Navi einbauen! welche Teile sind notwendig?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Navi einbauen! welche Teile sind notwendig?

Halli Hallo,

habe jetzt für meinem Fabia ein Originales Navigationssystem von Skoda mit der Teilnummer: 1U0 035 191 B besorgt 8o
    Da ich zum Navigationssystem keinen Kabel mitgeliefert bekomme habe, wollte ich mal hier euch drauf ansprechen welche Teile ich noch mir besorgen muss, damit das Navigationssystem funktioniert!

p.s. habe damals eine Atrappe als Dachantenne nachgerüstet!

Vorderseite des Navigationssystems

Rückseite des Navigationssystems
    Also Laut ETKA brauchst du noch (alle Angaben ohne Gewähr)

Steuergerät für dynamisches Navigatonssysten 3B0 919 895 A ~450 Eu
    Dachantenne für Navigationssysten 1U0 035 507 A ~186 Eu
    Antennenleitung für Dyn. Navi. Sys. 6Y1 035 549 ~ 61 Eu

Und dann noch nen CD-Wechsler (falls du Musik willst) ;)

Edit: @FabiaRSBoy beim nächsten mal bitte die Edit funktion nutzen!
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Hast du schon eine Navigations-CD ?
    brauch ich nicht, da dort eine Version schon vor insterliert wurde vom Jahr 2005
    Steuergerät für dynamisches Navigatonssysten 3B0 919 895 A ~450 Eu
    wofür ist das?
    Dachantenne für Navigationssysten 1U0 035 507 A ~186 Eu
    geht auch günstiger bei ebay
    Antennenleitung für Dyn. Navi. Sys. 6Y1 035 549 ~ 61 Eu
    wofür ist das?
    Und dann noch nen CD-Wechsler (falls du Musik willst) ;)
    habe ich auch schon
    hast du eine MFA ?
    nein habe ich nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „A-Andrucha-A“ ()

Das es günstiger bei Ebay geht, sollt wohl jedem bekannt sein, du hast gefragt was man noch braucht für das Navi, ich hab dir geantwortet, ich hab das veraltete System nicht im Auto kenn mich damit also nicht aus, hab dir halt einfach die ETKA Nummer gepostet mit Preisen. Nichts zu Danken

Was macht wohl ein Steuergerät? Es verarbeitet Daten und leitet diese weiter, es steuert was, wenn das Steuergerät dann noch Navigatoins Steuergerät heißt dann verarbeitet es wohl Fahrzeugdaten, GPS-Daten, etc und gibt diese ans Navi weiter.

Eine Antennenleitung braucht man um Signale von der Antenne zu einem Steuergerät oder Empfänger zu bringen.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

schroeder007 schrieb:

Zitat

... ich hab das veraltete System nicht im Auto ...

...

Zitat

Hast du schon eine Navigations-CD ?
    brauch ich nicht, da dort eine Version schon vor insterliert wurde vom Jahr 2005
    Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum Herr Andrucha nun ein fest installiertes Skoda-Navi einbauen möchte...

Das Kartenmaterial (ich hoffe mal, dass es von NAVTEQ ist) ist somit 5 (!!!) Jahre alt und sowas von überholt... Mal abgesehen von den vielen fehlenden Straßen und Kreiseln behaupte ich, dass du für das Geld, was du nun für dieses Gerät ausgegeben hast, nen schönes mobiles Gerät mit Top-Funktionen sowie mehrjährigen Kartenupdates bekommen hättest ... Hättest du mal was gesagt ..Hab ja mal erwähnt, dass ich quasi vom Fach bin...;-)

Klar, mit sicherheit könnte man auf der Kiste, die sicherlich mit Windows CE läuft, auch andere Navi-Software zum laufen bekommen und somit auf aktuelles Kartenmaterial benutzen - aber mal ehrlich: Lohnt der Aufwand ??? ?(
    Nail here [ ] for a new monitor

svenni1982 schrieb:

