Chip Tuning bei 1.9 TDI

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Chip Tuning bei 1.9 TDI

    Hallo,

    bin aktuell am überlegen mir ein chip tuning machen zu lassen, hab den 1.9 tdi mit 101 ps

    nur meine frage ist ich fahre viel autoobahn, oft 500 km am stück ohne pause, ob das da sinnvol ist, wie da die erfahrungen sind

    laut dem bei looney tunes meinte gibt da keine probleme da wir eh nur bei ca 130 ps landen und halt auf jedenfall mehr NM


    und bitte keine preis diskussionen oder sowas, ich krieg das über nen kumpel dort fürn apel und nen ei, da er dort schon mehr als genug geld gelassen hat mit seinen autos^^
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Na dann schick doch mal Infos zu dem der dir "deinen Chip macht".
    Wenn es gut gemacht wird, ist es auf jedenfall sinnvoll. Verbrauchsrückgang sowie mehr Durchzug. An der Vmax wird sich aber nichts ändern. Der Fabia 100PS TDI hat nen zu kurzes Getriebe.
    Falls dein Tuner dir was anderes erzählt, ist er entweder ein .... oder er killt deinen Lader, sodass der Karren nicht mehr Vollgasfest ist (auf Dauer...)


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ja er hat mir alles aufgelistet was anders ist beim rs und normal 1.9 tdi usw^^ hab de hälfte aber eh schon vergessen :D

    looney tunes ist nen großer name wenn der mist machen würde wäre nicht so gut^^ er meinte halt dauert ca. ne stunde bis er die steuergeräte software angepasst hat und alles perfekt ist, daher meinte er auch ca. 130 ps, kann auch mehr oder weniger werden

    vmax mehr hat er auch gemeint ist nicht spürbar, da ich ja nur die pussy variante mit 5 gängen habe :D braucch ich aber auch garnix fahre auf der autobahn meist 180 mit tempomat manchmal wenn ich genug anlauf habe 200 tempomat (gps gemessen) aber berghoch kackter da eh ab

    da ich meist nachts zwischen osten udn westen pendel (ca 500 km autobahn plus überland) fahre ich halt auch die ganze zeit meist vollast
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Erstmal um dir die Illusion zu nehmen, ein großer Name ist auf keinen Fall ein garant für gute Qualität und Know-How. Nen 1.9TDI bringt so ziehmlich jeder auf Mehrleistung um viele Kunden mit Boa-ey-Effekt zu überzeugen.
    Wenn er ne Stunde brauch um die komplette Softwareanzupassen und zu flashen, würde ich die Finger davon lassen. Wenn man die Sache gut machen will muss man mehr als 3 Kennfelder verbiegen.
    Abgesehen davon, dass er wohl keine Logfahrt zwecks VTG-Regelung macht - FINGER WEG

    Vorallem wenn du dein Motor auf Dauervollgas quälen willst, würde ich auf ne perfekte Software wertlegen. In 1 Std nicht machbar.
    Mit soner schnell schnell Software würde ich bei 4000rpm oder sogar drüber NICHT mit deinem Lader tauschen wollen...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Also wie Lonney Tunes arbeitet das haben wir bereits beim oli gesehen :thumbdown:

    Ich würde es garantiert nicht da machen lassen.

    Ansonsten ist es nur zu empfehlen den 1.9 TDI aufzupumpen ;)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Mit einem vernünftig gemachten Chiptuning brauchst du dir keine Sorgen machen, auch auf längeren Strecken nicht, letzters ja alleine deshalb schon nicht, weil es nicht drin ist, so lange Strecken die Mehrpower durchgehend zu nutzen.

    Ich hab seit ca. 120tkm einen Chip drin und die Kiste läuft nach wie vor einwandfrei. Einige längere Vollgasepisoden waren da auch dabei... Dass sich bei der Geschwindigkeit nichts tut ist übrigens auch nicht richtig, es tut sich schon was, nur nicht so viel, wie es der Mehrleistung entsprechen würde. Das liegt daran, dass die neue Nennleistung bei etwa der gleichen Drehzahl wie vorher erreicht wird und sich an der Gesamtübersetzung vom Auto ja nichts tut.

