Fensterheberschalter von VAG ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fensterheberschalter von VAG ?

So Leute, 42 Min Sufu sollten reichen :whistling:

Mich interessiert, ob die Schalter für die FeHe vom :
    - Golf 4 / Golf 4 Variant
    - Bora / Bora Variant
    - Passat B / 3BG, auch Variant
    auch in den Fabia passen ?

Von der Form her würde ich sagen Ja ?
    Könnte ev. auch der Stecker passen?
    Passt die Elektronik von og. Modellen in das Schaltergehäuse vom Fab ?
    Ist es sehr schwer die LED´s der Schalter umzulöten?
    Bei meinen Schaltern (2 x Fahrerseite, 1 x Beif.) funzt die Automatikfunktion nicht mehr. Möchte mir ev. von og. Modellen 2 x die Schalterleiste vom Fahrer holen und die Elektronic in meinen 3 def. Schaltern ausw.. Dazu müßte ich auch die LED´s umlöten. Mir ist nur wichtig zu wissen, ob die Schalter zumindest von der Form her passen ?
    Wenn der Stecker nicht passen sollte, möchte ich die Schalter gegen meine austauschen, sodass mein originalstecker weiterhin passt. Dann muss nur noch das Umlöten funzen.

Wer kann mir dazu Info´s liefern?
    Bin für alles dankbar. :rolleyes:
    Spritmonitor.de
    Fensterheberschalter für Beifahrer und hinten sind folgende:
    TN wäre 7M3 959 855 A 01C ist ausm Sharan, Farbe weiß ich da leider nicht.

Für Fahrerseite wäre das hier:

TN zum Beispiel: 1J4 959 857 C oder auch 1J4 959 857 D
    Farben sollten hier jeweils rot sein.

Du kannst eigentlich jeden Schalter aus Golf 4/Bora/Passat 3B/G nutzen, Farben sind zwar immer anders, aber die Funktionen sind soweit die gleichen. Der Umfang was das Umlöten angeht würde ich mit 20-25min beziffern.

Alternative für dich wäre der hier: Klick mich!
    Ist neu und kostet um die 20 Euro.

Meine Erfahrung mit gebrauchten Schaltern vom Schrotter und ebay, meistens funktioniert dort irgendeine Taste nicht mehr richtig und lässt sich auch nicht wirklich durch Reinigung und Co beheben.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    also wenn die vom Sharan sind, sollten die alle quasi baugleich sein !?
    Der Unterschied besteht also nur noch in der Gehäuseform von denen von der Fahrerseite und den restlichen, Sprich, die vom "4er-Block" haben unten nach der vorderen Rundung noch eine kleine Nase nach unten und die Wippe sitzt einzeln auf dem Block.
    Beifahrer und Hinten haben keine Nase mehr und sind einzeln im eigenen Gehäuse ?

Heißt für mich, 1 x 4er-Block und 3 einzelne Schalter, oder?
    Spritmonitor.de

John Doe schrieb:

Der Unterschied besteht also nur noch in der Gehäuseform von denen von der Fahrerseite und den restlichen, Sprich, die vom "4er-Block" haben unten nach der vorderen Rundung noch eine kleine Nase nach unten und die Wippe sitzt einzeln auf dem Block. Beifahrer und Hinten haben keine Nase mehr und sind einzeln im eigenen Gehäuse ?
    Den Satz kapier ich gerade nicht, vielleicht isses schon zu spät :D Ich schau morgen/nachher mal auf meine vom Fabia, welche Teilenummer die haben und welcher Buchstabe hinten dran steht. Die Form vom Fabia ist genauso wie die auf den Bildern. Wenn bei dir keiner der Schalter mehr geht, dann brauchste 1x 4er Block und 3x den Kleinen. Bedenke aber bitte, dass die kleinen vom Beifahrer und Hinten keine Automatikfunktion haben. Die Automatikfunktion ist nur an den vorderen Schaltern vom 4er Block aktiv und mechanisch auch zu betätigen.
    OK, ich möchte mir z.Bspl. die Schalter vom Golf 4 neu kaufen.
    Das Gehäuse, sprich die Wippe soll beim Fabia passen !?
    Die Elektronik vom Golfschalter soll wegen meiner def. Elektronik ebenfalls in den Fabiaschalter passen !?
    Wenn dem so ist, werde ich versuchen die LED´s von den defekten Fabiaschaltern in die Elektronik der neuen Golf-Schalter zu löten !

