ESP-Taster Pin-Belegung

  • Fabia I

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    ESP-Taster Pin-Belegung

    Hallo,

    Kennt jemand die Pin-Belegung von dem ESP-Taster? Wollte den nähmlich nachrüsten für Fußraumbeleuchtung. :D Er hat insgesamt fünf Pins.
    Wäre dankbar für Antworten, hab schon ewig gesucht aber nix gfunden. ?(

    Lg
    Hi, coole Sache :D Ich hab meinen ESP- Schalter auch schon seit einiger Zeit als Schalter für die Fußraumbeleuchtung. Du weist aber schon das der ESP- Schalter eigentlich nur ein Taster ist KEIN Schalter. Also man muss den dann eigentlich gedrückt halten. Aber wenn ich mal Zeit hab, dann kann ich den mal ausbauen und mal gucken welche Pins ich angeschlossen hab. Bekommt man ganz leicht raus wenn man ein Multimeter hat bzw. einen kennt der eins hat.
    Ich find den auf jedenfall voll geil, weil es nach original aussieht. :thumbsup:

    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Jou weiß ich...du warst derjenige, der mich auf die Idee bracht hat... :D
    Ich lös das mit dem Taster-Problem mit einem Stromstoßrelais: Taster einmal drücken -> Beleuchtung ein, Nochmal drücken -> aus.
    Multimeter hab ich keins - hab auch irgndwie keine Ahnung, wie man die Pin-Belegung rausfinden kann. ?(
    Aja nochwas. Hast du einen Vorwiderstand für die LED im Taster angelötet, oder ist der schon eingebaut?

    Lg
    Hast du einen Vorwiderstand für die LED im Taster angelötet, oder ist der schon eingebaut?
    Ne ich hab nichts weiter davor geschalten, einfach an 12V angeschlossen. Das Stromstoßrelais hab ich von Conrad bestellt kostet so circa 12,50€. Den Schalter wirste ja schon haben, hat mir so 16 euro gekostet . Ich hab mir dann noch den Stecker für den ESP- Schalter gekauft und noch 2 kabel mit den gecrimpten Kontakten dran für den Stecker. Die Kabel auch noch mal 5€.

    So ich hab die 12V übrigens von der Beleuchtung für den ASR- Schalter genommen. Also die 12V für die LED im Schalter und auch für das Stromstoßrelais. Ich kann dir einen Schaltplan per mail schicken wenn du möchtest.

    War eine kleine Fummelsache die mir Spaß gemacht hat :D Bin auch nicht ohne Grund Elektroniker geworden :thumbsup:
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Ich kann dir einen Schaltplan per mail schicken wenn du möchtest.
    Ja, Bitte. Ein Schaltplan wär mir echt eine große Hilfe!!! 8o

    Hab mir dieses Stromstoßrelais beim Conrad besorgt:
    Stromstoßrelais 12 VDC
    Passt schon, oder?
    Den Schalter wirste ja schon haben, hat mir so 16 euro gekostet . Ich hab mir dann noch den Stecker für den ESP- Schalter gekauft und noch 2 kabel mit den gecrimpten Kontakten dran für den Stecker. Die Kabel auch noch mal 5€.
    Jap, den Taster hab ich schon. Hättest vill. noch die Teilnummer von dem ESP-Stecker und von den Kabeln...auf die hab ich mal überhaupt ned gedacht? :whistling:


    Danke für deine Hilfe :thumbsup:
    Lg
    Hallo,
    Hab mir dieses Stromstoßrelais beim Conrad besorgt:
    Stromstoßrelais 12 VDC
    Passt schon, oder?
    Ich kann den Link nicht öffnen, hier ist die Artikel-Nr.: 505480 - 62 für das 12V Stromstoßrelais bei Conrad.


    So ich hab heut den ESP- Schalter nochmal ausgebaut und durchgemessen und die Nummer vom Stecker aufgeschrieben lautet 6Q0 972 773B
    Die Kabelnummer hab ich nicht mehr, auf der Rechnung steht nur Nr.: VW000979019 Bezeichnung: 979019000 SATZ LEI, vielleicht hilft dir das weiter.

    Ich werde mich gleich an die Arbeit machen und mal einen ordentlchen Schaltplan entwickeln, so wie ich es gemacht hab. Den werde ich dir dann heute noch schicken.


