Wagen wird nach rechts gezogen :(

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wagen wird nach rechts gezogen :(

Moin Moin,
      habe seit 3 Tagen meine Sommerreifen drauf, und seit diesem Moment habe ich beim fahren das gefühl, dass mein Fahrzeug bei einer geraden Strecke etwas nach rechts gezogen wird.

Achsenvermessung wurde im Januar 2009 durchgeführt, alerdings waren noch Winterreifen drauf.

Bitte um Hilfe ?(

RE: Wagen wird nach rechts gezogen :(

Luftrduck i.O.??? Haben die Reifen eine Laufrichtung vorgegeben? Kontrollier das mal als erstes. Wenn nicht, dann kannst du testweise die Reifen von vorne nach hinten wechseln, wenn es dann nimmer noch ist, dann scheiden die Reifen realtiv sicher als Ursache aus.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Luftdruck habe schon kontroliert..alles ok !
      Laufrichtung ist auch richtig...
      der vorbesitzer meines Wagens hatte keine achsenvermessung gemacht, deswegen waren 2 reifen gut abgefahren (damals die vorderen)
      jetzt habe ich die mit dem besserem profil nach vorne drauf gesetzt !

kann es vlt. daran liegen ???
      Meiner zieht auch leicht nach rechts. Meines erachtens ist es seitdem ich das Lenkrad vom R32 drin habe. Kann es sein das das neue lenkrad beim einbau 1-2 dieser kleinen "zähnchen" zu weit rechts eingesetzt wurde?
      Meiner hatte auch ein leicht schief stehendes Lenkrad, hab ich beim Tempomateinbau einfach leicht versetzt wieder festgemacht und seit dem Ruhe.
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Meiner zieht auch etwas nach rechts... scheinen wohl mehrere das Problem zu haben ?(
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer
      Meiner fährt auch immer leichte Rechtskurve, soll angeblich an den zwei unterschiedlich langen Antriebswellen liegen.
      Die rechte ist Länger und dünner und die linke kürzer und dicker, damit verdreht sie sich weniger und das Rad ist "schneller" im Vergleich zum Rechten.
      So wurde mir das erklärt, klingt auch logisch, da sie aufgrund weniger Torsion mehr Drehmoment übertragen kann.

Meiner zieht aber auch beim Bremsen übelst nach rechts und das obwohl alle Bremsen super korrekt arbeiten und an an beiden Rädern je Achse die selben Verzögerungswerte erreicht werden, Luftdruck ist auch überall ok.

Naja Fabia eben. :D
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      mal folgendes versuchen:

räder links rechts wechseln (wenn nicht laufrichtungsgebunden)

oder vorne hinten wechseln,

wenn fehler behoben liegt es am rad,

wenn nicht kann an spur oder sturz was verstellt sein, oder achsschenkel verbogen oder oder oder

matthias
      Fabia Combi 1,4 75 PS
      Audi A3 S-Line Schaltknauf
      Org. 15 Zoll Felgen mit 195/50/15 Brigdestone

was noch zu tun ist: Scheibentönung
      An den Antriebswellen und dem Drehmoment liegt das nicht, wenn dann machen die Längen der Wellen und die damit unterschiedlichen Knickwinkel der Wellen in den Gelenken einen Unterschied, da aber Gleichlaufgelenke verbaut sind, ist der Einfluss auch vernachlässigbar.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      ich find bei meinem die servolenkung ein bisschen zu überempfindlich.es reicht schon,wenn die straße ganz leicht zur seite abfällt,schon zieht er leicht in die entsprechende richtung...

außerdem zieht er beim bremsen immer extrem zu einer seite (immer unterschiedlich),obwohl mir schon 2 werkstätten gesagt haben,dass an den bremsen alles ok ist...
      Original von A-Andrucha-A
      hast du deinen R32 Lenkrad selber eingebaut...oder einbauen lassen ??

Habs von nem bekannten ehemailgen VW (jetzt Mazda) Mechaniker einsetzen lassen...naja, vlt. werd ich das selbst nochmal ausbauen, weis ja jetzt wie man den airbag entriegelt und das 1-2 zähne umsetzen, problem is nur das man die schraube da nich so oft wiederverwenden darf.... ?(
      Original von Barney
      Meiner fährt auch immer leichte Rechtskurve, soll angeblich an den zwei unterschiedlich langen Antriebswellen liegen.
      Die rechte ist Länger und dünner und die linke kürzer und dicker, damit verdreht sie sich weniger und das Rad ist "schneller" im Vergleich zum Rechten.
      So wurde mir das erklärt, klingt auch logisch, da sie aufgrund weniger Torsion mehr Drehmoment übertragen kann.

Meiner zieht aber auch beim Bremsen übelst nach rechts und das obwohl alle Bremsen super korrekt arbeiten und an an beiden Rädern je Achse die selben Verzögerungswerte erreicht werden, Luftdruck ist auch überall ok.

Naja Fabia eben. :D

Mhh, kann mich erstmal dem Problem nicht anschließen. Höchstens beim Beschleunigen neigt er nach rechts zu ziehen, wenn ich drauf latsche.

Die rechte Antriebswelle ist übrigen die dicke Hohlwelle. Die Linke ist kurz und dünn, wie manch...HAHA!