Erlaubt oder nicht erlaubt?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Erlaubt oder nicht erlaubt?

Hi da bin ich mal wieder mit ner heißen Frage....

...und zwar sind es gleich zwei!

1. Ist die dritte Bremsleuchte nun Pflicht bei Neuwagen?

* Wo steht das im Gesetz geschrieben?

Wollt mir den Heckspoiler für Fabia Kombi kaufen:

Und da steht das die 3. Bremsleuchte deaktiviert werden muss. Brauch ich da jetzt ne neue Leuchte in der Heckscheibe?

Wo kann ich denn da mal anfragen? Beim TÜV?

2.Kann ich mir farbige Birnen ins Standlicht machen oder ist das verboten?#

*ist das irgendwo im Gesetz aufgeführt?

*Was darf man für Farben nehmen? (blau, weiß oder rötlich???)

Danke für eure Antworten, soweit da welche kommen....*g*
    Skoda FABIA Combi 1.9 TDI, Perleffekt schwarz, 205/45 R16, Silber Reflex Folientönung, Sportgrill ohne Emblem, Scheinwerferblenden, Carbon-Emblemabdeckung hinten,...ich bin verliebt! ;)
    1. Ist Pflicht seit ???? müsste ich jetzt suchen, bin aber noch zu müde :D

2. Du kannst alles machen, ist nur nicht erlaubt. Im ungünstigsten Falle 50 € + 3 Punkte + Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Ja das mit dem Heckspoiler ist ne sehr gute Frage. Diese Frage stell ich mir selber, da ich ebenfalls vorhabe, diesen drannzubauen.

Ich werde das so machen: Ich deaktiviere sie wenn ich zum TÜV fahre, danach aktiviere ich sie wieder. Was spricht gegen die Bremsleuchte wenn der Spoiler drann ist? Dritte Bremsleuchte ist für mich ein großer Sicherheitsfaktor und ich sehes padu ned ein, das ich die ausschalte wegen dem Spoiler..

Grüße !
    Schönen Gruß
    Stefan
    @ Pampersbomber

Ich hab mal bei meinem Händler nachgefragt und er hat auch erstmal große Augen gemacht und hat dann bei dem angerufen woher er diesen
    Spoil bestellt. Die meinten:

Die 3. Bremsleuchte muss deaktiviert werden da sie durch den Spoiler reflektiert werden könnte und dadurch die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer durch die Reflektion behindert (geblendet) werden könnten. Der Einbau einer zusätzliche Bremsleuchte soll aber nicht notwendig sein!

Soll auch die Meinung vom TÜV sein.

Im § 53 Abs.2 StVZO ist auch nur die Rede von 2 roten Leuchten!

Ich werd wohl selbst noch mal zum TÜV fahren und mich erkundigen...
    Skoda FABIA Combi 1.9 TDI, Perleffekt schwarz, 205/45 R16, Silber Reflex Folientönung, Sportgrill ohne Emblem, Scheinwerferblenden, Carbon-Emblemabdeckung hinten,...ich bin verliebt! ;)
    also ich finds Lächerlich. Da verbauen die bei den Autos LES-Leuchten die schweinehell sind, und dann wenn der Spoiler drann sind sind sie zu hell *g* ---> Typisch Bürokratie.

naja, wie gesagt, ich deaktivier sie für den TÜV, danach wird sie wieder eingeschaltet. Und wenn mich die Freundlichen ansprechen, ja mei, dann zahl ich halt, bzw. frag dann mal was besser ist, Sicherheit oder Bürokratie..

Grüße !

PS: Wobei ich nicht glaube das das der Polizei überhaupt auffällt.
    Schönen Gruß
    Stefan
    Hi,

zu 2: richtig farbige Leuchtmittel sind wie KKS schon sagte verboten, aber es gibt von Phillips zum Beispiel CoolBlue Standlichter die sehen in ausgeschaltetetem Zustand blau aus, aber wenn sie leuchten sind sie nur etwas weißer als herkömmliche.
    Das heißt Du kannst legal kein farbiges Leuchtmittel nutzen.

MfG Maverick
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maverick“ ()

Original von flow4you

Bei Autos mit dritter Bremsleuchte ist das funktionieren aller drei Leuchten Pflicht!

Da hat er recht also darf sie eigendlich gar nicht deaktieviert werden.
    Was ist wenn man sie rausnimmt?
    Is schon eigenartig.

MFG Blackhawk
    .
    PS.: Es lebe das Tuning!!!! Tiefer, schneller, lauter!!!!!
    .
    Nachtrag zu Maverick:

es gibt von Phillips zum Beispiel CoolBlue Standlichter die sehen in ausgeschaltetetem Zustand blau aus, aber wenn sie leuchten sind sie nur etwas weißer als herkömmliche

Ich hatte die besagten Standlichter und sie sehen nur EINMAL bei ausgeschaltetetem Licht blau aus - nämlich beim ersten MAL! Nachdem sie nämlich einige Stunden mal geleuchtet haben, war bei mir der Glaskolben silbrig-schwarz!

André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Original von Andre H.
    Nachtrag zu Maverick:

es gibt von Phillips zum Beispiel CoolBlue Standlichter die sehen in ausgeschaltetetem Zustand blau aus, aber wenn sie leuchten sind sie nur etwas weißer als herkömmliche

Ich hatte die besagten Standlichter und sie sehen nur EINMAL bei ausgeschaltetetem Licht blau aus - nämlich beim ersten MAL! Nachdem sie nämlich einige Stunden mal geleuchtet haben, war bei mir der Glaskolben silbrig-schwarz!

André

Mhh, dann werd ich da mal nachsehen ob das bei mir auch so ist.
    Ist mir aber bis jetzt noch nicht aufgefallen.
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Original von Maverick
    Original von Andre H.
    Nachtrag zu Maverick:

André

Mhh, dann werd ich da mal nachsehen ob das bei mir auch so ist.
    Ist mir aber bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Hab meine jetzt auch 1 Jahr drinn. Muß ebenfalls sagen, das die "Bläulichkeit" schon sehr nachgelassen hat. Jetzt siehts heller aus als Orginal.

Aber was solls, es gibt schlimmeres.

Grüße !
    Schönen Gruß
    Stefan
    Also mein Vater arbeitet beim TÜV und hat gesagt:

1. Es sind gesetzlich 2 Bremslichter vorgeschrieben. 3 sind besser aber nicht Pflicht.
    2. Farbige Standlichter dürfen nur im Stand eingeschaltet werden, wie auch Unterbodenbeleuchtung. Bei der Fahrt darf keine andere Farbe als "weiß" sichtbar sein.

Steff
    Fabia Excellent mit Xenon, Eibach-Federn 30mm, Chip (Speed Buster) und Car-PC

RE: alles

Original von Steff1183
    Also mein Vater arbeitet beim TÜV und hat gesagt:

Hey, wir haben einen Insider, den wir zukünftig mit allen Fragen bombadieren können :D :D

zu 2)
    LEDs sind doch grundsätzlich verboten, auch weiße, oder irre ich?
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Nein Nein der Anbau is nett straffbar.
    Sie darf nur nicht während der fahrt eingeschalten werden.

Sie darf höchstens eine Funktion als Standlicht oder als Ausstiegslicht haben. <<-- Das wars dann aber auch schon.
    :D Wer später bremst, fährt länger schnell 8)