    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Erstmal danke für deine großen bemühungen!!! :thumbup:

    Alsoo...zum Relais: hab glaub ich das falsche genommen...meine Artikelnummer is "505463 - 62". Zwar das gleiche nur statt "12 VAC" steht da "12 VDC".
    Dachte das is das richtige weil ja Gleichspannung anliegt oder? ?(
    So ich hab heut den ESP- Schalter nochmal ausgebaut und durchgemessen und die Nummer vom Stecker aufgeschrieben lautet 6Q0 972 773B
    Die Kabelnummer hab ich nicht mehr, auf der Rechnung steht nur Nr.: VW000979019 Bezeichnung: 979019000 SATZ LEI, vielleicht hilft dir das weiter.
    Werd mir dann den Stecker noch holen.
    Zum Kabel..hab Vagcat durchsucht und nicht wirklich was gefunden. Dann gegoogelt und ausgespuckt hat er unter anderem das: Link.
    Wär cool wenn das dass richtige is, da die Teilnummer dabei steht.

    So, bin schon total gespannt auf den Schaltplan!!!
    Lg
    Laut ETKA stimmt die Teilenummer von den Kabeln.

    000 979 019
    Bezeichnung: 1 Satz Einzelleitungen mit je 2 Kontakten, im Beutel zu 5 Stück "Bestelleinheit 5" Preis ca. 3 Euro inkl. MwSt.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schroeder007“ ()

    Ja dein Relais kannste auch nehmen, das DC Relais hatte ich garnicht gefunden bei Conrad ^^ Geht auf jedenfall auch.
    Dann gegoogelt und ausgespuckt hat er unter anderem das: Link.
    Ja genau das Kabel ist das, so sieht auch der Kontakt aus. Du brauchst diesen Kontakt 4 mal, also wenn das Kabel an jedem Ende mit diesen Kontakt gecrimpt ist, brauchst du natürlich nur 2 Kabel.

    So den Schaltplan hab ich soeben fertig gestellt, ich werde diesen mal im Forum hochladen und ihn dir auch schicken.
    Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung.


    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Besten Dank! Hab ihn mir soeben angesehen. Hilft mir echt ungemein. Kommt nur die Frage auf, für was Pin Nr. 5 am Taster ist???
    Hab nun leider keinen ASR-Schalter...Naja, kann ich ja auch sonstwo abzweigen oder - beim Heckscheibenheizungsschalter z.b :?:

    Hab mir meine Fußraumbeleuchtung folgendermaßen vorgestellt:
    Beleuchtung geht automatisch an per Türkontakt und geht auch dementsprechend wieder aus.
    Beim Fahren kann man die Beleuchtung optional mit dem ESP-Taster aktivieren und wieder deaktivieren.
    Für eine Polizeikontrolle ist ein extra Notafallschalter integriert (Natürlich gut versteckt) der jeglichen Kontakt zum Licht unterbricht.

    Hab schon einen Schaltplan mithilfe deines Stromlaufplanes entworfen. Werd ihn dann morgen hochladen. Bin neugirieg was du dazu sagst. ^^
    Die fehlenden Teile werden auch morgen bestellt.

    Lg
    Kommt nur die Frage auf, für was Pin Nr. 5 am Taster ist???
    Ich glaube Pin 5 war ein Öffner, also der im Ruhestand geschlossen ist. Wir brauchen ja aber einen Schließer.

    Wie du das mit dem Türkontakt machst, kannst du dir ja in der Tool Time durchlesen, steht da alles gut beschrieben.

    Wegen der Polizeikontrolle, deshalb hab ich den an die Beleuchtung vom ASR- Schalter angeschlossen, das heißt wenn ich angehalten werde muss ich bloß das Standlicht ausmachen und der Polizist kann so oft auf den ESP- Taster drücken wie er will die gehen nicht an. Halt nur noch wenn man die Tür öffnet, jedoch ist das nicht verboten.
    Hab schon einen Schaltplan mithilfe deines Stromlaufplanes entworfen.
    Darauf bin ich gespannt :P

    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Halt nur noch wenn man die Tür öffnet, jedoch ist das nicht verboten.
    Soweit ich deinen Stromlaufplan richtig verstanden habe ( :whistling: ), leuchtet die Fußraumbeleuchtung gar nicht mehr sobald man das Standlicht abschaltet, oder? Also auch nicht bei Türkontakt...

    So, hab meinen Schaltplan in die Gallerie hochgeladen. Link
    Die Idee dahinter ist, dass ich zwischen Türkontaktbetrieb und Dauerbetrieb mittels ESP-Taster umschalte. Den Schalter für die Polizeikontrolle bau ich mir halt gut versteckt ein, schaden kanns nicht. ^^

    Bin schon neugierig auf antworten!!! :D

    Lg
    Moin,
    Also dein Schaltplan sollte so auch funktionieren, das mit dem Relais hin und herschatlen zwischen Türkontakt und direkter Masse verwirrt mich ein wenig, also ich versteh das nicht ganz ?( . Ist eigentlich doch unötig, weil was bezweckst du damit???? Wenn ich die Tür aufmache dann gehen alle Lampen im Auto an, also die Deckenleuchte und die Fußraumbeleuchtung, wenn du dann losfährst, geht alles aus. Jedoch kannst du mit dem ESP- Schalter die Masse wieder an die Fußraumbeleuchtung anlegen, wobei auch die Deckenleuchte mit angeht, weil man die Masse ja verbinden muss wegen dem Türkontakt. Wenn du jetzt die Tür aufmachst leuchtet doch alles weiterhin, weil der ESP- Schalter ja immernoch die Masse zur Beleuchtung weiter gibt. Also kannst du meiner Meinung nach am Relais den einen weglassen und nur Masse anschließen.

