Wirtschaftskrise

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

geistige Beschränktheit ist definitiv gesellschaftsdienlich. Man sieht/merkt immer wieder das dumme menschen sich viel früher und vorallem viel Öfter fortpflanzen als schlauere. Diese sorgen also dafür das die Menschheit sich immer weiter und weiter vermehrt. Auch wenn dadurch der Durchschnitts IQ immermehr sinkt... :evil: Ist zumindest meine logische Schlussfolgerung :huh:
    Ich denke, Thema des Threads ist die Wirtschaftskrise? ;)
    Ich mag mich mit dieser lächerlichen Veranstaltung schon gar nicht mehr auseinandersetzen, imho trifft man auf eine Unverschämtheit nach der anderen, und allen Forderungen nach Sozial-, Arbeitsplatzabbau und Lohnverzicht steht wenig Bedürfnis entgegen, sich mal der Verantwortung oder Einsicht zuzukehren.
    Ich hoffe da zumindest im Bankenbereich noch auf juristische Konsequenzen, die moralische/gesellschaftliche/wirtschaftliche Aufarbeitung kann man wohl getrost vergessen, wenn beispielsweise Ökonomen lediglich einfällt, "Humankapital vor der Abschreibung zu retten", und das auch nur als Beispiel, weil es mir in seiner Wortwahl nochmal negativer aufgefallen ist als anderes.
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    das sinnvollste wäre, wenn die kurzarbeit nicht mehr vom staat bezahlt werden würde...
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    sorry, hab den thread total vergessen :whistling:

naja, meiner meinung nach sollte das gar keiner bezahlen! ich kenn einige firmen, die nur wegen den "eingesparten" lohnkosten die kurzarbeit eingeführt hat! statt 1500 euro müssen die dann nur noch 600 euro lohn zahlen und um die arbeit auszugleichen werden einfach praktikanten für 200 euro im monat eingestellt! naja, wer kann es ihnen verübeln. die gleiche arbeit wird dann für die hälfte erledigt :thumbsup:
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Gäbe es die Kurzarbeit in der Form nicht würden viel mehr Leute entlassen und liegen dem Stast dann auch auf der Tasche. Was ist nun besser?
    Selbst Firmen denen es recht gut geht nutzen jetzt jede Gelegenheit. Wer von uns würde das nicht tun.

holger-76 schrieb:

Gäbe es die Kurzarbeit in der Form nicht würden viel mehr Leute entlassen und liegen dem Stast dann auch auf der Tasche. Was ist nun besser?
    Selbst Firmen denen es recht gut geht nutzen jetzt jede Gelegenheit. Wer von uns würde das nicht tun.

Das sehe ich auch so. Kurzarbeit ist ein wirkungsvolles Instrument für ein Unternehmen in schlechten Zeiten seinen Personalstamm zu halten. Ohne Kurzarbeit wäre ich wahrscheinlich bereits entlassen worden. Da wir in einem Sozialstaat leben, ist es mMn richtig, dass Kurzarbeit vom Staat finanziert wird.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    ja, ich denke genau da liegt das problem! mich würde echt mal interessieren, wieviele firmen wirklich auf kurzarbeit angewiesen sind und welche einfach nur KA angemeldet haben und die lager leer räumen bzw. auf Überstunden weiter produzieren... das müsste strenger (oder überhaupt) kontrolliert werden... vw hat wieder 6% wachstum verbucht und hat KA!? ?(
    KA und Überstunden zusammen ist nicht erlaubt. Ich darf z.Z. auch keinerlei Überstunden machen und muss zusehen dass trotzdem nix liegen bleibt.
    Kontrolliert wird Kurzarbeit bei den gemeldeten Unternehmen selbstverständlich. Wenn eine Firma erwischt wird, die sich nicht an die Regeln hält, gibts saftige Strafen.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    bei uns kam letzte woche einer vom arbeitsamt, der hat n tag vorher angerufen... super kontrolle :thumbsup:

... und überstunden gibts offiziell natürlich nicht, nur in ner excel- tabelle beim chef auf m pc...
    Bei uns achtet die Perso schon drauf, daß nix schief läuft. Die schauen sich kurz vor Monatsende das Überstundenkonto von jedem an ob es zu viel ist. Im laufenden Monat darf man aufbauen wie man will nur zum Monatsende darf es nicht mehr sein als zum Vormonat. Zum Jahresende muß das Konto auf Null sein.
    Bis darauf, daß es weniger Geld gibt (hält sich bei mir in Grenzen und ich kann es gut auffangen) ist es recht angenehm. Es wird hart wenn ich wieder 5 Tage die Woche arbeiten muß.
    So, hier meldet sich noch ein Arbeitsloser.
    Hab heute von aus dem Nichts meine Kündigung wegen wirtschaftlicher Gründe bekommen. Die feige Geschäftsleitung behält lieber ihre unqualifizierten Vertriebsmitarbeiter und kürzt in der Entwicklung. Das Model hat bestimmt Zukunft -.-
    Werde morgen mal zum Arbeitsamt tingeln :thumbdown:
    ui, in der Entwicklung kürzen ist natürlich super schlau in Bezug auf "going concern"! In welcher Branche warst du denn?
    AU WEIA! Ich hoffe, du kommst recht schnell wieder an einen Job.

Leider funktioniert das Modell, dass der Vertrieb nur alten Plunder vertickt oft relativ lange, da kann man schon mal in der Entwicklung sparen. Wirklich weitsichtig ist das aber nicht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Mein Arbeitgeber gibt den Leuten zum Glück die Möglichkeit sich weiterzubilden.
    Aber ich frage mich auch wie lange die sich noch über Wasser halten können (ohne Kündigungen). Die Nutzfahrzeugbranche hat es wesentlich härter getroffen als den normalen Fahrzeugmarkt!
    Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach einem neuen, guten Job.

eab schrieb:

ui, in der Entwicklung kürzen ist natürlich super schlau in Bezug auf "going concern"! In welcher Branche warst du denn?
    Fluidtechnik / Hydraulik. War eigentlich was ziemlich spezielles und jemand mit meiner Erfahrung in meinem Bereich ist selten. Leider sind die Konkurrenzunternehmen (die mich mit Handkuss nehmen würden) geografisch extrem weit entfernt. Aber ich hab schon 1-2 Angebote gefunden, muss mich allerdings noch entscheiden ob ich bis Februar weiterarbeiten will. Dies könnte ich nämlich, wenn ich will. Im Moment ist die Abneigung dagegen allerdings bei 110%. X(
    Das ist natürlich mies! Mehr als einen Monat musst du doch nicht bleiben, wobei das mit einem Umzug dann schon Rekord verdächtig von der Zeit her wär...
    Wünsch dir viel Erfolg!
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
  • Benutzer online 1

1 Besucher