Fabia Combi 2.0 vs. Mustang?!

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia Combi 2.0 vs. Mustang?!

      Hey leute jetz wirds ernst!

      Ihr lest richtig Ford Mustang, V6 , 4 Liter , 213 Ps, Heckantrieb, einfach mal das doppelte an Leistung und Hubraum ... im zuge von Biergenuss habe ich mit nem kumpel, welcher der Besitzer des Mustangs ist, auf nen "0-100" rennen eingeschlagen.
      Laut Daten auf dem Papier keine Chance ... oder doch?....
      Ich hatte das Glück 2008 im Amerika Urlaub nen Dodge Avanger RT mit 3,5 Liter V6 mit 235 PS fahren zu dürfen - nur war dieser, genau wie der Mustang mit Automatikgetriebe - und genau dieses war sowas von grotten schlecht übersetzt .... da kam keine, wirklich nix an Leistung - nur Motorgeräusche .... im Zuge meiner Recherche fand ich raus, das der Mustang ebenso eine solch schlechte Automatik hat (Link: automobile.de/cgi-bin/deeplink…Deluxe-im-Test-18076.html)
      Also 325NM bei 3500 vs 174 NM bei 2400 - eigentlich klarer Fall, Mustang 1:0 ... doch die anscheinend Träge Automatik lässt ihn 10.6Sec von 0-100km/h brauchen - nen 2.0 Fabia Combi meine ich mal bei 9.6 sec gehört zu haben - das wäre eigentlich das "Auswärtstor" für den Fabia.
      Meine Frage - was ist hilfreich , wie z.b. elektrische Verbraucher aus, ESP aus, winterreifen drauf wegen Abrieb um das maximum rauszukitzeln?! Was is die die beste Umdrehungszahl um vona kupplung zu springen??? Hat da jmd vielleicht erfahrungen?
      Wo du die ganzen falschen Daten aufgegabelt hast frag ich mich :D

      Fabia 2.0 - 170Nm bei 2400 1/min
      Fabia 2.0 Limo 0-100km/h 9,9 Sekunden
      Fabia 2.0 Combi 0-100km/h 10,1 Sekunden

      Der RS schafft nach Werksangabe gerade mal die 9,6 ;)

      Ansonsten würde ich sagen Drehzahl auf 2400 und Kupplung gefühlvoll kommen lassen und dann drauf aufs Gas.
      Und bei 5500 spätestens schalten, weil bei 5400 max. Leistung anliegt.

      Und dann Berichten ob dich der Mustang nicht vielleicht doch abgezogen hat ;)
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Hehe also 1. jau ich bin mir sicher das der Mustang ne Automatik hat - das höhnische Kommentar "Das ist doch unfair wenn ich dich platt mache und nur auf einem Pedal stehe, während du beim Schalten ins schwitzen kommst" vergess ich nich =D

      ah danke für die angaben - ich hatte die von wiki , und die beschleunigung hab ich von nem youtube video ... (youtube.com/watch?v=wS5be8yKGEQ) da springt er kurz vor 6sec vona kupplung und is bei 14sec auf 100 - würde heißen 8sec ^^

      tjoa ich glaub ja selbst nich drann ^^ nur will ich die underdog rolle ausnutzen =) sone überheblichkeit sollte nämlich bestraft werden ^^
      also auf youtube videos zurückzugreifen ... ist etwas blödsinn .. abgesehen von der realen Geschwindigkeit vs. Tachogeschwindigkeit.

      und wenns von 0-100 sein sollte, dann lass die Sommergummis oben, die Winterräder würden zu viel Schlupf zulassen!

      und kleiner Tipp, nicht mit dem Gas spielen, lass ihn auf konstanter Drehzahl (beim Saugbenziner so ca. 3000 - 3500 u/min sonst Drehst du zuviel durch) bevor du einkuppelst, sonst fällst in ein kleines "Leistungsloch"



      Berichte dann mal!

      LG
      Gruß Julian

      Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


      Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln
      Um was habter den gewettet? Hoffentlich nicht zu hoch!
      Ich hatte auch schon die Ehre so ein Teil zu fahren, allerdings den V8 mit 300 hp, der hatte n Automatik-Getriebe. Einfach nur GEIL.
      Auch der V6 mit seinem max. Drehmoment von 325 bei Umin-1 3500 geht gut. Denke da haste keine Chance. Möglich, dass der Gewichtsunterschied ne Rolle spielt und du mit dem Fabs am Anfang die Nase vorne hast.
      Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
      Habter schon ne Lokation, würde gerne zuschauen?
      Oder is die Aktion gar am 1.4. geplant?
      Dank einer 3-wöchigen USA-Reise haben wir den Mustang mit dem 4 Liter V6-Motor und Automatik über 6000km in seinem Revier testen dürfen - von Sportlichkeit ist der etwa so weit entfernt wie der Everst vom Kilimanjaro.



      Mach deinen Kombi leichter - alles raus auf der Rücksitzbank und im Kofferraum, ganz wenig Sprit im Tank und dann am besten noch V-Power oder irgendein Superplus. Und keinen Beifahrer!



      Drück dir die Daumen ;)
      Ein Bekannter von mit hat auch nen 4.0l 6Zylinder Mustang mit 200Ps,
      der hat sich aber ein Kompressorkit eingebaut und hat jetzt an die 32xPS.

      Ich würde den Fabia wie oben schon gesagt erleichtern,
      d.h. Rückbank raus, Reserverad raus, Teppich im Kofferraum raus
      Wischwasser raus, Tank auf Reserve, Handschubfach entleeren
      Motorabdeckung raus,
      Spiegel einklappen etc
      "Gefühlt" ist dieser Basis-Mustang eine absolut lahme Ente.

      Beim Beschleunigen stellte ich schon damals fest, dass ich jeden Golf 4 mit dem 100PS-Diesel vorziehen würde....ob das auch für deinen 2 Liter Benziner gilt, findest ja blad raus :thumbsup:
      Also erstmal finde ich es sehr gut, dass du davor geschrieben hast, das es dein voller ernst is.

      Deine Motorleistung entspricht der seines Anlassers. Alles unnötige an Gewicht zum Rennen bitte rausschmeißen (Rücksitzbank, Reserverad, Hifianlage (Kiste/Rolle falls vorhanten), Kaugummis unterm Fahrersitz, Freundin...) Morgen im Magdeburg könnt ihr das sogar mit digitaler Zeitmessung machen. >> Day Of Thunder
      Wäre auch jeden Fall mal echt geil, wenn Du beim Day of Thunder gegen den gewinnen würdest :D

      Dann mal viel Erfolg bei Deinem Rennen!
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Ah vielen Dank für die einzelnen Kommentare! =)
      ich probier das mal alles aufzuarbeiten...

      also doch Sommerreifen, die sind wie meine winter - niegelnagel neu. N Kumpel meinte ich solle winter nehmen, weil die weicher sind und dadurch besser im start. was spricht für die Sommerreifen?
      gut dann wird das wohl erst nächste woche was, es ist kein april scherz - könnte aber vllt spontan auf den 1. april fallen ... da der jute her kunde der polizei is und im schichtdiens arbeitet. Ich selber rechne aber erst Ostern rum damit.
      Wo steht auch nix fest - ich vermute mal ne verlassene übersichtliche Straße in Berlin Adlershof. Das mit real geschwindigkeit ist klar, wir haben ja auch keine Laserpistolen oder dergleichen ... ^^

      Wetteinsatz is nen Kasten Bier :D

      Ich hab mir gedacht ich zieh nen kreide strich als start - fahre selbst mal testweise 0-100 und ziehe dann dort irwo n zielstreifen - ich vermute dass der Mustang mit zunehmender endgeschwindigkeit vor mir liegt - vllt schon 120 (im best case das ich doch gewinnen sollte) ... deswegen keine 1/4 meile oder dergleichen. (war ja auch nich bestandteil der wette ^^)
      Ich werde versuchen, das wir nen "unoffiziellen" schiedsrichter dabei haben, vllt kann der das auch filmen, ma schaun :rolleyes: würde es natürlich dann berichten / posten. :thumbsup:
      Wegen Day of Thunder: ich hab am Wochenende keine Zeit - und außerdem hab ich mir gesagt ich fahr nirgendwo hin , solange ich mit der optik nich annährnd zufrieden bin ^^ - aba ich schätze ma die fahren da (ähnlich wie beim vw blasen) 1/4 meile - und da darf ich mir 100%ig seine Rückleuchten anschauen.

