Zeit zum Winterreifenwechsel

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wenn die übrigen 4 Radbolzen vernünftig angezogen sind und er vorsichtig, was er ja schließlich auch nur gefragt hat, sehe ich keine Probleme was die haltbarkeit angeht. Auch wird das Rad nicht eiern liegt ja plan an und ist ausreichend durch die vier Schrauben fixiert. Wie andere bereits geschrieben haben haben sehr vile andere Autos sowieso nur vier Radbolzen - diese sind dann zwar besser positioniert......

Von dem fetten oder ölen der Radbolzen rate ich dir allerdings auch ab da sich das nicht gerade positiv auf die Selbsthemmung der Schrauben im Konus der Gewindelöcher auswirkt.
    V/RS The difference between men and boys is the price of their toys!

SnoopyTheDog schrieb:

eine andere - halb theoretisch - halb praktische frage:

wenn ich - egal ob durch einen verlorenen (weil beim wechsel der räder "eingeschmierten") oder abgerissenen (weil im letzten winter "festgerosteten") radbolzen wirklich einmal nur 4 bolzen an einem rad haben sollte, ist das ganze dann noch so stabil, dass ich vorsichtig mit sagen wir mal tempo 50 km damit in die nächste werkstatt "humpeln" kann, oder sollte mit 4 bolzen an einem rad das auto überhaupt nicht mehr bewegt werden? ich meine wer hat schon radbolzen in reserve liegen - wenn er nicht für sommer und winterräder unterschiedliche braucht?!
    Da dürfte nichts Passieren. Bin damals mit den Feli. eine Strecke von 2,5km (hücklige Landstraße) mit 3 statt 4 Radbolzen gefahren. Weil meine Abgerissen war und ich mir eine Neue aus dem Nachbardorf besorgt habe.

Aber wie du slebst sagst Vorsichtig Fahren
    Gegen das Schmieren der Schrauben spricht überhaupt nichts! Wenn eine Schraube wieder gelöst werden soll, dann schmiert man sie vorteilhafterweise.

Im Konus wirst du keine Selbshemmung finden, weil die nur im Gewinde auftritt. Selbsthemmung gibt es dann, wenn arctan der Gleitreibungszahl größer ist als der Steigungswinkel oder so in der Art war das, hab ich jetzt nimmer wirklich im Kopf, die Vorlesung Maschinenelemente ist schon ein paar Jährchen her. ;) Bei normalen Schrauben ist mit Schmierung hier keine Gefahr...

Es geht hier aber auch gar nicht um die Selbsthemmug, sondern um die nötige Vorspannkraft und bei geschmierten Schrauben ist die bei gleichen Anzugsdrehmoment entsprechend höher, daher ist der Drehmomentschlüssel dann wichtiger, als bei nicht geschmierten, wo mehr Reigung herrscht.

Die Zahl der Schrauben an der Verbindung Nabe Felge ist hingegen von erheblicher Wichtigkeit. Die Zahl der Schrauben ist von verschiednen Dingen abhängig und wenn bei fünfen eine fehlt, sind das 20 % was fehtl und das ist nicht mehr vernachlässigbar! Bei einem Lkw mit zig Radbolzen ist das was anders und wenn man den leer fährt sowieso, aber selbst da kann man nicht guten Gewissens dazu raten, einfach so drauf zu zu fahren!
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    wie schon geschrieben - es geht maximal um die strecke zur nächsten werkstatt - mehr nicht!
    und bis dahin solls dann auch "silencio" gehen - ich denke mal wenn der kopf weis, da fehlt ne schraube, wird das gas- und bremspedal automatisch zum rohen ei ;)
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    so mal ein altes Thema hoch holen. bei uns sind momentan draußen um die elf Grad draußen. nachts sind meinst auch Plus Grade. Wann wechselt ihr die Reifen. Ich bin an überlegen an Freitag meine rauf zu stecken.
    Huthmann Heckstoßstange/ Polo Cup Seitenschweller / Pimped RS Front / TFL / Schwarze Inlay im SW/ Heck Clean / Tomason TN1 in Ford Focus St Orange / K&N / pimped AP Gewindefahrwerk / Getönte Scheiben / S-Line Schaltknauf / Schwarzer Himmel / 30er Sub / Hifonics ESX / Wischer Clean / Lasierte Rückleuchten / Golf 4 MAL / Cupra Lippe / Alcantara / W8 Innenleuchte / Sitzheizung / US-Blinker /
    Ich würde sie anschrauben, stecken reicht nicht. ;)