    Der Schalter für die Polizeikontrolle, ist genehmigt ^^ . Weil du ja nur das Plus von der Fußraumbeleuchtung kappst und somit nur die nicht mehr leuchten können.
    Soweit ich deinen Stromlaufplan richtig verstanden habe ( :whistling: ), leuchtet die Fußraumbeleuchtung gar nicht mehr sobald man das Standlicht abschaltet, oder? Also auch nicht bei Türkontakt...
    Doch weil, das Plus für die Fußraumbleuchtung holst du dir nicht von der Beleuchtung von den ASR/ Heckscheibenbeleuchtung, dann ist das klar. Hier musst du dir ein anderes Plus suchen wie z.B. hab ich dauerplus von der Deckenleuchte gleich mitabgezweigt. Das Plus für das Relais hab ich von der Beleuchtung genommen, damit man wenn man wenn das Standlicht aus ist, den ESP- Schalter so oft drücken kann wie man will, es passiert nichts. Deshalb muss ich bei einer Polizeikontrolle einfach nur das Standlicht ausmachen und dann können die "Kollegen" drauf rumdrücken wie sie möchten :P . Das Stromstoßrelais brauch nur einen Stromstoßimpuls um seinen Kontakt zuwechseln. Es brauch keine dauerhafte anliegende Spannung. Es hält dann seine letzte geschaltete Position.

    Hoffe du verstehst was ich meine :)


    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Hoffe, ich hab das jez richtig verstanden... 8|
    Doch weil, das Plus für die Fußraumbleuchtung holst du dir nicht von der Beleuchtung von den ASR/ Heckscheibenbeleuchtung, dann ist das klar. Hier musst du dir ein anderes Plus suchen wie z.B. hab ich dauerplus von der Deckenleuchte gleich mitabgezweigt.
    Is schon klar, dass die Beleuchtung am Dauerplus hängt. Hab mir nur gedacht, wegen der Masse...
    Wird der Taster betätigt - also mittels Relais Masse angelegt - leuchtet die Fußraumbeleuchtung ja dauerhaft.
    Wird der Taster wieder betätigt - liegt also keine Masse an - kann die Beleuchtung ja nicht leuchten, da überhaupt kein Massekontakt vorhanden ist. Oder führst du ein zusätzliches Massekabel zur Beleuchtung welches per Türkontakt geschaltet wird :?: Würde mir einiges erklären... ^^
    wobei auch die Deckenleuchte mit angeht, weil man die Masse ja verbinden muss wegen dem Türkontakt
    Bei meiner Schaltung würde die Deckenleuchte aber nicht mitangehen oder...verbindung würde ja fehlen??

    Lg
    Is schon klar, dass die Beleuchtung am Dauerplus hängt. Hab mir nur gedacht, wegen der Masse...
    Wird der Taster betätigt - also mittels Relais Masse angelegt - leuchtet die Fußraumbeleuchtung ja dauerhaft.
    ist soweit korrekt, soll ja so auch sein oder?? Sollen ja leuchten wenn du ESP drückst
    Wird der Taster wieder betätigt - liegt also keine Masse an - kann die Beleuchtung ja nicht leuchten, da überhaupt kein Massekontakt vorhanden ist.
    Ja es liegt dann kein Masse mehr an den Leuchten und sie sind aus, JEDOCH wenn du jetzt die Tür öffnest, wird der Türkontakt geschlossen und die gesamte Beleuchtung bekommt Masse. Die Fußraumbeleuchtung sowie die Deckenleuchte leuchten wieder. Wenn du die Tür wieder schließt wird durch Verzögerung die Beleuchtung anbleiben, aber dann bald ausgehen und die Masse Verbindung fehlt wieder. Sprich die Deckenleuchte wird ja über Türkontakt gegen Masse geschalten damit sie leuchtet. Es wird MASSE geschalten. Diese Masse, also die geschaltene Masse von den Türkontakten musst du nehmen und sie an die Fußraumbeleuchtung anklemmen, dann gehen sie mit an wenn du die Tür aufmachst. So jetzt willst du sie aber während der Fahrt anmachen, also muss wieder Masse geschalten werden an die Masse der Fußraumbelecuhtung, weil aber diese Masse aber mit der Deckenleuchte zusammen geschlossen ist, weil sonst der Türkontakt nicht dran wäre, leuchtet die Deckenleuchte auch mit. Diese müsste man während der Fahrt dann ausmachen. So ist das bei mir!!
    Bei meiner Schaltung würde die Deckenleuchte aber nicht mitangehen oder...verbindung würde ja fehlen??
    Ja stimmt bei dir müsste es so gehen, also das die Deckenleuchte ausgeht, weil du die Fußraumbeleuchtung komlett von dem Kontakt des Türkontaktes trennst und somit wirklich nur die Fußraumbeleuchtung Masse bekommt.

