Was für ein Motor allgemein würdet ihr wählen.

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  • Sparti schrieb:

    Corleone0664 schrieb:

    gehts beim CR schon bei 1500/U los.


    ja ab da gehts los die CR sind etwas "sanfter und gleichnäßig" im Durchzug als die PD


    Und wie schauts oben aus?

    Man sagt ja immer das bei den PD ab so 3000/U nix mehr kommt und beim CR?

    Ich hab das heute mal selbst mit meinem ein bisserl beobachtet.

    z.b im 3 Gang bei 3000/U bis ca. 4000/U - Ja rein subjektiv gehts deutlich langsamer als bei 2000/U, aber eigentlich zieht der auch ganz gut hoch bei höheren Drehzahlen.
    Laut meiner Leistungsmessung hab ich bei ca. 3500/U noch immer ca. 240-250Nm.(dafür stark abfallend )
  • Blackfrosch schrieb:

    Von 3-4 sind se gleich. Der 1.6TDI hat etwas mehr Drehfreude.
    Ab 4000rpm der CR aber besser!


    Also liegt da der Unterschied.

    Wie hoch drehen die eigentlich bis ihnen der Saft ausgeht 4500/U?

    Edit: Gerade selbst ein Video auf Youtube gesehen, die drehen wirklich locker bis 4500/U

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Corleone0664“ ()

  • Ja den 1.6TDI kann man fast bis 5000 drehen - ab 4600 wirds dünn.
    Die 105PS Version macht locker Tacho 200 im 4. Gang.

    Der Motor ist ab 2000rpm tatsächlich gut zu fahren bei Vollgas. Aber er hat halt bei allen anderen Lastpunkten seine Fehler...

    Corleone0664 gefällt das.

  • Guten Abend,

    ich gebe auch mal noch kurz meinen Senf dazu.
    Habe ja seit einiger Zeit einen RS3 und der bekommt jeden Tag knapp 100km von mir.
    Natürlich brauch er "viel" Sprit im Vergleich zum Diesel, aber es hält sich auch in Grenzen.
    Ich brauche im normalen Fahrbetrieb zwischen 9,2l - 9,7l was in meinen Augen für die Leistung mehr als in Ordnung geht. Glaube kaum das ein 2.0TFSI oder 1.8 TFSI so viel weniger brauchen.
    Im Spaßmodus sind es natürlich auch mal schnell 11l-12l oder mehr.

    Wenn ich allerdings in den Fabia einen Motor einbauen sollte dann definitiv 1.9 TDI mit leichten Veränderungen sprich ca.200PS.
    Bin jetzt schon A4 und A6 mit 190PS 2.0TDI gefahren und das sind echt Krücken! Da war mein RS mit 155PS um Welten spritziger zu fahren! (Bin mir bewusst das es im Gewicht einen kleinen Unterschied gibt )

    Alles in allem muss man für sich selbst entscheiden was man mag und was man bereit ist zu investieren!
    Aber vorsicht, wer mal richtig Leistung unterm Arsch hatte vermisst sie auch schnell
  • bullet0507 schrieb:

    9,2l - 9,7l was in meinen Augen für die Leistung mehr als in Ordnung geht.

    Kommt jetzt wieder, dass ein 340PS Motor im Alltagsbetrieb das 3 fache vom 100PS TDI verbrauchen "darf"? Weil man ja ständig Vollast fährt? Und wenn man mal ganz ehrlich ist sind 9,5l SuperPlus im Alltag alles andere als Zeitgemäß, meiner(!) Ansicht nach.

    Der 2.5TFSI ist nen guter Motor, aber es gibt halt auch andere starke Motoren, die deutlich effizienter sind. z.B. 30d bzw 35d. Aber dann kommt halt wieder der Klang dazu^^
  • Ach Fröschlein was hast du nur gegen mein Auto

    Meiner Meinung nach darf ein 340PS BENZIN Motor das dreifache von einem 100PS DIESEL Motor brauchen weil sonst ist er kaputt.
    Ich gebe dir recht das es andere starke sparsamere Motoren gibt aber auch das eher im Diesel-Bereich.
    Was ich damit sagen wollte war, dass er in meinen Augen im Benziner-Umfeld verbrauchstechnisch in Ordnung geht!

