Inspektionskosten 1,4 16V - 2,0

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Meine 60.000er von Montag (1,4 Liter 16 V mit Gasanlage)

Zündkerzen 13,32
    Ölfilter 6,21
    Luftfilter 21,60
    Pollenfilter 14,85
    Motoröl 19,66
    Gasfilter Gasphase 9,00
    Gasfilter Flüssigphase 7,65
    Bremsflüssigkeit 8,95
    Arbeitspreis 90,00 (2 Std)
    Summe : 227,58 (inkl. Märchensteuer)

einige "Kleinigkeiten" wie Reifen umziehn (Sommer auf Winter) und Lichttest (wobei der immer kostenlos ist) sowie Frostschutzmittel wurden nicht berechnet :D

Leider sind in 5000-6000 km die Bremsen (komplett fällig :thumbdown: )

30.000er Inspektion steht an... (AH Kühl Hildesheim)

Nachdem ich ja nun im Januar diesen Jahres die 180,00 EUR für die 15.000er bezahlt habe (siehe Posting hier im Thread), steht nun die 30.000er an (1.4 - 75PS - 16V - Bj. 07/2007):

habe nur mal beim Autohaus Kühl angerufen und nach dem Preis gefragt:

30.000er Inspektion: 290,00 EUR
    Bremsflüssigkeitswechsel: 60,00 EUR

soll es kosten...

Also das finde ich - wenn ich hier so querlese - unverschämt teuer, oder? :whistling:

Aber um den Stempel ins Scheckheft zu bekommen um später mal eine eventuelle Kulanz nicht zu gefährden, darf das doch auch jedes VW-Autohaus machen, oder? :?:

Wir trauern um Robert Enke

1977 - 2009

Requiescat in pace

RE: 30.000er Inspektion steht an... (AH Kühl Hildesheim)

achilles-1978 schrieb:

Nachdem ich ja nun im Januar diesen Jahres die 180,00 EUR für die 15.000er bezahlt habe (siehe Posting hier im Thread), steht nun die 30.000er an (1.4 - 75PS - 16V - Bj. 07/2007):

habe nur mal beim Autohaus Kühl angerufen und nach dem Preis gefragt:

30.000er Inspektion: 290,00 EUR
    Bremsflüssigkeitswechsel: 60,00 EUR

soll es kosten...

Also das finde ich - wenn ich hier so querlese - unverschämt teuer, oder? :whistling:

Aber um den Stempel ins Scheckheft zu bekommen um später mal eine eventuelle Kulanz nicht zu gefährden, darf das doch auch jedes VW-Autohaus machen, oder? :?:
    die 30tkm Inspektion ist ne "große" Inspektion, also Preis ist dafür ok !!( bei Audi kostet ne große schnell mal 500 und aufwärts, je nach Motor und Modell)
    Bei VW darfste nur warten lassen,wenn der Händler zusätzlich ein Skoda Service Partner ist , ansonsten gibts keine Garantie !

@Saxn
    Es gibt Händler bei denen man keine Mobi-Garantie kriegt, mit selbst mitgebrachten Öl, vorher abklären !!

RE: RE: 30.000er Inspektion steht an... (AH Kühl Hildesheim)

Wolle schrieb:

Bei VW darfste nur warten lassen,wenn der Händler zusätzlich ein Skoda Service Partner ist , ansonsten gibts keine Garantie !

Okay da habe ich schon welche hier in der Nähe gefunden - habe sogar schon ein Angebot erhalten, wo die 30.000er Inspektion nur 260 EUR kosten soll - inkl. Bre-Flü-Wechsel - also summa summarum 90 EUR günstiger als bei Kühl! :thumbup:

Wolle schrieb:

@Saxn
    Es gibt Händler bei denen man keine Mobi-Garantie kriegt, mit selbst mitgebrachten Öl, vorher abklären !!

Das würde ich ohnehin nicht machen; muss ganz ehrlich sagen dass mir das unangenehm wäre - das würde ich nur bei ner freien Werkstatt machen...

