlmittelpumpe (>>Zahnriemenwechsel) ist bereits inkontinent.... Gottseidank war dem nicht so. Nach dem Entfernen der unteren Motorverklei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Beim Pumpedüse-Motor Kühlmittel auffüllen.... ....ein steiniger Weg mit vielen kleinen Hindernissen.... Nachdem ich im August meinem 1,4 Pumpedüse-Motor (BNV) einen neuen Zahnriemen, eine neue Nockenwelle, einen neuen Generator (und noch ein paar andere Kleinigkeiten) verpaßt hatte, mußte im Anschluß frisches Kühlmittel aufgefüllt werden. Was sich wie eine harmlose Finish-Arbeit anhört, wurde zu einem interessanten Hürdenlauf (wie fast alles im Jahr 2025)....denn wenn du denkst, heut´ gehts nic…

  • Benutzer-Avatarbild

    Etwas Nachlauf zum Thread

    altersack - - Anleitungen

    Beitrag

    Noch ein paar Nachbemerkungen zu dieser Geschichte.... Vor einem Jahr hatte mein Fabia mit massiven Kalt-Start-Problemen zu kämpfen. Die PDEs hatte ich damals als Verursacher ausgeschlossen, weil die Einheiten vor etwa 2 Jahren neu gekommen sind und die PDE-Schächte (beim Austausch) tip-top in Ordnung waren. Doch jetzt, da sich die Kaltstart-Geschichte (zu der ich einen ausführlichen Thread geschrieben habe) jährt, ist mir im Rückblick noch ein Detail aufgefallen: Als ich die PDE-Halteschrauben …

  • Benutzer-Avatarbild

    Probleme mit CAN Bus

    altersack - - Elektrik & Elektronik

    Beitrag

    Niemals aufgeben....das ist die richtige Einstellung. Man darf sich vom Symptom-Gewitter nicht einschüchtern lassen, aber man braucht auch einen Ansatz und einen Plan (eine Strategie), in welche Richtung man vorgeht. Je besser man das Gelände auskundschaftet, um so präziser (zweckmäßiger) werden die Ansätze, die man verfolgt....und scheibchenweise zeigen sich dann auch positive Effekte bzw. Ergebnisse. Den einen großen Schadensverursacher wird es im vorliegenden Fall eher nicht geben....das hier…

  • Benutzer-Avatarbild

    Probleme mit CAN Bus

    altersack - - Elektrik & Elektronik

    Beitrag

    Grundlegende Störungen entstehen selten aus heiterem Himmel. Störungen wie Du sie schilderst, entwickeln sich heimlich, still und leise....und irgendwann treten sie offen in Erscheinung. Steter Tropfen höhlt den Stein und eindringende Feuchtigkeit knabbert an der Elektrik. Kontaktflächen laufen an. Es bildet sich eine dünne Oxidschicht, die den Kontaktflächen einen graubraunen Teint verleiht. Es kann sich beispielsweise lohnen, alle Sicherungen (eine nach der anderen) zu ziehen, die Kontaktfläch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kleiner Pumpedüse-Krimi

    altersack - - Anleitungen

    Beitrag

    Etwas Materialkunde und ein Wort zum Sonntag Der Zylinderkopf ist aus Aluminium, die Schrauben sind aus Stahl. Aluminium ist weich, Stahl ist hart und zäh. Stahlschrauben im Alu-Gewinde sind daher keine besonders gute Kombination. Es heißt: nach fest kommt ab. Abgesehen von den superlangen Zylinderkopfschrauben, halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß eine Stahlschraube im Alu-Korpus abreißt. Bei Stahl in Aluminium gilt stattdessen die Faustregel: nach fest kommt frei. Selbst eine alte Dehns…

