Radlager
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
-
-
Original von Erzgebirgs-Skoda-Fahrer
Könnte es sein dass die Lebensdauer mit der jeweiligen Fahrweise zu tun hat? Also einer der eher sportlich fährt wird wohl eher einen Lagerschaden hinnehmen als welche die schön gemächlich fahren, oder?
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich fahre jeden Tag 80 km auf Landstraßen und das eher defensiv.
Allerdings hatte ich letztens eine ca. 200 km Autobahnfahrt unter Vollast. Danach trat das Problem mit dem (vermutlichen!) Radlager defekt auf. Kann natürlich aber auch Zufall sein. -
-
-
-
Da ich seit ein paar Tagen ein Brummen von vorn rechts verspüre gehe ich mal ganz stark vom Radlager aus.
Was taugen Radlager von zb ebay? Jmd erfahrungen gemacht?
cgi.ebay.de/SKODA-FABIA-6Y2-1-…3%B6r?hash=item35a5f19de5
Kann mir vlt jmd die Teilenummer vom Original Skoda Radlager inkl. Preis mitteilen?
Hab leider nichts gefunden. -
Also ich hab die folgenden TN gefunden:
6Q0 407 621AH
6Q0 407 621AJ
Also die gleichen wie in der Auktion.
Preislich liegt das beim Händler bei um die 100 Euro.
Ich sags mal so, wenn du das Lager selber wechseln kannst, dann kannste das Ebay-Teil schon mal testen. Wenn du aber zum Wechsel in die Werkstatt gehst, dann würde ich lieber Originalteile verbauen.
Weil wenns ja nach 10000km hops geht, dann zahlste in der Werkstatt halt doppelt den Einbau.Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes! -
100€?? Hab grad kein ETKA Zugriff aber im Zubehör liegt der Preis bei 60-70€
weiß zwar nich was Orginal drin is aber würde zu SKF ratenExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung
seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
2. Waffe '05er 6Y RS ASZ -
-
öhm heute wird das Radlager vorne rechts beim Kombi meiner mum gewechselt beim Skodahändler
grober Preis per Telefon > 235 Euro -
naja, selbst wechseln wird etwas schwierig, das muss doch eingepresst werden?
wollte halt das teil möglichst günstig kaufen (wenns an die erstausrüsterqualität rankommt) und dann in der werkstatt machen lassen.
also 240 euro is ziemlich happig... mit Arbeitszeit -.- -
also ich hab auch erst radlager vorne machen lassen und ich hab 280 eus für beide bezahlt,mit einbau beim freundlichen.
in erstausrüsterquali natürlich.demnächst kommen beide hinten auch noch dranFabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my FabiaAirride// VIVA La Static ! -
Mhm, wenn man das teilt, dann wär ich bei dem einen Radlager bei 140. Das wäre noch halbwegs Human.
Oder müssen/sollten die auch paarweise gewechselt werden? -
müssen sie eigentlich nich PI.
aber ich sag mir immer vorsorge is besser als nachsorge
derzeit hab ich die mittel und dem karren ein wenig auf techischen vordermann zu bringen und daher wird gleich alles gemacht
aber mit arbeitszeit halt ich die 140 für gängig.
die hinteren werd ich übern onkel bestellen,der hat ne freie werke und baut mir das für lau einFabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my FabiaAirride// VIVA La Static ! -
so hier die Rechnung:
2x Rad aus und eingebaut 8,00 €
Radnabe mit Lager aus und eingebaut 52,00 €
Spur der Vorderräder gemessen und eingestellt 20,00 €
Reparaturprobefahrten 12,00 €
Radnabe 102,15 € (inkl. 10% Nachlass)
Mutter 2,87 € (inkl. 10% Nachlass)
Summe mit Märchensteuer 234,45
ach ja uaf nachfrage meiner mum wie das kommen kann weil das auto ist erst 3 jahre alt und hat 39.000km runter
Antwort vom= Sowas kann passieren, Materialschwäche oder auch ein Mangel an Fett, das Problem ist, man erkennt es auch nicht im ausgebauten Zustand obs defekt ist oder nicht..... in Ihrem fall fehlte warscheinlich nur etwas Fett oder es ist schmutz eingetreten
an der fahrweise liegt es nicht, so ein radlager verträgt an sich auch mal nen rempler übern bordstein oder soDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pelmenipeter“ ()
-
Laut dieser Rechnung kostet das originale Radlager ca 115 Euro. Das ist ganzschön fett....
-
Leute Leute hab bei mir für Radlager inkl. Wechsel ca. 120€ beim Freundlichen gelöhnt, muß jetz schätzen 90€ Lager und 30€ Wechsel war ca 40min Arbeit. Wieso kostet ne Probefahrt 12€?ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung
seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
2. Waffe '05er 6Y RS ASZ -
Also bei dem Skodaautohaus in meiner Nähe koste eine Std Arbeit knapp 55 Euro. Und wenn er ne viertel Std gefahren is macht das ungefähr einen solchen Preis. Wobei ich das auch recht krass find, also ne viertel std.....wozu?
Weis jmd ne seite wo man skf oder fag lager bekommt? hab bis jetzt nichts brauchbares gefunden und such schon ne ziemliche weile...