Besten Dank Euch beiden :)

1977 - 2009

Requiescat in pace

Ölfilter 7,42€
    Ölablasschraube 1,32€
    Wartungsspray 1,98€
    Scheibenklar 3,83€
    Reiniger 0,66€
    Innenraumfilter 26,32€
    4 Räder wechseln 16,72€
    Autoradio aus- und einbau 13,98€

+19% Mwst. 43,54€
    Brutto: 272,70€
    Skoda Power

75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    Werde es bei SKODA Rindt & Gaida in Hemmingen machen lassen... spare mal eben gut hundert Euro.. aber auch bei einem Hildesheimer VW-Partner hätte ich 90 EUR gespart.. also herumtelefonieren lohnt sich :thumbsup:

1977 - 2009

Requiescat in pace

30.000er Inspektion fertig - 301,80 EUR (Rindt & Gaida)

So fertig mit 30.000er Inspektion inkl. 1 Jahr Mobilitätsgarantie u. Bremsflüssigkeitswechsel (und 1x Kennzeichenlämpchen erneuert):

War sehr zufrieden mit dem Service und allem drumherum - coole Lounge haben die da :thumbup:

EDIT
    der Meister meinte, man solle alle zwei Jahre mal die Trommelbremse öffnen und reinigen - ich hab´s gleich mitmachen lassen - sonst wäre die Inspektion 45,00 EUR günstiger gewesen :rolleyes:

1977 - 2009

Requiescat in pace

möchte mal wissen wo hier immer diese unheimlichen Preise herkommen ?(
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

MEK-RS schrieb:

1.4 16V 75PS AUA : ...ZR+WaPu...

Beim Zahnriemenwechsel sind viele Teile vom Motor wegzubauen, das nimmt erstmal Zeit in Anspruch.
    Dann sinds beim 1,4er gleich mal zwei Zahnriemen. Man muss den Motor "fixieren" damit man nicht die Ventilzeiten total verstellt. Und wenn der ZR wieder drin ist, muss man ja noch die Spannrolle richtig einstellen und vorallem wieder alle Teile in den Motorraum einbauen. Dass ist wohl der größte Posten in deiner Rechnung, weils halt ne verdammte Arbeit ist, die nicht wirklich fix gemacht werden kann.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    1.4 16V 75PS AUA : Inspetion+Öl+Bremsflüssigkeit+ZR+WaPu= 530€ org. Skoda

Muss Barney da vollständig recht geben. Heißt immer nur Zahnriemen wechsel aber das ist echt viel arbeit und nicht eben schnell gemacht! Freut euch doch das ihr keinen Audi A6 2.5TDI fahrt. Da muss die komplette Front runter und kostet ungefähr 1000-1200€, da ist das beim Fabia ein schnapper!
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    is mir schon klar da der Repsatz schon knapp 200€ kostet, was eigemtlich schon ziemlich teuer is. Aber wenn ich was von 800 und mehr Teuros les wird mir schlecht.

sollte der V6 nicht ne Kette ham?
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

Zahnriemen bald dran?

Nun hat meiner 130 T km runter, BJ 2003,
    die freie Werkstatt hat mir für den komplettwechsel folgendes Angebot gemacht:
    Wapu: 38.40 netto
    Satz Riemen + Rolle: 213.90 netto
    Kühlmittel
    Arbeit: 116 netto

Das macht inkl. MwSt 438 Euro.

Ein fairer Kurs oder?

Gruß

Peter

http://ehrentraut.klack.org

RE: 30.000er Inspektion fertig - 301,80 EUR (Rindt & Gaida)

[
    EDIT
    der Meister meinte, man solle alle zwei Jahre mal die Trommelbremse öffnen und reinigen - ich hab´s gleich mitmachen lassen - sonst wäre die Inspektion 45,00 EUR günstiger gewesen :rolleyes:[/quote]

Ist klar, daß der Meister das meinte, verdient ja auch daran...

Den Belag kann man auch so sehen...

http://ehrentraut.klack.org

RE: RE: 30.000er Inspektion fertig - 301,80 EUR (Rindt & Gaida)

CNG Peter schrieb:

Den Belag kann man auch so sehen...

Die Stärke / den Zustand der Trommelbremsbacken kann man so sehen???

1977 - 2009

Requiescat in pace

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

Under-Taker schrieb:

Durch das sogenannte Fenster stellt man die Bremse ein und man kann dir Beläge dadurch nicht ausreichend sehen!

Ne ne. Selbst der Reparaturleitfaden von Skoda sagt folgendes: "Dicke der Bremsbeläge durch das Schauloch im Bremsträger prüfen"
    Aber ich stimme dir zu, ich finds sehr schlecht, da ein ordentliches Ergebnis zu ermitteln.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ne ne. Selbst der Reparaturleitfaden von Skoda sagt folgendes: "Dicke der Bremsbeläge durch das Schauloch im Bremsträger prüfen"

Wenn ich anvor 2 wochen denke wo ich meine überprüft habe muss ich schmunzeln! :thumbsup:
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.