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, auch wenn es jetzt mal zwischendurch schon regelrecht warm ist, muss das noch lange nicht so bleiben. Wozu die Eile? Von O bis O passt nach wie vor recht gut!
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ich habe allerdings auch schon geliebäugelt. ^^
    Allerdings kann es im März durchaus nochmal Schnee geben. An meinem Geburtstag hatte ich öfters Schnee aber auch war ich schon im Shirt draußen.
    Ich warte noch bis Mitte März. Da kann man dann eher sehen wie es mit dem Wetter bestellt ist.
    Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
    Ich wechsel, wenn es beginnt nachts um die 10 Grad zu haben, denn dann ist hier bei uns kein Schnee mehr zu erwarten. Ich vermute Mitte März.

In Städten wie Hamburg, Berlin, Nürnberg, etc ... würde ich jetzt schon wechseln, da wird nichts mehr zu erwarten sein.

R2D2 schrieb:

Wozu die Eile? Von O bis O passt nach wie vor recht gut!

Dem kann ich mich nur anschließen... wartet lieber noch ein wenig ab! Früh kann es schon noch das eine oder andere Mal leicht überfrieren und die Winterbemmen bringen dann manchmal die entscheidenden Zentimeter! ;)
    Ich kann es auch kaum erwarten, aber besser ist besser - bitte lasst ein wenig Vernunft walten! ^^

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Würde auch noch warten... Bei uns hat es z.B. heute Mittag nochmal geschneit... Wie bereits gesagt O bis O ist ne ganz gute Orientierung...

MfG
    Aktuell: Fabia RS 6Y komplett Serie bis auf H&R Cup Kit Fahrwerk und schwarzen Sportsitzen

---------------------------------------------------

Mein Ex-Fabia:

Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Gestern hat es hier auch wieder gescheit und gehagelt, am tag +10*C aber das ist noch nix, ich Fahr ja eh Winter wie sommer die Detroit von daher ist die Optik auch schnuppe :D
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    In den höheren Lagen versth ich das ja auch. Selbst bei uns hat es heut noch kurz geschneit. Selbst wenn ich schon Sommerreifen drauf hätte ich fahre jeden Tag 7km zur Arbeit nur Landstraße wenns da bisschen glatt ist wird halt bisschen langsamer gefahren. Aber bei Schnee mach ichs auch nicht. Werd wohl noch warten, bringt ja im nachhinein auch nichts.
    Huthmann Heckstoßstange/ Polo Cup Seitenschweller / Pimped RS Front / TFL / Schwarze Inlay im SW/ Heck Clean / Tomason TN1 in Ford Focus St Orange / K&N / pimped AP Gewindefahrwerk / Getönte Scheiben / S-Line Schaltknauf / Schwarzer Himmel / 30er Sub / Hifonics ESX / Wischer Clean / Lasierte Rückleuchten / Golf 4 MAL / Cupra Lippe / Alcantara / W8 Innenleuchte / Sitzheizung / US-Blinker /
    Hatten heute früh wieder 3-4 cm Neuschnee und dann über den Tag wieder wärmer, sodass es heute Abend wieder glatt war!!!
    Ich warte auf jeden Fall noch bissl... letztes Jahr ist mir gereicht! Wobei es da egal gewesen wäre welcher Reifen - zum Stehen wäre ich da so oder so nicht gekommen! ;(

Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Am Samstag hatte ich kurzzeitig den Gedanken bei plus 12°C die Sommerreifen dran zu schrauben, hätte das aber heute morgen bei Glätte wohl schon wieder bereut. In 2-3 Wochen gehts aber dann auf "neue" Sommerfelgen. :)
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    So waren meine Gedanken auch am Wochenende... aber es lohnt einfach noch nicht, auch wenn ich es wie gesagt kaum erwarten kann! ;)
    Aber sowas wie letztes Jahr muss nicht nochmal sein... und so harren wir noch ein wenig aus und freuen uns später um so mehr! :thumbup:

Spritmonitor.de