Motor startet nicht (Relais 109?)

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motor startet nicht (Relais 109?)

    Hallo!

    Habe folgendes Problem?
    Mein Fabia RS Bj 2004 TDI PD ASZ spring nicht mehr an.

    Zur Vorgeschichte:
    Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass beim Starten des Motors ein Relais surrt, da ich ein bisschen im Stress war habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
    Vorgestern merkte bemerkte ich beim Starten eine kleine Verzögerung (Schlüssel in Pos. 3 erst nach einer Sekunde Verzögerung springt Motor an)

    Am Abend desselben Tages wollte ich das Auto umstellen, Schlüssel gedreht und nichts. Die Anzeigen im Tachodisplay funktionieren ganz normal, es wird auch das Abblendlicht kurzfristig weggeschalten aber im Motorraum null Tätigkeit.

    Jetzt hab ich a biss´l gelesen und gesucht und das berüchtigte Relais 109 (Relais für Motorsteuerung) als mögliche Ursache gefunden, klang für mich plausibel, da ich bei meinen alten Octavia 1U VFL ein ähnliches Problem hatte.

    So jetzt hab ich mir das Relais besorgt die Fußraumabdeckung entfernt (Fahrerseite) Relaisträger gesichtet aber da gibt es kein Relais mit der Nummer 109!

    Nach dem ganzen bla, bla meine Frage:
    1) Gibt es noch einen Relaisträger ausser dem im Fußraum wo das besagte Nr. 109 versteckt ist?
    2) Hat der Fabia überhaupt dieses Relais 109 bzw. wird das Relais nur anders bezeichnet wenn ja wie ist die Nummer?

    Im Voraus bedanke ich mich schon mal
    Verstehe ich unter Null Tätigkeit im Motorraum, dass der Anlasser den Motor nicht durchdreht?

    In diesem Fall kommen als Fehler nur der Anlasser selbst, der Zündanlassschalter oder die Verkabelung in Frage.

    Klickt der Anlasser noch oder gibt er gar keinen Ton mehr von sich?
    Wenn er nicht mehr klickt, würde zuerst mal die Kabel am Anlasser sowie die Massekabel im Motorraum kontrollieren, dann messen ob beim Starten auf Kl. 50 am Anlasser 12V anliegen. Falls das der Fall ist, Magnetschalter am Anlasser kontrollieren, wenn der in Ordnung ist, Anlasser ersetzen. Falls der Magnetschalter defekt ist, kann man den eigentlich auch einzeln ersetzen, ich weiß aber nicht ob´s hier auch einzeln gibt.
    Liegen am Anlasser auf Kl. 50 beim Starten keine 12V an, Zündanlassschalter prüfen. Ist der in Ordung, Verkabelung vom Zündanlassschalter zum Anlasser prüfen und den den Fehler beheben.

    Ein paar leichte Schläge mit dem Hammer auf den Magnetschalter oder den Anlasser können manchmal auch helfen. Nur ist der Anlasser dann trotzdem bald zu ersetzen, denn irgendwann hilft auch das nicht mehr.