Original von R2D2
Viele werden sicher leider nicht gelassen reagieren, nur hat deine Argumentationskette einen gewaltigen Haken!
Der Fehler ist nicht, dass jemand (warum auch immer) langsamer fährt, der Fehler ist, dass es jemand nicht erwarten kann denn nur im Überholmanöver liegt die Gefahr!
Wenn es jemand nicht abwarten kann und riskant überholt, dann ist der das Problem, über das man sich zurecht Gedanken macht. Ich hatte das erst eben auf dem Weg ins Büro. Ohne erkennbaren Grund, nach einem Kreisverkehr auf gerader halbwegs übersichtlicher Strecke, von anfänglichen rasanten 40 in scheinbar unendlicher Zeit auf mörderische 60 km/h mehr nicht. Auch mich hat das genervt; überholt habe ich selbstredend erst, als das sicher ging... War übrigens außerorts ohne irgend eine Beschränkung. Manchmal muss man halt Geduld haben, das gehört zur notwenidgen geistigen Eignung für die Fahrerlaubnis dazu!
Natürlich gehört die Geduld dazu, aber die kommt auch erst nach und nach.
Was aber viel schlimmer ist, dass vielen Jungen Fahrern die in solchen Situationen überholen einfach die Erfahrung fehlt um evtl die Geschwindigkeit herrannahender Fahrzeuge richtig einzuschätzen, und schon entsteht eine Gefahrensituation die, wenn jemand mit 80 oder 90 statt 60 unterwegs wäre, höchstwahrscheinlich nicht entstanden wäre.
Original von achilles-1978
Es gehört auch mit zum korrekten Führen eines Kfz, dass man gesundheitlich / körperlich in der Lage ist, die adäquate Geschwindigkeit auch zu fahren.
Ich überhole auch nicht wenn´s nicht geht - aber bewusstes 60 fahren (warum auch immer), wenn 100 erlaubt sind, und den Verkehrteilnehmern, die gerne die erlaubte Geschwindigkeit fahren wollen, keinerlei Überholmöglichkeit zu geben, finde ich unmöglich.
Da muss ich dir 100% Recht geben!
Eine gewisse Reaktionsfähigkeit, Sehstärke und Sicherheit sollte beim Führen eines KFZ vorhanden sein. Dann würden 90% der Leute über die wir reden keine 60 fahren wo 100 erlaubt sind und man sie auch fahren kann.
Skoda Octavia
Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw