Neuer Schaltknauf

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Neuer Schaltknauf

Hi,

ich will meinem Fabia (Baujahr 2005) nen neuen Schaltknauf spendieren. Bin dem von der A3 s-line nicht abgeneigt, was ja offensichtlich einzubauen geht. Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Ist es möglich durch irgendwelche Tüfteleien einen BMW-Schaltknauf da reinzubasteln?

Vielen Dank schonmal
    Möglich ist bestimmt so einiges, kommt immer darauf an wieviel Aufwand du betreiben willst! ;)

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Aus welchem BMW soll er denn sein?!

Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    ebay.de/itm/BMW-1er-3er-5er-Z4…m58937051ee#ht_936wt_1139

So wie ich das sehe kann man die BMW-Schaltknaufe wohl von BMW zu BMW mehr oder weniger beliebig wechseln. Ich denke die Hauptprobleme sind: Verknüpfung Auto - Schaltknauf; sowie: bei BMW wird soweit ich weiß nicht VW-typisch "runtergedrückt" zum Einlegen des Rückwärtsganges sondern einfach stark nach links gedrückt.

Edit: habe gerade festgestellt, dass das beim Link nur der Knauf selber ist, ohne Sack und Stange, das macht das ganze vielleicht einfacher? Oder auch nicht?
    So ich sag mal die Sache macht einen relativ einfachen Eindruck!
    Der Knauf ist nichts Weltbewegendes...

Er besteht aus dem Knauf selbst und einer Kunststoffführung, die eingesteckt ist!
    Wenn man diese von innen her so umarbeitet, dass sie auf das Gestänge beim Fabia passt, kann man den Knauf einfach aufstecken.
    Um ein Einkleben wird man aber nicht herumkommen...

Das mit dem unterschiedlichen Schaltbild ist kein Problem, weil das Gestänge ja vom Fabia nicht verändert wird.

Wie der Schaltsack befestigt wird hab ich nicht nicht herausgefunden, aber ich suche mal weiter!

Und du brauchst natürlich einen Schaltsack direkt für den Fabia, der vom BMW passt 100%ig nicht. Gibt es ja aber...

EDIT: Also der Schaltknauf ist nur gesteckt, Sack und Knauf sind nicht miteinander verbunden! Ich würde es einfach mal probieren, wenn dir der Knauf so gefällt... machbar ist das auf jeden Fall! ;)

Spritmonitor.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

Keine Ahnung ob alles so funktioniert wie ich es beschrieben habe, aber ich würde mal so an die Sache rangehen!
    Kannst uns ja auf dem Laufenden halten! ;)

Spritmonitor.de