    Hehe gut gemacht :thumbup:

    Aber ich glaub ich lass das so bei mir, ist ganz praktisch wenn ich zur Arbeit fahre muss ich die Deckenleuchte anmachen und brauch dann nur ESP drücken anstatt oben am Wahlschalter rumzuschieben ^^

    Oder führst du ein zusätzliches Massekabel zur Beleuchtung welches per Türkontakt geschaltet wird :?:
    Ich glaub jetzt bin ich komplett verwirrt ?( Also ich hab von der Deckenleuchte das Masse bei mir an die Katoden angeschlossen, sie gehen an wenn die Tür auf geht. So, durch das Relais schalte ich Masse von der ASR LED wieder zur Katode, somit leuchtet jedoch auch die Deckenleuchte.


    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    OMG, blick überhaupt ned mehr durch... :wacko:

    Wird der Taster wieder betätigt - liegt also keine Masse an - kann die Beleuchtung ja nicht leuchten, da überhaupt kein Massekontakt vorhanden ist.
    Was ich damit gemeint hab:
    Dass die Beleuchtung, wo sie am Relais angeschlossen ist, laut Stromlaufplan, keinen Kontakt zur Batterie hat wenn der Taster gedrückt wurde. Der Stromkreis ist somit nicht geschlossen - ergo: es kann kein strom fließen...

    Naja, is mir aber klar dass du recht hast, hast ja den sichtbaren Beweis in deinem Auto :rolleyes:
    Werd also einfach den Schaltplan, den ich entworfen hab benutzen und dann is gut.
    Mir passt das eigentlich ganz gut, dass die Dekenleuchte nicht mitangeht...aber das is geschmaksache. :)

    Nur noch eins:
    Wäre es theoretisch möglich, meinen Schaltplan so aufzubauen, dass, wenn ich das Auto abstelle, das Relais automatisch die Schließerposition ändert? Dann bräuchte ich nähmlich den Taster nachm fahren mit fußraumbeleuchtung nicht immer extra betätigen. 8)

    Jedenfalls vielen dank für deine Hilfe! ^^
    Lg
    So ich hab meinen Schaltplan nochmal bearbeitet. Jetzt ist er wie bei mir im Auto aufgebaut und vielleicht auch verständlicher. ^^

    Ja klar kannst deinen Schaltplan nehmen, sollte aufjedenfall funktionieren. Bin ich ja schonmal gespannt ^^
    Wäre es theoretisch möglich, meinen Schaltplan so aufzubauen, dass, wenn ich das Auto abstelle, das Relais automatisch die Schließerposition ändert? Dann bräuchte ich nähmlich den Taster nachm fahren mit fußraumbeleuchtung nicht immer extra betätigen. 8)
    Hast ganz schön große Vorstellungen ^^ Mir fällt jetzt nichts dazu ein, wie man das bauen könnte. Hätte gedacht irgendwo am Zündschloss, aber dann ändert er seine Position immer wenn du den Schlüssel rausziehst auch wenn du den nicht gedrückt hast. Naja kann ich dir nicht sagen sorry. Bau das erstmal so ein bis es so mit dem ESP-Schalter funktioniert.

    Ja viel Spaß beim einbauen, wenn noch Fragen auftauchen sollten, kannste ruhig fragen.

    Gruß Tommi
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    Danke für den Re-up, jez sind alle missverständnisse geklärt. Dachte mir schon dass da noch ein Kabel hingehört... :)
    Oder führst du ein zusätzliches Massekabel zur Beleuchtung welches per Türkontakt geschaltet wird :?: Würde mir einiges erklären... ^^
    Genau das hab ich damit gemeint. ^^

    Werde mich morgen dann gleich an den Einbau machen. Der Stecker und die Kabel sollten dann auch da sein. Werd, sobald es fertig ist, gleich berichten obs funktioniert, und auch bilder machen.

    Hätte gedacht irgendwo am Zündschloss, aber dann ändert er seine Position immer wenn du den Schlüssel rausziehst auch wenn du den nicht gedrückt hast.
    Mal schaun, villeicht fällt mir bis morgen noch eine Lösung ein... :rolleyes:

    Also, danke auf jeden fall mal für die umfassende Hilfe :thumbsup:
    Bin ja neugierig wies mir geht dabei- is ja mein erstes Projekt beim fabia :D

    Lg