  • Benutzer-Avatarbild

    Probleme mit CAN Bus

    altersack - - Elektrik & Elektronik

    Beitrag

    Zieht der Schwachsinn seine Kreise.... ....dann gehste auf ´ne Bullshit-Reise.... In Deinem Fall wird es wohl eine (Can-)BUS-Reise werden. Ich bin vom alten Schlag. Ich gehöre zur analen Generation. Für mich haben Störungen und Fehlermeldungen immer eine konkrete (analoge) Ursache, die man halt per Fehlersuche finden muß. Die Fehlermeldungen, die das System verschickt, verweisen eher selten auf den tatsächlichen Fehler. Das System kann halt nur im Rahmen seiner Programmierung die tatsächliche Si…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kleiner Pumpedüse-Krimi

    altersack - - Anleitungen

    Beitrag

    Hallo Kollege, in der Tat sind bei mir die PD-Aufnahmen noch in gutem Zustand....wenn jemand hingegen viel am Limit fährt, sind die Schächte häufig schon nach 200.000 Kilometern ausgewaschen und werden dann inkontinent. Ständig hohe Drücke, hohe Temperaturen und hochfrequente Kipphebel-Bewegungen fordern ihren Tribut. Das Tolle an den Korpushaltern der Firma Rath ist die Möglichkeit eines schnellen Austausches -- weil der Umbau im eingebauten Zustand (also on the fly....) erfolgen kann. Bei ande…

  • Benutzer-Avatarbild

    Probleme mit CAN Bus

    altersack - - Elektrik & Elektronik

    Beitrag

    Ich suche immer nach dem Einfachen und Naheliegenden. Der Sache mit den Sicherungen würde ich mal nachgehen. Ich denke dabei zuallererst an die Alu-Sicherungen direkt auf der Batterie. Die Dinger können brechen, doch den Haarriß sieht man kaum. Die Belegung der Haupt-Stromkreise ist nicht immer genau so wie sie im Buch steht. Welcher Haupt-Stromkreis für was zuständig ist, kann man durch Abklemmen herausfinden oder sich im Forum schlau machen. Ein zweiter Verdächtiger wäre für mich der Kabelbaum…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kleiner Pumpedüse-Krimi

    altersack - - Anleitungen

    Beitrag

    (M)ein privater Pumpedüse-Krimi Eigentlich wollte ich (im August) nur die Halterungen der Pumpedüse-Einheiten (PDEs) austauschen, doch dann wurde eine größere Sache draus.... Schwachpunkt der PDEs ist deren Verankerung im Zylinderkopf. Ab Werk müssen eine einzige Schraube und ein winziges Halteklötzchen die PDE an Ort und Stelle halten. Durch die einseitige Einpunkt-Verankerung arbeitet sich die PDE langsam aber sicher in die Aufnahme ein. In der Folge kann Diesel ins Motoröl und/oder Motoröl in…

  • Benutzer-Avatarbild

    Probleme mit CAN Bus

    altersack - - Elektrik & Elektronik

    Beitrag

    Hallo, nach dem Schadensbild zu urteilen, liegt das Problem an einer unzureichenden Spannungsversorgung. Wenn die Batterie abkackt, dann fangen diverse Steuergeräte an zu spinnen, aber vor allem werden diverse Stromverbraucher (wie die elektrische Servolenkung) zunächst einmal abgeschaltet. Als erstes würde ich überprüfen, ob die Ladespannung bei laufendem Motor oberhalb von 13,5 Volt liegt. Dümpelt die Spannung so um die 12 Volt bei laufendem Motor herum, dann lädt der Generator nicht. Dann hei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Einstellen der korrekten Zahnriemenspannung........nicht ganz so einfach wie es sich anhört Ich greife dieses Thema mal auf, weil ich vor kurzem den Zahnriemen neu gemacht habe (inklusive Wasserpumpe und allem was dazu gehört). Beim Abstieg in den Kaninchenbau spricht ständig die innere Stimme vergangener blutiger Erfahrungen zu mir: Hab ich den Schwachsinn nicht voll verstanden, so werd ich auf der Schnauze landen.... Also möchte ich immer ganz genau wissen, womit ich es zu tun habe. Bereits be…

