Diagnosekabel

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

ja klar hab ich die Zündung an!!! es brennt auch die blaue led vom OBD- Stecker!

Version ist VAG-COM Release 409-1
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinRS“ ()

ja aber das war ja die software sie zum kabel dazu geliefert wurde!!! naja werd es mal mit einer älteren Version probieren!!!
    Ap Gewindefahrwerk, Audi S3 Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, MAL, großer rechter Außenspiegel, Alutec Shark 7,5x17, Cupra Frontspoilerlippe, 20mm Spurverbreiterung auf der HA, Ibiza Domstrebe, Milotec Scheinwerferblenden&Sportgrill, R32 Lenkrad, Golf VR32 Antenne,Golf V Aero Heckwischer, Coming Home and Leaving Home, GRA, Öltemp-,Ladedruck-,und Voltmeteranzeige Night Flight, getönte Scheiben, Alpine iDAX 100+iPod classic 120GB, 30 cm Dual Bass
    Most 3rd party interfaces also use opto-isolators and are therefore incompatible with version 409 of VAG-COM -- use version 311 instead. If in doubt, contact your hardware supplier.

ross-tech.com/vag-com/download/archives.html

Kann auf dieser Seite auch vom Hersteller heruntergeladen werden.
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()

ich glaube ja das liegt am treiber mein laptop erkennt das ding nicht richtig!!! hab auch schon alles deinstalliert und neu installiert!!! weiß nicht woran es noch liegen könnte
    vista?

Diese Treiber schon probiert?
    arcs-automotive.de/ebay_shop/a…BD_blau409_USB_Driver.rar
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

ja hab vista!!
    werd es mal probieren
    Oh, Vista :D

Die Alten Versionen sind nicht für Vista programmiert, Support gibts auch keinen mehr. Da das allerdings ein billig Kabel zu sein scheint, ist es möglich, dass die Treiber auch mit Vista Probleme haben.

Ein Wechsel auf XP könnte helfen.

lordofazeroth, bekennender Vista-Hasser

Hallo zusammen.

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Diagnosekabel, nur wie ich hier im Forum schon gelesen habe, sollte man dieses bunte Auktionshaus meiden.

Könnt ihr mir verraten auf was ich bei einem Diagnosekabel alles achten sollte ?

Die Daten meines Fabia's findet ihr ja in meiner Signatur :D

Vielen Dank schonmal im Vorraus

LG
    Balu
    Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit .... *lalala*

Mein Balumobil: klick mich doch :-)
    Original von Balu
    Hallo zusammen.

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Diagnosekabel, nur wie ich hier im Forum schon gelesen habe, sollte man dieses bunte Auktionshaus meiden.

Könnt ihr mir verraten auf was ich bei einem Diagnosekabel alles achten sollte ?

Die Daten meines Fabia's findet ihr ja in meiner Signatur :D

Vielen Dank schonmal im Vorraus

LG
    Balu

also ich wüsste nicht, warum ich das Auktionshaus meiden sollte ^^ Ich hab da mein Kabel (Blau usb) für ca. 20 € gekauft. Software hatte ich schon. Läuft ohne Probleme. Ich denke nicht, dass es nötig ist viel mehr Geld dafür auszugeben. Denn das was ich jetzt machen kann damit reicht mir völlig. ( Xenonscheinwerfer einrichten, Autolock an/aus, und solche Sachen eben die auf openobd.org zu finden sind.)
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Original von bias.310
    hab das hier ebay>>>>>> Artikelnummer: 310117609638

& des lässt sich net installieren -.-" oda kp

genau DAS habe ich auch und zwar genau von DEM Händler ;) fällt mir dabei grad auf. Ich kann nicht klagen. Auf meinem Schleppi mir XP läuft das 1A und die Verarbeitungsqualität ist auch nicht schlecht.
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Original von bias.310
    @ MartinRS

hab des gleiche problem :(

shice software wahrscheins...

ach man ?(

Visssstaaaa?????
    also mal ein kleines how to, wie ich meins zum laufen gebracht hab:

1) software installieren (whb diag, vag com 409.1), obd kabel anschliessen

2) treiber ftdichip.com/Drivers/VCP.htm downloaden ( hab den hier ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM%2…06%20WHQL%20Certified.zip genommen)

3)gerätemanager öffnen, das kabel aufrufen und dort treiber aktualisieren, und das entpackte archiv also ort wo er suchen soll auswählen

nun ist das kabel fürs erste installiert, wird aber in aller regel noch nicht funktionieren.

daher folgt schritt

4) ins auto gehen, obd anschliessen, zündung an, whb diag oder vag vom öffnen und dazu wieder den gerätemanager. nun solltet ihr ganz oben usb com interface oder sowas mit nem gelben ausrufe zeichen sehen. diesen eintrag markieren, rechts klick, treiber aktualiseren. treiber wieder den selben nehmen wie zuvor. jetzt ist das kabel komplett installiert. um zu wissen welchen comport es nutzt, und jenen evtl zu editieren, eigenschaften des anschlusses aufrufen.

5) dem programm, whb/vag mitteilen, an welchem com port das obd hängt, et voila, es geht.

6) beim editieren der STGs muss die zündung IMMER an sein

PS: hab ein ebay kabel, getestet mit win xp, vista wirds mit den neuen treiber wie o.a. auch gehen

bei fragen, fragen
    alpine cde 9880, auto lock, gti parameter, jalt comfort-blinken modul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „watschifix“ ()

hab es probiert wie es watschifix empfohlen hat!!!

trotz des richtigen Treibers erkennt das Betriebssystem(Vista) nicht als usb com interface sondern als usb serial port

was kann ich tun um das zu ändern bin ratlos
    Original von MartinRS
    hab es probiert wie es watschifix empfohlen hat!!!

trotz des richtigen Treibers erkennt das Betriebssystem(Vista) nicht als usb com interface sondern als usb serial port

was kann ich tun um das zu ändern bin ratlos

ähm... das ist doch auch ok so ^^ Ein COM Port ist ein Anschluss der seriell Daten überträgt im Gegensatz zu einem Parrallelport ( Alter Drucker Anschluss ) der das parallel macht. Von daher ist es doch ok, wenn er ihn so erkennt?!:rolleyes:
    ich dachte da gibts ein unterschied naja falsch gedacht