Welche Lichtmaschine Fabia 1 75 PS 1.4

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Welche Lichtmaschine Fabia 1 75 PS 1.4

Hallo liebe Community :)

heute auf der Rückfahrt nach Hause viel mir auf das die Batteriekontrolllampe die ganze fahrt über brannt, nachdem ich ein bisschen ausprobiert hatte sind Dinge wie die Heckscheibenheizung ausgefallen.

Pflichtbewusst wie ich bin habe ich gleich bei der Werkstatt meines Vertrauens gehalten, es wurde gemessen und festgestellt: Die Lichtmaschine tuts nicht mehr!

Für alle beteiligten war allerdings ein Rätsel wie ich 50km mit Licht, Radio etc. nach Hause fahren konnte ohne das er stehen bleibt! Die 5km von der Werkstatt nach Hause hab ich auch noch ohne weiteres geschafft obwohl die Batterie nicht mehr geladen wird.

Habe mich direkt im Netz nach einem Ersatz umgesehen und DAS gefunden. Passt das Ding und taugt es was?

Eine schöne Woche ;)
    Dann wird es wohl wieder nur der Regler der Lima sein und nicht die Lima selbst. Das heißt wenn man mal eben mit höherer Drehzahl gefahren ist, dann lädt die Lima auch wieder.
    Das Problem wurde in letzter Zeit aber echt schon mehrafch besprochen, also bitte infach mal die Suche benutzen!

EDIT
    Suche nach Lichtmaschine spuckt folgendes aus:
    [Fabia I] Warnleuchte für Batterie
    [Fabia I] WICHTIG: welche Lichtmaschine im 1.9 TDI ?
    [Fabia I] Elektronikproblem? Servolenkung ausgefallen - alle Lichter der Amatur leuchten auf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BigBob“ ()

Sorry bin aber noch nicht so lange hier und weiss nicht was so besprochen wird ;)

btw. deine Suchergebnisse beziehen sich ja nicht direkt auf meine Problematik

Link1: Kabel der Lichtmaschine - Fabia Problem! - es ist definitiv nicht das Kabel
    Link2: 1,9 TDI besitze ich leider nicht.
    Link3: Meine Servo tuts noch ;)

Aber trotzdem danke für die Antwort, habe den Tipp auch eben bekommen und werde das Ding morgen mal ausbauen und eine Sichtprobe durchführen.
    Also in den Links geht es schon um das Lima-Problem! Im 3. ist es letztendlich z.B. nur ein Loser Stecker gewesen ;)

Wie gesagt, lass den Motor mal an und mess im Leerlauf die Spannung an der Lima und an der Batterie. Dann drehe mal auf 4000-5000rpm und überprüfst die Spannungen nochmal. Wenn unverändert ggf. nochmal dauerhaft so hoch drehen und gucken ob sich währendessen was ändert (also mit 2. Person).
    Es ist in den seltensten Fällen die Lima selbst, meist nur der Lima-Regler ;)