    Erst neulich hab ich mal ausprobiert, was Sache ist. Mit dem GPS die Geschwindigkeit ermittelt und die A92 zwischen Landshut und Deggendorf als Strecke. Mittelwert aus Hin- und Rückweg: vmax = 202 km/h, das noch mal mehr, als normal zu erwarten ist, ich hab aber auch statt 195/50 R15 inzwischen 195/55 R15 drauf, also die Gesamtübersetzung etwas angepasst.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Also bis 4100rpm kann man drehen, danach sollte der Motor wieder "Serie" laufen, wenn man seinen Lader nicht töten möchte. Als grober Richtwert. Die anderen Reifen bei R2D2 lassen sich dank der höheren Pmax ja 1 zu 1 in Speed umsetzen.
    Tacho 210 läuft meiner z.Z aber das halt auch wenns bergiger ist. Klar 5-6km/h kommen schon dazu, aber mehr SOLLTE auch nicht dazu kommen. Denn bei so hohen Drehzahlen sollte man keine 15% mehr Ladedruck fahren, dazu noch 30% mehr Menge (wenn man angeblich 130PS hat...), der Kraftstoff kann bei der Drehzahl beim PD TDI kaum noch in Leistung umgesetzt werden - es wird nur heiße Luft fabriziert, und der Lader stirbt einen langsamen warmen Tod...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Vorallem wenn du dein Motor auf Dauervollgas quälen willst, würde ich auf ne perfekte Software wertlegen. In 1 Std nicht machbar.
    Das ist sehr wohl machbar - nämlich dann, wenn der Tuner schon eine gute Software für den gleichen Motor hat. Dann kann er das gleiche Tuningfile für den nächsten Kunden nehmen (geflasht ist das MSG in ~ 5 Minuten), eine Logfahrt zur Kontrolle der Laderregelung machen (Überschwinger usw.), und wenn die keine Notwendigkeit zum Feintrimm der Vorsteuerung zeigt, kann die Aktion mit perfektem Ergebnis auch in weit weniger als 1 Stunde erledigt sein.

    Verabschiedet Euch einfach von dem Gedanken, für jedes Exemplar eines Großserien-TDI müßte die Tuningsoftware neu erfunden werden! Ein gutes Alltags-Tuningfile läuft auf jedem typgleichen intakten Motor nahezu perfekt (die Werks-Software macht es ja auch :P ). Die einzigen Streuungen, die evtl. eine individuelle Anpassung erfordern können, gibts im Hardwarebereich der Ladedruckregelung.

    Das Brimborium mancher Tuner von wegen Feinabstimmung jedes TDI ist entweder nur Show zum Lockern des Geldes in der Kundenbrieftasche, oder sein Tuningkonzept ist dermaßen unsinnig, daß minimale Hardwaretoleranzen des Motors so starke Leistungsänderungen verursachen, daß eine Feinjustage unvermeidbar ist. Dann wird der Motor je nach aktuellem Verschleißzustand usw. natürlich auch künftig stark differierende Leistungen zeigen . . . :thumbdown:
    Gruß Ulf

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

    Puhhh naja ok, fertige Software einspielen sollte man in einer Stunde ja schaffen. Wobei ein perfekten Ergebnis, ohne Logfahrt wohl eher Glück ist. (weil man ja garnicht wissen KANN obs gut regelt oder nicht :) )

    halt dauert ca. ne stunde bis er die steuergeräte software angepasst hat und alles perfekt ist

    Software anpassen ist außerdem auch was anderes als Flashen. Denn Flashen geht in der Tat recht schnell. Aber schon die Logfahrt kann je nach Straßenlage etwas dauern.

    Die Gesamt-Dauer eines guten Tunings, würde ich nicht mit dem Zeitfenster 1Std betiteln, auch wenn es teilweise machbar ist.
    Genau genommen, müsste man den Motor bei ner Logfahrt vorher auch mal testen, wie die VTG Serie steht, bzw ob Ladedruck und Luftmasse korrekt erfasst wird bzw vorhanden ist.

    Ich zweifel jetzt mal an der Tatsache, das jeder Softwarestand in jedem Steuergerät mit jedem Turbo und jedem Motor reibungslos läuft. Wenn der Hersteller zb bei meinem Fabia 3 Softwarestände hat, hat das sicherlich einen Grund. Einfach mit irgendwas drüberflashen, halte ich für etwas mutig. Man sollte zumindest mal vergleichen ob die Software Unterschiede haben. zb ist beim BLT ab nem bestimmten Stand bei 1900rpm fast 10% mehr Menge programmiert.

