Reifenplege im Sommer - sinnvoll oder humbug?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

• Reifenplege im Sommer - sinnvoll oder humbug?

ich hab über die suche nichts passenden hier im forum gefunden, hätte aber mal gern eure meinung.
      wie schon an anderer stelle von mir geschrieben, steht mein fabia tagaus, tagein in freien.
      haltet ihr es für nötig, bzw. wichtig, die reifen im sommer vor intensivem UV-licht zu schützen - und wenn ja wie?
      man liesst ja immer - UV-licht trocknet die reifen aus, macht den gummi porös und rissig, sowie hart...
      inwiefern spielt das bei einer normalen reifenlebenszeit von 5-6 jahren überhaupt eine rolle?
    • Also dass UV Strahlung dem Gummi schadet ist fakt.
      Besonders bei langen Standzeiten soll es wohl problematisch sein.
      Ich pflege die Reifen in erter Linie weil es einfach besser aussieht. Ich glaube nicht dass das wirklich was bringt, aber schaden kanns sicherlich nicht.
    • Bungo987 schrieb:

Also dass UV Strahlung dem Gummi schadet ist fakt.
      Besonders bei langen Standzeiten soll es wohl problematisch sein.
      Ich pflege die Reifen in erter Linie weil es einfach besser aussieht. Ich glaube nicht dass das wirklich was bringt, aber schaden kanns sicherlich nicht.
      du pflegst auch mit reifenschaum? oder mit schwarzer schuhcreme - hab ich auch mal gehört?

in welchen abständen macht das sinn?
    • Ich nehme mal an, dass es in 5-6 Jahren eigentlich keine Probleme geben sollte, wenn man nicht weiter pflegt. Natürlich kann man keinen Fehler machen, wenn die Reifen in der Zeit an der Alterung gehindert/ verlangsamt werden.

So long,
      sledge
    • gut...
      was für alternativen zu dem schaum gibts denn noch?
      weil - erstens ist der zwar nicht soooo teuer, doch soooo lange reicht der auch nicht bei 4 reifen und regelmässigem gebrauch...
      was aber noch wichtiger ist - ein regenguss, und das zeug ist wieder ab
      alternativen???
    • Naja, das es wirklich was bringt halte ich für eher unwahrscheinlich. Sowas löst doch nur den Dreck und bringt den durch Silikon wieder zum Glänzen

Außer für die Optik und für die Geldbeutel der Hersteller hat das wohl eher keinen Sinn!
    • StyLeZ P schrieb:

Naja, das es wirklich was bringt halte ich für eher unwahrscheinlich. Sowas löst doch nur den Dreck und bringt den durch Silikon wieder zum Glänzen

Außer für die Optik und für die Geldbeutel der Hersteller hat das wohl eher keinen Sinn!
      der gummi reißt nich so schnell ein - ist geschmeidiger... ich denke schon das es was bringt
    • Ich nicht. Zumindest nicht in der normalen "Lebensdauer" eines Reifens. Aber dazu hat wohl jeder ne andere Meinung. Ich denke der Effekt ist wenn dann nur sehr gering und im grunde zu vernachlässigen.

Man pflegt seine Reifen schon genug wenn man immer in gewissen Abständen den Reifendruck prüft, nicht sinnlos bzw. ungewollt über Bordsteine rämpelt und ab und an mal schaut ob der Reifen irgendwelche äußeren Beschädigungen aufweist.

Wenn der Autoreifen ohne solche Mittelchen so schnell spröde werden und "reißen" würde, so das man sich wirklich Gedanken machen müsste, dann lief da wohl irgendetwas falsch
    • SnoopyTheDog schrieb:

das ist halt auch so meine überlegung - glaube und überzeugung oder tatsache???
      geht dieses draufgepanschte zeug wirklich in das gummi, oder gibts lediglich ne fettglänzende schicht, die obendrauf bleibt, bis sie abgewaschen wird?
      das hält auch nach ner autowäsche noch...
    • StyLeZ P schrieb:

Ich nicht. Zumindest nicht in der normalen "Lebensdauer" eines Reifens. Aber dazu hat wohl jeder ne andere Meinung. Ich denke der Effekt ist wenn dann nur sehr gering und im grunde zu vernachlässigen.