Sollten also die Gehäuse der Golfschalter in den Fab passen, kann ich mir 1 x den 4er-Block für die Fahrerseite bestellen, und 3 einzelne Schalter für den Rest.

Bei meiner Ausstatung ging die Autofunktion am Anfang auch von der Beifahrerseite aus !
    Nach meinen Recherchen hat das nichts mit der Anzahl der Leitungen zu tun, sondern nur mir 2 vorhandenen (oder eben nicht vorh.) Wiederständen in den Schaltern und dem Anlernen der Funtion im Steuergerät.
    Spritmonitor.de
    Fabia:

Fensterheberschalter BFS - 6Y0 959 855 01C (satinschwarz)

Fensterheberschalter FS - 6Y0 959 857 01C (satinschwarz) [2-fach] oder 1J4 959 857 C [4-fach]

Zur Frage passen die Schalter der jeweiligen anderen Modelle:

Ja passen vom Golf 4 - Bora - Sharan - Passat 3BG - Octavia - Superb!!!

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

John Doe schrieb:

Bei meiner Ausstatung ging die Autofunktion am Anfang auch von der Beifahrerseite aus !
    Nach meinen Recherchen hat das nichts mit der Anzahl der Leitungen zu tun, sondern nur mir 2 vorhandenen (oder eben nicht vorh.) Wiederständen in den Schaltern und dem Anlernen der Funtion im Steuergerät.
    Das Problem hierbei ist, dass die Schalter für die Beifahrerseite und hinten mechanisch gar keine Automatikfunktion zulassen, ich habs gerade versucht, die Teile haben nur an/aus aber keine Zwischenstufe wie bei dem 4er Block, der das ganze aber auch nur vorne kann. Wenn du hier die Funktion beibehalten willst, müsstest du mal den Schalter raus bauen und schauen welche Teilenummer dieser hat.

Das Schaltergehäuse von Golf und Co ist mit dem vom Fabia identisch, hier brauchst du nicht anfangen das Innenleben in dein Gehäuse umzubasteln, du musst nur die LED ändern.
    Also der Taster auf der BFS hat bei mir die selbe Zwischenstufe wie auf der FS und die Taster für die hinteren Türen sind die selben wie vorne!

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Mahlzeit....

...na wenn das Gehäuse gleich ist, hilft mir das schon mal weiter. :thumbup:
    Wenn es meine Zeit mal wieder zuläßt, baue ich den Kram ersatzteilnummerprofilaktisch aus. ^^

Muss dann nur noch warten bis es Asche regnet :D , zunächst muss ich u.U. erst mal einen neuen Kühler für so nen´ roten GT sponsern ;(

Danke erst mal für die schanellen Tibbs :thumbsup:
    Spritmonitor.de
    Die dinger die bei Ebay aus China kommen werden z.b. bei Aliexpress eingekauft...

aliexpress.com/product-fm/4550…ory-part-wholesalers.html

Nur so.. da sind auch die ganzen China Doppel Din radios..

und zudem werden dort auch Car Wrap Folien eingekauft, welche man manchmal bei ebay sieht (Die Kopierten bilder und ein viel höherer Preis)
    Thema hat sich bei mir erledigt. Konnte nach einer Intensivreinigung alle Funktionen wieder herstellen und auch meiner ursprünglichen Intension gerecht werden. Zumindest auf der Fahrerseite bin ich fertig. Beifahrerseite und hinten sind i.A.
    Danke nochmal an alle für Eure Tipps und Hilfe. :thumbup:
    Spritmonitor.de
  • Benutzer online 1

1 Besucher