(neu) Dayline Scheinwerfer(neu)

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Also es war so wie vermutet. Das Licht hat viel viel zu Tief geleuchtet. Das gute, mann kann die scheinerfwer selbst sehr gut an ihren befestigungsschrauben justieren, d.h. man löst die schrauben (während das Licht an ist), steckt etwas dickes zwischen Scheinwerfer und Schürze sodass der Scheinwerfer nach oben gedrückt wird (ne wäscheklammer passt und funktioniert zb wunderbar ;) ) und zieht die schrauben wieder an, das meiste macht man eigentlich mit den zwei schrauben oben am schlossträger! und schon kann man die klammer rausnehmen und es passt...nix wackelt, optimal!

    Wie man auf den Bildern sieht ist das Licht immernoch nicht ganz so hoch wie es sein dürfte bzw. sollte.
    A - Ausgangsstellung der Lichtkegelgrenze vor der Scheinwerfer justierung!
    SWH - Scheinwerferhöhe (gemessen vom boden bis Linsenmitte); bei mir etwa 64cm!
    S - Sollhöhe (SWH minus 10% von SWH) also bei mir etwa 57,6 cm




    Die nächsten Striche unter S sind die derzeitige Höhe der Scheinwerfer. Gemessen sind die Scheinwerfer nun knapp 16cm Höher eingestellt als vorher. Ist immens! Ich werde gleich versuchen die SWs noch einen Tick höher zu bekommen!

    Sicher ist das nur nen Provisorisches zur Leuchtweitenmessung, aber man merkt schon die krassen Unterschiede. Kein Wunder das ich gestern sogut wie nichts sehen konnte! Bin auf die Testfahrt heute bei Nacht gespannt, wieviel mehr ich nun sehe! Ich denke, EINIGES!

    EDIT: Achso, hier noch die Vorgehensweise die ich genutzt habe:
    5m von ner Wand auf ne ebene Fläche stellen, Scheinwerferhöhe messen und an die Wand übertragen (SWH). Und dann von der Höhe der Lampen 10 % abziehen und das Resultat ist die Höhe auf die die Scheinwerfer eingestellt werden müssen (S).
    na also das sieht doch schon viel besser aus

    nun bin ich auf heute abend gespannt -> das mit dem gelblichen lichton liegt das am foto oder sind die lampen wirklich soooo gelb? wie ist dein empfinden? mach mal ein foto von vorn ob man jetzt mehr von licht in der cam sieht
    das ist wirklich so sehr gelb. Und da habe ich wie gesagt schon doe Bosch Xenon Silver drin....
    - Bessere Sicht durch intensives weißes Licht, tageslichtähnliche Lichtfarbe für ermüdungsfreies Fahren
    - Bis zu 50% mehr Licht mit den neuen Xenon Silver Leuchtmitteln von Bosch, Sicherheitsgewinn durch helleres Licht und größere Sichtweite

    Die Linse selbst ist auch richtig gelblich. Aber ist egal...wenn ich Xenon Look wollte, müsste ich wirklich einbußen in Sachen Leuchtweite eingehen, vorallem bei schlechtem Wetter, da ist das schon ok so :)

    StyLeZ P schrieb:


    EDIT: Achso, hier noch die Vorgehensweise die ich genutzt habe:
    5m von ner Wand auf ne ebene Fläche stellen, Scheinwerferhöhe messen und an die Wand übertragen (SWH). Und dann von der Höhe der Lampen 10 % abziehen und das Resultat ist die Höhe auf die die Scheinwerfer eingestellt werden müssen (S).


    Patrick das hab ich dir aber anderes erklärt, nochmal zum Verständnis:

    Abstand Boden bis Linsenmitte messen,
    Auto einen beliebigen Abstand vor ne Wand stellen, an der Wand Abstand Boden bis Lichtkante messen,
    Pro 1 Meter Abstand zur Wand dürfen beide gemessenen Werte nur 1cm unterschiedlich sein und Wert 2 muss kleiner Wert 1 sein.
    Das sind dann auch nur 1% und nicht 10%.

    Also wirst du nochmal neu einstellen dürfen.
    Beispiel:
    Scheinwerfer 80cm
    Lichtkante 70cm
    Abstand zur Wand 10m entspricht einer Senkung von 10cm also passt es
    Wenn man nur 5m weg steht, dann muss Lichtkante 75cm sein
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ja so hast du es erklärt. Ich hab nochmal gegooglt und diese andere erklärung mehrmals gefunden, diese haben sie auch bei GRIP gezeigt!
    Und selbst wenn...Da ich 5 meter weg stehe, müsste man, laut deiner Rechnung 5cm der scheinwerferhöhe abziehen, das ist in dem fall auch nur 1,4cm weniger...was aber bedeuten würde das ich eben diese 1,4cm noch mehr habe bis ich das soll erreiche!

    StyLeZ P schrieb:

    was aber bedeuten würde das ich eben diese 1,4cm noch mehr habe bis ich das soll erreiche!


    Und damit Leuchten deine Scheinwerfer jetzt zu hoch, ganz toll. Beim Fabia müssen die Scheinwerfer 1% haben, also stell einfach die 5cm ein und gut. Jeder Zentimeter den du drüber bist, leuchtet weiter und blendet den Gegenverkehr. Und beim Tüv fällst du damit durch. Ich will nur helfen....
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    nee eben nicht! genau anders rum!
    Meine SW Linsen sind 64cm hoch (mitte Linse), wenn ich 5 meter weg stehe muss ich 5 cm davon abziehen, also muss mein Licht oberkante bei 59cm haben.... das heisst ich habe sogar noch mehr spiel nach oben hin, weil ich bisher von 57,6cm maximale höhe ausgegangen bin, so darf ich jetzt sogar noch bis 59cm hoch....