  • Benutzer-Avatarbild

    Upgrade Teil 2

    altersack - - Anleitungen

    Beitrag

    Upgrade Teil 2: Mikro-keramische Schmierstoffe auf der Basis von Bor-Nitrid Es gibt verschiedene Konfigurationen von Bornitrid -- dreidimensional-kubische und zweidimensional-flache. Im vorliegenden Fall geht es vor allem um die flache Struktur. Das horizontale Bornitrid ist (vom Aufbau her) den besprochenen Graphit-Blättern so ähnlich, daß man hier vom weißen Graphit spricht, weiß deswegen, weil Bornitrid als weiße Substanz in Erscheinung tritt. Bor-Atome und Stickstoff-Atome sind dabei abwechs…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schmierstoffe Upgrade (Fest-)schmierstoffe der neuesten Generation Hallo zusammen, auch in dieser Fortsetzung zum Thema ´Schmierstoffe´ geht es um elementare Wissensvermittlung, mit dem Ziel, daß am Ende jeder mit dem hier Dargebotenen etwas anfangen kann. Ich bemühe mich weiterhin darum, auch komplexere Zusammenhänge so einfach und so anschaulich wie möglich darzustellen. Wer in Grundzügen verstanden hat, worum es geht, kann sich später noch schlauer machen, in dem er weitere Infos (aus dem Net…

  • Benutzer-Avatarbild

    E-Auto Teil 6: Kein E-Auto ohne den großen „Weltuntergang“ Wer glaubt, daß schon morgen (wegen unserer CO2-Emissionen) die Welt untergeht, der muß dran glauben und wird dran glauben. Realität ist für uns zwingend das, was wir uns darunter vorstellen (können). Genau deswegen ist es ein machtvoller Schachzug, den Menschen maßgeschneiderte Vorstellungs-Muster (Welt-Bilder) einzupflanzen. Im Moment leben wir einer Welt, in der bestimmte Vorstellungen alles dominieren (wollen). Hinter jeder offiziel…

  • Benutzer-Avatarbild

    Generation E-Auto

    altersack - - Allgemein

    Beitrag

    E-Auto Teil 5: Die Generation Smarthome braucht ein anderes Fahrgefühl.... Das E-Auto soll und will das Lebensgefühl der Generation Smartphone (angefügte Worte, Buchstaben oder Kürzel sind austauschbar) spiegeln. Man ist nicht mehr analog zentriert sondern virtuell zentriert. Die Berührung der Welt findet über Benutzer-Oberflächen statt. Für die Generation E steht ´analog´ für den letzten Dreck, mit dem man möglichst wenig zu tun haben will. Man will mit der virtuellen Welt (der Bits und Bytes)…

  • Benutzer-Avatarbild

    E-Auto -- eine brandneue Erfahrung

    altersack - - Allgemein

    Beitrag

    E-Auto Teil 3....eine brandneue Erfahrung Kommen wir zum Thema Sicherheit. E-Autos können in Flammen aufgehen. Verbrenner können in Flammen aufgehen. Das Problem ist allerdings nicht, daß Autos brennen können, sondern daß ein E-Auto (wenn es mal brennt) kaum gelöscht werden kann. Ein einmal in Brand geratenes Lithium-Akku wird weiterbrennen, bis das Akku entladen ist. Bei jeder einzelnen Lithium-Akkuzelle ist das Risiko einer spontanen Selbstentzündung (das sogenannte thermische Durchgehen der …

  • Benutzer-Avatarbild

    E-Auto Teil 2

    altersack - - Allgemein

    Beitrag

    E-Auto Teil 2: Dinge, die in der Praxis eine große Rolle spielen Es wäre überaus sinnvoll, die Verbreitung der E-Mobilität an die Verfügbarkeit von regenerativ erzeugtem Ladestrom zu koppeln. So bekäme das E-Auto genügend Zeit um massentauglich zu werden. Hier stehen die Akku-Zellen im Fokus: es geht um Sicherheit, Lebensdauer, Speicher-Kapazität, Ressourcenverbrauch und Recycling-Fähigkeit. Ich wage die Prognose, daß Hochleistungs-Akkus für E-Autos in Zukunft mit Natrium und nicht mit Lithium …

  • Benutzer-Avatarbild

    E-Mobilität -- das große Hütchenspiel mit manipulierten Zahlen Ich bin bei der Betrachtung einer Materie um Neutralität bemüht. Was ist das ist und das nehme ich zur Kenntnis. Verbrenner werden im Laufe der Zeit verschwinden. Das ist der Lauf der Welt. Doch wie uns E-Autos als ultimative „Klima-und Weltretter- Technologie“ verkauft werden, kann man nur als Volksverarsche bezeichnen. Friß oder stirb, heißt die Devise. Die konkrete Lebenssituation der User wird nicht nur ignoriert, sie wird kompl…