Nach GRA einbau Airbegleuchte und keine Hupe

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Nach GRA einbau Airbegleuchte und keine Hupe

Es ist schon länger her das ich bei mir die GRA nachträglich selbst eingebaut habe.
    Da ich aber in letzter Zeit sehr beschäftigt war, konnte ich mich um den Fehler nicht kümmern.

Nun habe ich etwas mehr Zeit und möchte das in Angriff nehmen.

Und zwar:
    Ich habe den GRA eingebaut und alles nach Anleitung befolgt. Danach den GRA über VAG-Com freigeschaltet und alles getestet. Es funktionierte alles soweit ohne Probleme.
    Doch direkt nach der Probefahrt leuchtete die Airbagleuchte und die Hupe funktioniert nichtmehr (beides Dauerhaft).
    Nun habe ich die befürchtung das der Schleifring einen knacks abbekommen hat, obwohl ich darauf geachtet habe das er sich nicht verdreht (aber im Nachhinein kann ich es nicht ausschließen).

Welche Teilenummer hat dieser Schleifring? Oder liegt es doch an was anderem?
    Meine Autonummer
    2.1: 8004
    2.2: 34000M2

PS: Zusätzlich habe ich bemerkt das meine Klima nichtmehr will, aber dass könnte auch woanderst her kommen, denn ich habe sie davor nicht benützt (wieso auch, war ja Winter).

mfg
    Hm ich hab den Schleifring immer wieder mal verdreht, ist das ein Problem?

Denke eher dein Airbagkabel und der Hupenkontakt am Airbag sitzen nicht richtig, oder du hast die Zündung angemacht, während der Airbag weg war.
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Zündung war definitiv aus, hatte auch zur Sicherheit die Batterie abgeklemmt.

Den Airbag hatte ich in der Zwischenzeit nochmal rausgemacht und die Kontakte überprüft, aber die Stecker passen und heben soweit.
    Wo verläuft denn das Airbagkabel?
    Innen weiß ich's nicht, sonst ist es ja nur das kurze Stück mit den gelben Steckern. Welches Lenkrad hast du 3 oder 4 Speiche?

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hm ein Fehler weniger, das 4 Speichen Lenkrad hat 4 Massepunkte, beim 3 Speichen ist's nur einer, deswegen dachte ich...

Spritmonitor.de

Heute habe ich das ganze dann doch noch in Angriff genommen und beheben können.
    Es war schlichtweg ein kleiner Wackelkontakt in einem Stecker.

Dieser Stecker wurde am Schleifring angesteckt, einer der Pins saß aber nicht richtig drinn und bekam keinen Kontakt.
    Das ganze habe ich dann berichtigt und nun geht die Hupe wieder und die Airbagleuchte konnte aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden.

Dieser Wackelkontakt hatte als nebeneffekt zur Folge das meine Klima nichtmehr funktionieren wollte (bemerkte ich erst in der letzten woche, als ich sie mal benutzen wollte). Aber nun geht sie wieder, daher denke ich das die mit der hupe und dem airbag zusammenhing (komisch eigentlich).

Trotzdem vielen dank für die hilfe, kann geschlossen werden :)