    StyLeZ P schrieb:

    nee eben nicht! genau anders rum!
    Meine SW Linsen sind 64cm hoch (mitte Linse), wenn ich 5 meter weg stehe muss ich 5 cm davon abziehen, also muss mein Licht oberkante bei 59cm haben.... das heisst ich habe sogar noch mehr spiel nach oben hin, weil ich bisher von 57,6cm maximale höhe ausgegangen bin, so darf ich jetzt sogar noch bis 59cm hoch....


    Ups sorry, dann hab ich das genau falsch rum gelesen. Wobei ich dann an deiner Stelle auch auf volle 59cm hochdrehen würde, weil wie schon geschrieben, jeder Zentimeter ist Leuchtweite.
    Als kleine Ergänzung noch, Abstand zur Wand gemessen ab Vorderkante Scheinwerfer, also von der Linse senkrecht runter und an dem Punkt ab Vorderkante messen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Barney schrieb:

    Ups sorry, dann hab ich das genau falsch rum gelesen. Wobei ich dann an deiner Stelle auch auf volle 59cm hochdrehen würde, weil wie schon geschrieben, jeder Zentimeter ist Leuchtweite.
    Als kleine Ergänzung noch, Abstand zur Wand gemessen ab Vorderkante Scheinwerfer, also von der Linse senkrecht runter und an dem Punkt ab Vorderkante messen.

    Ja, ich geh gleich nochmal raus und versuche das maximale rauszuholen!muss ich wohl noch was breiteres dazwischen stecken ;)

    So genau messen ist auch schwierig, hab auch nur n zollstock zur hand :P
    Eines interessiert mich jetzt: Wie stellst du die Vertikale ein?
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|

    StyLeZ P schrieb:

    Also es war so wie vermutet. Das Licht hat viel viel zu Tief geleuchtet. Das gute, mann kann die scheinerfwer selbst sehr gut an ihren befestigungsschrauben justieren, d.h. man löst die schrauben (während das Licht an ist), steckt etwas dickes zwischen Scheinwerfer und Schürze sodass der Scheinwerfer nach oben gedrückt wird (ne wäscheklammer passt und funktioniert zb wunderbar ;) ) und zieht die schrauben wieder an, das meiste macht man eigentlich mit den zwei schrauben oben am schlossträger! und schon kann man die klammer rausnehmen und es passt...nix wackelt, optimal!

    Wie man auf den Bildern sieht ist das Licht immernoch nicht ganz so hoch wie es sein dürfte bzw. sollte.
    A - Ausgangsstellung der Lichtkegelgrenze vor der Scheinwerfer justierung!
    SWH - Scheinwerferhöhe (gemessen vom boden bis Linsenmitte); bei mir etwa 64cm!
    S - Sollhöhe (SWH minus 10% von SWH) also bei mir etwa 57,6 cm




    Die nächsten Striche unter S sind die derzeitige Höhe der Scheinwerfer. Gemessen sind die Scheinwerfer nun knapp 16cm Höher eingestellt als vorher. Ist immens! Ich werde gleich versuchen die SWs noch einen Tick höher zu bekommen!

    Sicher ist das nur nen Provisorisches zur Leuchtweitenmessung, aber man merkt schon die krassen Unterschiede. Kein Wunder das ich gestern sogut wie nichts sehen konnte! Bin auf die Testfahrt heute bei Nacht gespannt, wieviel mehr ich nun sehe! Ich denke, EINIGES!

    EDIT: Achso, hier noch die Vorgehensweise die ich genutzt habe:
    5m von ner Wand auf ne ebene Fläche stellen, Scheinwerferhöhe messen und an die Wand übertragen (SWH). Und dann von der Höhe der Lampen 10 % abziehen und das Resultat ist die Höhe auf die die Scheinwerfer eingestellt werden müssen (S).


    Du kippst quasi den ganzen Scheinwerfer und nicht nur die Linse die drin ist (geht ja nicht)....hat ja nur ne links rechts verstellschraube und 2 Schrauben für das Fernlicht!

    PS: Hab es jetzt so hoch wie es mir möglich war eingestellt...jetzt ist es auf meiner bisherigen solllinie. mehr ist einfach nicht drin, und ich denke auch, das reciht so, blende ich wenigstens definitiv niemanden!

    StyLeZ P schrieb:

    Du kippst quasi den ganzen Scheinwerfer und nicht nur die Linse die drin ist (geht ja nicht)....hat ja nur ne links rechts verstellschraube und 2 Schrauben für das Fernlicht!

    Laut der "Technik-Abteilung" von EN2D-TUNING ist die eine Schraube für die Horizontalverstellung und eine der beiden langen Schrauben für Fern- und Abblendlicht jeweils für die Vertikalverstellung. Funktioniert auch einwandfrei. Ich musste nicht den Scheinwerfer kippen :huh: .

    PS: Vielleicht hat ja einer von uns beiden eine gefälschte Billigkopie aus Taiwan? :D
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
    :rolleyes:
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|