    Aber dazu kann Ulf uns sicherlich mehr sagen, wenn er will :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    Blackfrosch schrieb:

    Wobei ein perfekten Ergebnis, ohne Logfahrt wohl eher Glück ist. (weil man ja garnicht wissen KANN obs gut regelt oder nicht :) )
    Richtig. Daher schrieb ich ja "mit anschl. Logfahrt": wenn eine brauchbare freie Strecke um die Ecke liegt, dauert das MWB11-Standardprogramm mit allen wichtigen Fahrprofilen ~ 15 Minuten incl. Auswertung -> das wären bis hierhin ca. 20 Minuten für das Tuning samt Kontrolle.
    Nur wenn das Log Nachbesserungsbedarf zeigt, dauert es bis zu einem perfekten Ergebnis länger, weil dann nochmal die Software geändert und neu geflasht werden muß, wieder mit anschl. Logfahrt ;)


    Genau genommen, müsste man den Motor bei ner Logfahrt vorher auch mal testen, wie die VTG Serie steht, bzw ob Ladedruck und Luftmasse korrekt erfasst wird bzw vorhanden ist.
    OK, das ist auch in besagten 15 Minuten zu schaffen - wenn eine brauchbare freie Strecke um die Ecke liegt.


    Ich zweifel jetzt mal an der Tatsache, das jeder Softwarestand in jedem Steuergerät mit jedem Turbo und jedem Motor reibungslos läuft. Wenn der Hersteller zb bei meinem Fabia 3 Softwarestände hat, hat das sicherlich einen Grund. Einfach mit irgendwas drüberflashen, halte ich für etwas mutig. Man sollte zumindest mal vergleichen ob die Software Unterschiede haben. zb ist beim BLT ab nem bestimmten Stand bei 1900rpm fast 10% mehr Menge programmiert.
    Nach meinem bisherigen Eindruck gibt es in den allermeisten (oder sogar allen) Fällen einer Software-Änderung keine zeitgleiche Änderung der Motorhardware. D.h. alte und neue (Werks-)Software laufen auf allen typgleichen Motoren einer Fahrzeugreihe. Dann läuft logischerweise auch eine passende gute Tuningsoftware auf den gleichen Motoren, egal mit welchem Seriendatenstand ein Kunde anrückt.
    Dumm wird es nur dann, wenn das gute Tuningfile auf dem Seriendatenstand X basiert, der aber u.U. in einem MSG mit einem anderen Seriendatenstand Y nicht läuft: auch so etwas soll es vereinzelt geben. Z.B. lassen sich manche Serien-MSG bei VAG nicht updaten (um Software-Bugs zu eliminieren), sondern stattdessen braucht der Kunde ein komplett neues MSG mit dem aktuellen Datenstand: das könnten soche Tuning-Problemkandidaten sein, wenn der Basis-Datenstand nicht stimmt. Dann muß halt der Tuner "nur" seine Änderungen in den Seriendatenstand des zickigen MSG kopieren, und die Birne ist geschält.

    Die neueren BLT-Werkssoftwares mit ca. 20 Nm mehr max. Drehmoment (ca. 330 Nm) schränken natürlich den Tuningspielraum ein. Aber ein gutes Tuningfile mit z.B. max. 360 Nm läuft auf allen BLTs - sofern das MSG es schluckt, siehe oben.
    Gruß Ulf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

    ok dann halten wir fest

    perfektes Chiptuning dauert maximal eine Stunde :)

    Aber was ist, wenn der Kunde so Pingelisen wie Ulf oder Ich sind, und nen 300Nm Peak bei 1900rpm zum :cursing: finden?
    Denn eine Nm-Plateau Software haben die wenigsten Tuner in der Schublade, einfach weil die Leute sensationsgeil sind :) Und viel Nm haben wollen.


    @ Goernitz
    Wieviel Nm in welchem Bereich hat der Lonney Tunes denn versprochen?

