Die Autobremse ist neu erfunden !!!!

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    • Die Autobremse ist neu erfunden !!!!

      Die Bremse der zukunft

      So wird die Bremsentechnik revolutioniert. Siemens VDO hatte auf der IAA eine "Keilbremse" vorgestellt, die noch dieses Jahrzehnt in Serie gehen soll. Anders als bei der bisherigen Technik wird hier auf die Hydraulik verzichtet.

      So wird der Bremszylinder, Bremskraftverstärker, Hydrauliköl und Leitungen oder Bremssteuergerät nicht mehr benötigt. Drückt der User bei der neuen EWB Bremse auf´s Pedal wird von dem System ein elektrisches Signal an je eines der Bremsmodule an den Rädern weitergeleitet.

      Je nach den sensorwerten und dem Bremssignal reagieren blitzschnell Elektromotoren. Dabei werden Bremsklötze über Keile an die Bremscheiben gepresst.

      In der Regel bis zu 100 x in der Sekunde um wie beim ABS ein blokieren der Räder zu verhindern. Sie kann aber auch wie bei Lkw´s auch als Parkbremse benutz werden.

      Hier noch zwei Bilder!
      Dateien
      • Keilbremse.jpg

        (53,8 kB, 271 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • keibremse1.jpg

        (40,44 kB, 270 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Oh Gott,

      ich habe ja nix gegen neue Ideen aber Siemens? Die versuchen sich doch an allem und können nix.
      Siehe Handybranche, die Straßenbahnen in unserer Stadt, die Schwebebahn bei uns.
      Und wenn die Waschmaschine nach 5 Jahren kaputt ist und man ruft den Kundendiest sagen die doch glatt "das ist aber auch schon ein altes schätzken"

    • Naja, das System wird wohl schon entsprechend redundant aufgebaut sein, dass bei Ausfall eines Kreises ein zweiter die Funktion sicherstellt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieses System weniger fehleranfällig ist, da ganz einfach weniger kaputt gehen kann. Im Flugzeugbau wird diese "Fly-by-wire"-Technik ja auch schon eine ganze Zeit lang eingesetzt, und da sind die Sicherheitsvorschriften ungleich strenger. Im Auto hat das elektronische Gaspedal den Gaszug verdrängt, eine elektronische Bremse ist nur der nächste logische Schritt. Fragt sich nur warum da bisher noch keiner drauf gekommen ist...
    • das dumme ist mit diesem neuem Bremssystem, würd das Bremscheiben/beläge wechsel für selber macher kaum noch machbar,da man dazu ein Diagnosesystem brauch (um die anlage zu de/aktivieren und zu entlüften.das heißt beim wechsel ist man gezwungen in eine Fachwerkstatt zufahren.
    • Wenn jemand will kann ich ihm den Artikel der in der neuen Siemens Welt über die Keilbremse steht als PDF senden einfach eine PN an mich

      @Speedstar doch wir können sehr viel bei Siemens VDO und unsere Sachen funktionieren sogar, im aktuellen Fabia ist von uns der Lüfter der den Motor kühlt
    • Weder die elektrische Bremse noch die Keilbremse sind grundlegende Neuigkeiten. Neu ist nur die Kombination von beiden und daß die nicht eben Problemfreie Keilbremse wieder ins Spiel gebracht wird.

      Die Frage nach der Sicherheit ist nicht anders, als bei einer herkömmlichen hydraulischen oder Druckluft-Bremse, auch die fallen aus und sind mind. zweikreisig aufgebaut. Die Zweikreisigkeit ist auch für die elekrtische Bremse Bauvorschrift (btw. steht IMHO eigentlich nirgendwo, daß es Hydraulik oder Druckluft sein muß). Die Vorteile einer elektrischen Bremse liegen klar auf der Hand, brauch ich wohl nicht noch mal erläutern oder?