Man pflegt seine Reifen schon genug wenn man immer in gewissen Abständen den Reifendruck prüft, nicht sinnlos bzw. ungewollt über Bordsteine rämpelt und ab und an mal schaut ob der Reifen irgendwelche äußeren Beschädigungen aufweist.

Wenn der Autoreifen ohne solche Mittelchen so schnell spröde werden und "reißen" würde, so das man sich wirklich Gedanken machen müsste, dann lief da wohl irgendetwas falsch
      geht ja nich darum das sie schnell spröde werden... man möchte es so gut wie möglich herauszögern

Deine PflegeTipps sind absolut in Ordnung... nur gegen Wettereinflüsse (Sonne zb) kannst du ja nix machen... da hilft dann der reifenschaum weiter
    • Gegen Sonneneinwirkung kann das bisschen Reifenschaum bzw Silikon auch nicht viel machen. Der Effekt ist wie gesagt m.M.n. sehr gering und das Geld nicht wert. Vlt. n klitzekleiner positiver Nebeneffekt neben der optischen Angelegenheit.

Am besten baut ihr euch n Aufklappbaren mega Sonnenschirm fürs auto oder schmiert eure Reifen besser noch mit Sonnencreme ein

Aber is ja auch egal, wer glaubt es hilft, nimmts, wer nicht eben nicht. Ich werds nicht nehmen, und wenn dann nur wegen der Optik!
      Außer es gibt irgendwelche Beweise das es wirklich einen erheblichen Effekt hat. Aber ich denke es wurden noch keine wissenschaftlichen Tests über 2 gleiche Fahrzeuge inkl. 2 Fahrern mit ähnlichem Fahrstil und gleichen Reifen (mit gleichem DOT) gemacht, wo einer seine Reifen garnicht mit sowas und einer in regelmäßigen Abständen pflegt. Das man diese dann nach gewissen Abständen vergleichen kann.
    • StyLeZ P schrieb:

Gegen Sonneneinwirkung kann das bisschen Reifenschaum bzw Silikon auch nicht viel machen. Der Effekt ist wie gesagt m.M.n. sehr gering und das Geld nicht wert. Vlt. n klitzekleiner positiver Nebeneffekt neben der optischen Angelegenheit.

Am besten baut ihr euch n Aufklappbaren mega Sonnenschirm fürs auto oder schmiert eure Reifen besser noch mit Sonnencreme ein

Aber is ja auch egal, wer glaubt es hilft, nimmts, wer nicht eben nicht. Ich werds nicht nehmen, und wenn dann nur wegen der Optik!
      Außer es gibt irgendwelche Beweise das es wirklich einen erheblichen Effekt hat. Aber ich denke es wurden noch keine wissenschaftlichen Tests über 2 gleiche Fahrzeuge inkl. 2 Fahrern mit ähnlichem Fahrstil und gleichen Reifen (mit gleichem DOT) gemacht, wo einer seine Reifen garnicht mit sowas und einer in regelmäßigen Abständen pflegt. Das man diese dann nach gewissen Abständen vergleichen kann.
      Du hast bei deinen Rädern eh nich soviel reifenfläche zum pflegen wie ich das zB schon wieder was ganz anderes
    • Pflege kann nie Schaden, außer dem Geldbeutel. Fährst du eine Reifen denn wirklich 5-6 Jahre?
      Also meine Reifen sind spätestens nach 3 sommer fertig. Da lohnt es sich nicht wirklich die Reifen mit irgendwas zu behandeln, es sei denn mann braucht schönen Glanz, z.Bsp. bei nen Treffen...