    Lass mich wie immer aber auch gerne belehren. Nur aktuell fällt mir kein Benziner mit über 300PS und 6l Verbrauch ein.

    Eins vielleicht noch wenn ich den Fabia mit dem Audi Vergleiche, beide auf "Schleichfahrt" Fabia 5,2l Audi 9,2l.
    Natürlich ist es ne Menge Unterschied mehr aber wie gesagt man kann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bullet0507“ ()

  • Redet ihr gerade von Norm Wunschwerten oder Realverbräuchen?

    Mein 75PS 1,4 16V lag über 70tkm bei 8,1l (Werksangabe: 7,9 = +3%)
    Der 180PS 1,4 TKSI lag über 35tkm bei 8,2l (Werksangabe: 5,9 = +39%) + 1x Motor
    Der ~300PS Astra OPC den ich vor 2 Jahren über 2 Wochen (Ca. 2500km) gefahren bin: Ca. 9l bei gut gemischt und nicht nur schleichen.

    Klar die Diesel Fraktion trumpft vorallem beim Max Verbrauch auf, mehr als 11l hab ich nie geschafft, beim 1,4 TSI waren es 24l

    Solange man meinetwegen auch leistungsstarke Motoren im gleichen Umfeld nutzt und nicht nur ballert liegen alle nicht weit auseinander (Die schwachsinnigen Norm Verbräuche mal völlig ausser Acht), ebenso der Diesel, ob jetzt 75PS oder 200, gleich gefahren ist nicht viel um, trotzdem sind mir 5,5l verbilligter Diesel für ein Alltagsgefährt deutlich lieber als 8,5l Super + (Das man leider inzwischen deutlich schwieriger bekommt als z.B. LPG, ultimate, V-Plörre usw sei Dank)
  • Ich spreche von realen nachgerechneten Werten.

    Vernünftig war meine Anschaffung natürlich nicht, das weis ich selbst sehr gut.
    Und meiner bekommt auch nur ultimate, Super+ nur im Notfall. Trotzdem genieße ich das Auto jeden Morgen und Abend auf der Fahrt.
    Daher sage ich ja man muss entscheiden was man investieren möchte und kann.

    Vlt noch zur Erklärung "Schleichfahrt":
    60% Landstraße 110km/h Tempomat
    40% Landstraße/innerorts 70/50/30 km/h mit zum Teil viel Gegurke.
  • Wieso nur Ultimate? Die Sprit der schlechter brennt, bringt nur was wenn die ECU entsprechend früh zündet, was sie Serie nicht tut. Bei 30° und Rennstrecken Einsatz macht das vll Sinn. Aber der RS3 hat ja dermaßen viel Leistung, das du nach 15 Sekunden Vollgas mit einem Fuß schon in der MPU bist, sodass du NIE einen Effekt haben wirst...
  • Stefan du weist, dass ich mich in der ganzen Software Sache nicht so auskenne wie du. Also kein Plan zu welcher Zeit in welcher Lage und Situation welcher Sprit was bringt.
    Ich hab für mich entschieden die 5ct mehr zu zahlen. Der Effekt und Unterschied von Jet S+ zu Ultimate ist zumindest in meinem Kopf und Hintern vorhanden, was vorerst reicht.
    Bei meinem Verbrauchsrechner sind die höchsten Verbrauchswerte auch immer bei Jet Sprit gewesen, aber natürlich kann ich mir auch das einbilden.
    Aber wir können diese Diskussion gerne mal bei einem Bierchen bei mir fort führen.

  • Motorrad Motoren sind durch die Hohendrehzahlen relativ Klopf unempfindlich. Da bringts wohl wenig...
    Der TFSI klopft aber tendenziell schon lieber.

    Da lobe ich mir Ultimate Diesel, das bringt immer was Weil es direkten Einfluss auf die Verbrennungsgeschwindigkeit und den Zündverzug hat

    Tanken tu ich es trotzdem kaum, bzw nur wenn es in Richtung -15° geht, oder halt vorm Winter wegen Winterdiesel Umstellung