      vielen Dank für den Tipp mit der konstanten umdrehung. Anlage oder dergleichen habe ich nich insofern schonma gut^^
      mal ne physiktheorie frage: wenn esp aus is, und der so leicht wie irgendmöglich ist - wird es doch unmöglich grip zu bekommen( beispiel ich steh auf der stelle mit quietschenden reifen), d.h. es muss ja nen punkt geben wo es clever wäre nicht mehr Gewicht zu verlieren. Um beim start so früh wie möglich grip und somit leistung und Meter zu machen. meint ihr die, keine ahnung 1200kg des combi sind weit von diesem punkt entfernt?

      "Deine Motorleistung entspricht der seines Anlassers" geil :thumbsup: das hau ich ihn dann an kopp sollte es doch unerwartet n sieg für mich werden ^^
      Du hast beim Anfahren immer eine dynamische Achslastverlagerung auf die Hinterachse, damit wird die VA entlastet.
      Es ist schwer das Gewicht was im Innenraum ist so zu verlagern, dass es auf die Vorderachse wirkt und nicht nachteilig nach hinten verschoben wird.
      Also kann der Müll auch direkt rausfliegen, bringt also keine Nachteile.

      Wenn du ohne ESP startest musst du wie gesagt aufpassen, dass du nicht zuviel Drehzahl beim Start hast, daher meinte ich ja 2400, das ist der Punkt höchsten Drehmoments und zum Anfahren erstmal nicht verkehrt.
      Bissl mehr Gas kannst durchaus geben, wie "mr fersti" ja schon sagte, sinkt die Drehzahl beim anfahren bissl ab. Man sollte halt nen gefühlvollen Gasfuß haben, damit die Kupplung und im Endeffekt die Reifen nicht direkt überlastet werden.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Okay - neues aktuelles: ich war heute auf na party wo mein besagter Mustang "Feind" ebenfalls war. was haben wir gemacht??? natülich! wir haben uns einzeln in die auto gesetzt, 0 - 100 kmh beschleunigt und nen Fazit gegeben.
      Ausgehend von der Situation , dass er mit seinem unkontrollierbaren / unbändigem Mustang Platz 1 fährt, war ich als Beifahrer an Bord. mein erstes Kommentar nach 0-100 .. "Ouhhh shit." ich persönlich glaube nicht an den 2.0er ... sein 4.0er v6 zieht den ersten gang, auch gleich wenn er eine träge automati hat bis ungefähr 80 kmh bis der Mustang von der Automatik in den 2. Gang geht. Ich dachte mir echt nurnoch ... "ouh shit" "das wird nix" und ähnliches aka " da habe ich keine chance" ....
      Das gleiche Spiel haben wir allerding auch mitm Fabia gemacht. und Seine kommentare waren: "oha, der is ja doch recht spritzig" "ui, ... das hätte ich nicht gedacht, son auto mit soner beschleunigung is schon krass"
      Noch steht nix fest, wenn es ein Sieg wird, dann n Sieg um ne halbe Autolänge, wenn er gewinnt, dann um ne Autolänge, es wird also knapp!!!!
      Was ich heute sehr gut üben konnte war das Anfahren mit 3000 umdrehungen und n gefühlfolles auskoppeln + vollgas ----- das ganze ohne durchdrehende reifen - top! also schonma vielen Dank! ich vermute im Endeffekt werden es die Kleinigkeiten entscheiden ( wer springt zuerst vona kupplung/bremse, gutes schalten bei 5,5k - etc ...
      Ich hoffe für die Autos, dass ihr sie wenigstens vorher warmgefahren habt....
      Kauft euch doch ne Driftbox! Die gibt, dank Satellitenempfang, konkrete Beschleunigungswerte wieder. Oder leiht euch irgendwo eine.
      Dann kann man in Zahlen ausdrücken, wer den längsten hat :D