Wieder mal Flackern/Glimmen, diesmal komplette Cockpitbeleuchtung, misteriös!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wieder mal Flackern/Glimmen, diesmal komplette Cockpitbeleuchtung, misteriös!

Hey Leute,
    wie oben schon erwähnt flackert, oder besser gesagt "glimmt" die Tachobeleuchtung und alle anderen Schalter im Cockpit. Und zwar nur wenn ich den Motor ausmache und vorher mit Beleuchtung gefahren bin. Zuerst hab ich auf Batterie getippt, aber die ist in Ordnung. Und das Kuriose ist: Wenn ich das Licht ausmache, Zündschlüssel rausziehe und wieder reinstecke ("Neustart") ist das Glimmen weg! Richtig flackern tuts nicht, es dimmt nur etwas auf und ab und auch NUR nach Motor aus nach Beleuchtungsfahrt.

Hat jemand dafür ne Erklärung? :?:
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Hast du rein zufällig die LEDs umgelötet?
    Ich habe das erst seit ich meine Beleuchtung umgelötet habe.
    Das hängt mit den Vorwiderständen zusammen, wenn diese nicht mit gewechselt werden (ist ja auch nicht zwingend notwendig). Die Widerstände sind für die grünen LEDs meist höher als bei anderen Farben. Solange der Motor läuft ist alles i.O., weil da deine Bordspannung etwas über 14 Volt beträgt. Sobald der Motor aus ist, kommt der Strom von der Batterie mit einer Spannung von ungefähr 12,4V. Der Spannungsabfall macht sich durch die etwas höheren Vorwiderstände dann in der Helligkeit deiner Beleuchtung bemerkbar.
    Ist im großen und ganzen aber nicht weiter schlimm.
    |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
    |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
    |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
    |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
    |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
    Nee bei mir ist alles noch original! Hab ein dem Wagen noch nix gemacht, steht alles noch aus!
    Das Seltsame ist ja auch, dass VOR dem Motorstart NICHTS flackert, während der Motor läuft sowieso nicht, aber danach dann!
    Hey da shatte ich auch! Auch die inneraum beleuchtung? Bei mir war es der Kontakt an der Btterie das kabel war lose! Vll. ist es das ja bei dir auch so waren dien symptome bei meinem nämlich auch!
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"
    Hm, dann müsste es ja aber immer flackern wenn der Motor aus ist! Ist bei mir ja nur NACH der Fahrt, nicht DAVOR. Habs trotzdem mal probiert, Kabel scheint fest zu sein!