Das Kartenmaterial (ich hoffe mal, dass es von NAVTEQ ist) ist somit 5 (!!!) Jahre alt und sowas von überholt... Mal abgesehen von den vielen fehlenden Straßen und Kreiseln behaupte ich, dass du für das Geld, was du nun für dieses Gerät ausgegeben hast, nen schönes mobiles Gerät mit Top-Funktionen

Das mit dem Kartenmaterial ist nicht ganz richtig. Das DX Navi wurde noch letztes Jahr bei VW T5 Ausgeliefert mit aktueller Software (Bosch = Teleatlas). Und ich würde mir auch kein Mobiles-Navi ins Auto verbauen wo möglich noch an der Scheibe kleben mit den ganzen Kabel die auf den Armatueren liegen. Das einzige was mich in frage kommen würde ist ZENEC ZE-NC 2040, aber auch nur wenn es mit grüner Beleuchtung gäbe. Aber du hast schon recht das DX Navi ist von der Technik schon veraltet trotzdem führt er dich von A nach B.

Andrucha

Steuergerät für dynamisches Navigatonssysten TMC brauchst du nicht unbedingt, wenn du auf TMC meldungen verzichten kannst. (Kannst später auch noch nachrüsten)

TMC Box ist erforderlich wenn du MAXIDOT hast und die Pfeilsymbole da anzeigen möchtest.

Du brauchst GPS Antenne oder Maus, Adapterkabel und Navi-CD das wars.

Ich habe noch zusätlich zum CD Wechsler Audi-Link audio-link.eu/ damit kann ich Wechsler weiter verwenden und habe USB/MP3 Player Anschluß im Handschuhfach
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    Wenn Navi ,dann würd ich mir auch nur ein originales holen .
    Wobei mirs da weniger um die Karten geht .sondern mehr um dem Traum der Vollausstattung hinterherzurennen.
    Außerdem würd ich das eh nur als Ipod anschluss gebrauchen .
    Find einfach ,das es original immer noch am besten aussieht.
    So nen Mobiles,was man sich an die Scheibe klatscht ,will ich nieeeee wieder
    Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
    das nenne ich meil eine Antwort auf meine Frage..
    Danke Emil :thumbsup:
    Wenn Navi ,dann würd ich mir auch nur ein originales holen .
    Wobei mirs da weniger um die Karten geht .sondern mehr um dem Traum der Vollausstattung hinterherzurennen.
    Außerdem würd ich das eh nur als Ipod anschluss gebrauchen .
    Find einfach ,das es original immer noch am besten aussieht.
    So nen Mobiles,was man sich an die Scheibe klatscht ,will ich nieeeee wieder
    genau der meinung bin ich auch! aus dem grund habe ich es mir auch gekauft!
    wenn du auf TMC meldungen verzichten kannst. (Kannst später auch noch nachrüsten)
    kann ich auf jeden Fall
    TMC Box ist erforderlich wenn du MAXIDOT hast und die Pfeilsymbole da anzeigen möchtest.
    MAXIDOT habe ich nicht, deswegen ist die Box auch sinnlos
    Adapterkabel
    welches genau? hast du vlt. ne Abbildung?
    Ich habe noch zusätlich zum CD Wechsler Audi-Link audio-link.eu/ damit kann ich Wechsler weiter verwenden und habe USB/MP3 Player Anschluß im Handschuhfach
    das habe ich auch vor, bloß ohne dem CD-Wechler!
    nur für USB!
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne

fabia_tuning schrieb:

Spielt es denn auch MP3 CD's ab?

Spielt überhaupt keine CD´s ab !

A-Andrucha-A schrieb:

GPS-Verlängerungskabel

Selbstverständlich brauchst du für eine Antenne auf dem Dach auch Antennenkabel

cgi.ebay.de/Orig-SKODA-VW-TRIP…3%B6r?hash=item25598de643

Für 12€ mehr ist das Kabel mit dabei