    @ulf
    Schöne Signatur haste da :thumbsup: Alleine gemacht :?:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Es gibt noch Schlimmere... ich hätte gerne das maximale Drehmoment bei Leerlaufdrehzahl und dann schön linear fallend, so dass eine konstante Leistung bei raus kommt. Mal sehen, welcher Tuner das a) gleich kapiert und b) überhaupt hin bekommt, ohne auf Elektromotor umzubauen... ^^
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    Blackfrosch schrieb:


    Aber was ist, wenn der Kunde so Pingelisen wie Ulf oder Ich sind, und nen 300Nm Peak bei 1900rpm zum :cursing: finden?
    Denn eine Nm-Plateau Software haben die wenigsten Tuner in der Schublade . . .
    Daher schrieb ich
    . . . wenn der Tuner schon eine gute Software für den gleichen Motor hat. Dann kann er das gleiche Tuningfile für den nächsten Kunden nehmen . . .
    :D



    @ulf
    Schöne Signatur haste da :thumbsup: Alleine gemacht :?:
    Selbst gemacht, nach Anleitung :P
    Gruß Ulf
    Antrag auf Ergänzung der Forenregeln:

    "Ulf hat immer Recht", wenn nicht dann trotzdem, oder er begründet seine Aussage 10 mal und editiert 3 mal seinen Beitrag ;)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:


    @ Goernitz
    Wieviel Nm in welchem Bereich hat der Lonney Tunes denn versprochen?


    als altagstauglich 270-300 maximal, selbst wenn der motor mehr mehr mit macht, würde er nicht mehr empfehlen da die kupplung dafür irgendwie nicht aus gelegt ist

    die 1 stunde ist auch rein software umschreiben, er liest das aus, sitzt dann mit noch jemanden dran das machen, und danach wird eingespielt und probe gefahren, da die 1.9 motoren dort oft getunt werden muss er die tuning software nur auf mein auto anpassen, und das dauert halt ca ne stunde


    kenne den tuner über nen kumpel von mir der macht halt alle seine autos dort, vom viertel meile gold 5 mit 1300 ps, über seinen m5 g-power bis hin zu seinem a6 avant altagsauto, da hat er auch dezentes chip tuning machen lassen und hat damit jetzt schon 200.000 km runter geritten (3.0 tdi mit 280 ps)
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Hallo ich muss aus Erfahrung sagen ich habe eine Motoroptimierung gemacht und bin bei 111KW und habe bis jetzt keine Probleme, fahre auch schon 80tkm mit der Optimierung und selbst bei längerer Dauerlast macht er keine mucken. Bei mir hat die optimierung fast 5 Stunden gedauert weil und das Ergebnis ist definitiv zufriedenstellend. Die Tuningfirma ist übrigens K&M Tuning kann ich aufjedenfall wärmsten Empfehlen. Vmax laut Gps (Navi) lag ich mit 205/R17/40 bei 212km/h und bei meinen Wintereifen 195/R15/50 komme ich auf 215 km/h, also eine Temposteigerung gibt es definitiv bin vorher 195 km/h ran gekommen.
    111KW aus dem AXR/ATD TDI, das kannste deiner Oma erzählen. Durch reine Softwareänderung, um die es hier geht nicht machbar.
    330Nm an welcher Kupplung? Was wurde sonst alles geändert? Lader/PDEs?

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Vegetafan83 schrieb:

    Hallo ich muss aus Erfahrung sagen ich habe eine Motoroptimierung gemacht und bin bei 111KW
    . . . Vmax laut Gps (Navi) lag ich mit 205/R17/40 bei 212km/h und bei meinen Wintereifen 195/R15/50 komme ich auf 215 km/h, also eine Temposteigerung gibt es definitiv bin vorher 195 km/h ran gekommen.
    Von 195 bis 212 km/h steigt der Leistungsbedarf in der Ebene bei Windstille um rund 29%. Wenn die Daten stimmen, hat der Tuner wenigstens runde 130PS geschafft, und die entsprechende Drehzahlerhöhung um ca. 9% erscheint beim PD-Chiptuning noch halbwegs vertretbar: der Ibiza 6L 1,9l Cupra TDI dreht bei seiner Ppier-Vmax immerhin auch mit fast 4500 rpm 8|

    111kW wären allerdings für die 74kW-Basis eine Steigerung um 50% -> illusorisch mit der Serienhardware, wenn der Motor länger halten soll als 1x kurz Vollgas.
    Gruß Ulf
    Der ATD hat seinen 74 Serien-kW Nennleistung bei 4000 1/Min und da kommt er auf eine vmax von 185 km/h, was mit den 195/50 R15 auch gut hin kommt, vll. etwas mehr Drehzahl. Wenn man an der Gesamtübersetzung nichts macht, dann müsste der Motor bei 212 knapp 4600 1/Min drehen. Mit Reifen mit größeren Abrollumfang ist etwas mehr Vmax tatsächlich drin, aber hier ist dann doch wohl alles mehr Wunschdenken...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!