Mal wieder eine Heckklappe die nicht öffnet, für Fortgeschrittene?!?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Mal wieder eine Heckklappe die nicht öffnet, für Fortgeschrittene?!?

    Hallo,

    wie in der Überschrieft beschrieben geht es mal wieder um die Heckklappe, dank des Forums konnte ich einige Ursachen ausschließen, leider lässt sich die Heckklappe immernoch nicht öffnen???

    Es handelt sich um einen 2006er Fabia 1,4 16V mit 75PS, ZV ohne Kofferraumfernentriegelung und ohne Hebel zum öffnen des Kofferraums.

    Fehlerbeschreibung:
    Fahrzeug verschließt sich sporadisch selbstständig,
    Heckklappe lies sich ebenfalls sporadisch nicht öffnen ( Übergangslösung, nach öffnen einer hinteren Türen, lies sich der Kofferraum öffnen.) :thumbup:

    seid kurzem lässt sich die Heckklappe aber gar nicht mehr öffnen, nur mit Notentriegelung, direkt am Schloß im Kofferraum. :thumbdown:

    Was hab ich bis jetzt gemacht:
    - Mikroschalter Fahrertür geprüft - kein piepen, kein Innenlicht (Juhu, Fehler gefunden :D ) - komischer Weise ,musste ich feststellen, dass nach abbauen
    der Türverkleidung und erneueten Test das Piepen nach ca. 2-3sek. einsetzt , Heckklappe geprüft, keine Reaktion. :cursing:

    Türschloß getausch, immernoch keine Reaktion an der Heckklappe aber der Wagen verschließt sich nicht mehr selbst, Teilerfolg 8o

    - Stellmotor Heckklappe getauscht ( ging schwergängig, hatte noch einen rumliegen) Heckklappe öffnet immernoch nicht, das war dann wohl auch nicht der Fehler :wacko:

    - Schalter an der Heckklappe geprüft, schaltet. ( klicken unterm Lenkrad beim betätigen zu hören)

    Frage:
    Was kann ich noch prüfen? Gibt es evtl. noch ein Steuergerät welches defekt sein könnte? Und wenn ja, wo sitzt es??
    Hoffe ihr habt noch eine paar Ideen.

    Die Standartsachen die man prüfen kann, so wie es hier im Forum beschrieben ist, hab ich soweit alles gemacht, jetzt fehlen mir die Ideen.
    Bin für jeden Tip dankbar.

    mit freundlichen Skoda Grüßen

    Volker
    Öffnet Sie wenn du dich mit dem ganzen Körpergewicht darauf abstützt und dann den Taster der Klappe betätigst? Hilft bei mir teils, liegt aber in dem Fall an der Justierung von Schloss und Microschalter.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hallo ,

    bei mir lag es an der Verkabelung , ich hatte eine Ersatzleitung in Höhe der Rücksitze bis zur Verriegelung der Heckklappe gelegt , wo der Stellmotor sitzt um das zu testen . Und es funktionierte . Ich glaube es war damals die Plusleitung oder die Steuerleitung , da bin ich mir nicht mehr sicher .

    Grüße Rico :)